Gleitsicht-Kontaktlinsen bei -17 Dioptrien?

  • Guten Abend, Herr Siewert!

    Nach einer CPC am 09.06. bds. hat sich mein Visus verschlechtert. Für eine Brille bräuchte ich auf dem linken Auge inzwischen -17 Dioptrien.
    Zur Zeit habe ich mit Brille links einen Visus von 30% und rechts von 50%.

    Ich trage auch harte Kontaktlinsen und nehme an, dass sich auch hier neue Stärken brauche.
    Nun merke ich, dass ich zunehmend schlechter mit den Linsen lesen kann.
    Mit den Kontaktlinsen konnte der Visus noch nicht gemessen werden, weil ich zur Nachsorge der OP immer die Brille aufsetzen musste.
    Zur Zeit vertrage ich die Kontaktlinsen auch noch nicht so gut, zumal ich extrem trockene Augen habe.


    Nun meine Fragen:

    1. Gibt es auch für diese Stärken noch Gleitsichtkontaktlinsen?

    2. Wann ist es sinnvoll, nach einer CPC neue Gläser anzupassen? Mein Augenarzt meinte, jetzt sei es noch nicht so sinnvoll, weil sich die Stärken weiter ändern könnten.

    Vielen Danke im Voraus und noch einen schönen Abend, Mandy.

  • Hallo,

    wenn der organische Zustand der Augen das Tragen von Kontaktlinsen zulässt, würde ich damit weitermachen.
    Es ist in jedem Fall davon auszugehen, dass Sie mit Linsen immer besser sehen als mit Brille.
    Welche genaue Art an Linsen für Sie die besten sind , wird Ihnen Ihr Kontaktlinsenanpasser sagen. So kann auch nur er Ihnen sagen ob es bei Ihren Stärkenkonstellationen Mehrstärkenlisen gibt.

    Pauschal kann man nicht sagen wie lange es genau dauern wird bis sich die Stärken nicht mehr ändern. Mit den Mehrstärkenlinsen würde ich aus Kostengründen warten bis davon auszugehenj ist, dass die Stärken stabil bleiben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frank Siewert

    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de
    https://www.glaukom-forum.net/www.low-vision-kreis.de

  • Hallo, Herr Siewert!

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

    Zum Glück geht es mit den Linsen stetig besser. Dann werde ich die Details mit dem anpassenden Optiker vor Ort klären.
    Ich habe ich eine schwache Lesebrille als Notbehelf bei einem Optiker besorgt.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo...

    habe gerade das mit den Linsen gelesen.

    Ich bin auch sehr kurzsichtig ..bin bei -16 Dioptrien..

    Trage schon immer Linsen,,seit ca 5 Monaten nun Mulitfokale Linsen ..also für die ferne und die NÄhe..

    Ich kann nur sagen,,das ich die Linsen sehr gut vertrage..auch keinerlei Probleme habe.

    lg