Wirkungen der Augentropfen auf die Nieren

  • Hallo,

    übernächste Woche habe ich nun meinen Termin in Wuerzburg.
    Hierfür habe ich mir letzten Monat unter anderem auch meine Blutwerte bestimmen lasssen. Jetzt ist mir
    aufgefallen, dass die Nierenwerte nicht mehr in Ordnung sind. Das Kreatinin liegt gerade an der Grenze,
    und der GFR Wert beträgt nur noch 58 (Normal sind 80 - 140). Letztes Jahr lag dieser Wert noch bei 69 und das
    Kreatinin war auch etwas geringer.
    In den Jahren davor hatte ich noch super Werte.
    Kann dies mit den Tropfen zusammen hängen? Ich habe da Azarga im Verdacht, da ich diese Tropfen seit
    ca. 3 Jahren nehme. Clonid-Ophal und Xalatan nehme ich erst seit letzem Sommer.


    Liebe Grüsse
    Thecki X(

  • Hallo, Thecki,

    wahrscheinlich hast du zu Recht Azarga in Verdacht. Eine Komponente dieses Medikaments ist ein Carboanhydrasehemmer (Azopt), und die beeinträchtigen die Nierenfunktion, insbesondere wenn sie oral genommen werden. Sie können auch Nierensteine hervorrufen. Bitte doch deinen Arzt, dir ein anderes Medikament zu verschreiben.

    Viele Grüße, Christa

  • Hallo Thecki!

    Ja, da kann ich Christa recht geben. Gerade Carboanhydrasehemmer sind da nicht
    ganz harmlos.
    Bitte unbedingt ansprechen und ggf. eine Therapieänderung besprechen/durchführen nach
    Rücksprache mit Deinem AA.

    Liebe Grüße

    Sabine