Trabekulektomie ab interno oder Kanaloplastik

  • Hallo,

    weiß vielleicht jemand, ob nach einer OP mit dem Trabektom später auch
    noch eine Kanaloplastik möglich ist?
    Vielen Dank!

    Liebe Grüsse
    Thecki

  • Hallo Thecki.

    Bei der Trabekulotomie ab interno (Trabektom) wird der Schlemmkanal im Trabekelwerk entfernt, weil er offensichtlich komplett zu bzw. undurchlässig ist.

    Bei der Kanaloplastie wird dieser Kanal mit einer Sonde (Gelkatheter) aufgedehnt, damit er sich aufweitet, um so einen Durchfluss des Kammerwassers zu ermöglichen.

    Ich vermute daher, wenn der Schlemmkanal entfernt ist, wird man ihn nicht noch einmal aufdehnen können.

    Die OP mit dem Trabektom bringt inklusive Linsentausch etwa 40-50 % Drucksenkung.

    Bei der Kanaloplastik werden ähnlich gute, wenn auch zum Teil nicht so drastisch gute Werte erzielt wie bei der normalen TE, beachte aber, dass beide Verfahren nicht in Konkurrenz zur TE stehen, sondern man im Anschluss an diese kammerwinkelchirurgischen Verfahren immer noch eine TE machen kann, weil ja bei Trabektom und Kanaloplstie die Bindehaut nicht großflächig aufgeschnitten wird.

    Ich denke, ein solcher Eingriff ist wesentlich schonender und deswegen vorzugswürdig.

    Ich warte die ersten Langzeitergebnisse desTrabektoms ab, das dürfte aber noch ein paar Jahre dauern und entscheide dann. Hoffentlich habe ich diese Zeit.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Studi88 (27. Oktober 2011 um 09:54)

  • Hallo Studi,
    .
    danke für deine Antwort.
    Ich bin der Meinung, es wird bei der OP mit dem Trabektom nur ein kleiner Teil des
    Trabekelmaschenwerkes entfernt. Vielleicht kann man danach doch noch eine Kanaloplastik machen. Man findet einfach nichts hierüber, nur, dass noch eine TE
    später möglich ist.
    In der Uniklinik wurde mir ja die Operation mit dem Trabektom nach meinem zweiten
    TTP vorgeschlagen, das erste Mal war' s eine Kanaloplastik. Wie du schon sagst, liegen
    jedoch noch keine Langzeitergebnisse vor. Ich weiß nicht, wie lange ich noch wegen meines Sehnerves warten kann. Einige Jahre bestimmt nicht!

    Mein AA findet auch eine Kanaloplastik gut, rät mir aber immer noch abzuwarten, da der IOD gut ist. Gestern hatte ich ja nur 13 und 12, dies aber unter Maximaltheraphie. Die Tropfen vertrage auch noch einigermaßen. In 3 Wochen wird dann mal morgens ungetropft gemessen.

    Liebe Grüße
    Thecki

  • Hallo Thecki.

    Es gibt erste Ergebnisse, allerdings nicht aus Deutschland, weil PD Dr. Jordan erst etwa 400 Patienten damit operiert hat, sondern aus den USA, dort hat man wohl schon 5-Jahresergebnisse.

    Immerhin!

    Und was man so liest ist das nicht das Schlechteste, Du liegst etwa 15 Minuten lokal unter Tropfenanästhesie auf einer Trage und lässt den 1,6mm Schnitt in die Hornhaut über Dich ergehen, dafür kannst Du dann evtl. 2-3 Wirkstoffe wegnehmen.

    Die Frage ist, ob man diesen Eingriff bei Dir kombinieren kann mit einem Linsenaustausch.
    Dies wird allerdings nur bei fortgeschrittenem Alter (45+) sowie bei grauem Star oder sonstigen Erkrankungen der natürlichen Augenlinse gemacht, bei jungen Patienten macht man sowas gar nicht, weil die Augenlinse immer noch leistungsfähiger ist als eine künstlich hergestellte Ersatzlinse sagte mein Arzt mal zu mir.

    Viele Grüße