• Hallo Silli,

    das Sickerkissen scheint gut positioniert zu sein.

    Weiterer Verlauf war/ist wie folgt:

    Druck AA am 03.06.: 10
    Druck Prof. D. 06.06.: 4
    Druck Prof. D. 07.06.: 4 - Inflanefran ab sofort angesetzt und gehe wieder arbeiten am 08.06.

    Habe heute morgen bemerkt, dass die Sehleistung sich über Nacht verbessert hat und der Druck evtl. gestiegen ist.

    Messung AA heute morgen: 14

    Scheinbar hilft die Arbeit... :lachen:

    Mal sehen wie es weiter geht. Druck RA (unoperiert) zu Zeit konstant bei ca. 25.

    Bis bald,

    Peter

  • Hallo Sabine,

    Prof. D. empfahl vorgestern Inflanefran abzusetzen (OP war zur Erinnerung 16.05.11). Nächste Druckmessung morgen Nachmittag, ich bin da sehr dizipliniert!

    Wer meine Beiträge hier verfolgt hat, konnte erkennen, dass die Druckentwicklung seht sehr unstabil war (mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert, es bleibt spannend). Was ich aber unbedingt betonen möchte ist die hervoragende Betreuung durch Prof. D.! Nachdem der Druck wieder anstieg, bat er mich täglich in die Klinik zu kommen und hat dann im Laufe eines Vormittags mich 2-3x behandelt/untersucht.
    1 Beispiel: Druck gemessen, dann gelasert, dann Pause, dann Druck gemessen, dann Lidmassage, wieder Druck gemessen. Bei Problemen soll ich sofort ohne Terminierung zu ihm kommen.

    Man bemerkt, dass seine persönliche Motivation sehr hoch ist, nicht von ungefähr kommt sein Ruf.

    VG
    Peter

  • Hallo Peter,

    zunächst einmal Glückwunsch, dass sich die Werte jetzt langsam, aber hoffentlich stabil um die 14 mmHG einpendeln, das hört sich doch ganz gut an.
    Das wäre schon ein Beweis dafür, dass eine OP auch in jungen Jahren gut gehen kann und Du bist mit 45 ja noch ein echter Jungspund. :lachen:

    Du hast vollkommen Recht, Augenarzt ist nicht gleich Augenarzt und auch in Augenkliniken gibt es einen Weltenunterschied, was die Kompetenz betrifft.

    Ich habe auch fast 2 Jahre gebraucht, um einen wirklich sehr guten Arzt zu finden.
    Die meisten Augenprofs zeichnen sich einfach dadurch aus, dass sie eine hohe Sachkenntnis haben und sich Zeit nehmen.Sie haben einfach viel mehr Erfahrung als 80% aller niedergelassenen Ärzte, auch aufgrund der technischen Ausstattung, die sich ein Land- und Wiesenarzt gar nicht leisten kann.

    In Universitätsaugenkliniken gibt es aber auch junge Assistenzärzte aus dem Ausland, die zumeist nur gebrochen Deutsch sprechen und eben nicht auf die Beschwerden des Patienten eingehen, sondern mit "Ja ich weiß" antworten.

    Ich berichte hier über absolute Erfahrungswerte und hier sagte auch mal jmd. wenn auf der anderen Seite der Spaltlampe ein Glaukombetroffener sitzen würde, wäre die Medizin besser...sehr verbissenes Urteil. Jeder Mensch strebt Gesundheit an, deshalb bitte nicht die Distanz und den Respekt verlieren.

    Ich empfehle ganz ungeniert Herrn Prof. Dr. med. Berthold Seitz von der Universitätsaugenklinik in Homburg/Saar weiter, er ist ein wirklich sehr sehr guter Arzt, da dürfte so mancher wirklich erstaunt sein. Er weiß in vielen Fällen auch noch einen Rat, wo andere bereits die Flinte ins Korn werfen, also für wen es nicht zu weit ist, nehmt euch bei dem mal nen Privattermin, ganz hohe Medizin sag ich nur.

    Viele Grüße
    Aber das nur am Rande.

  • Hallo Peter,

    das was du über die Nachsorge schreibst liest sich doch sehr gut. Ich gestehe, dass ich die Stirn zunächst gerunzelt habe, als ich las, dass Inflanefran wieder abgesetzt wurde, aber bei so engmaschiger Begutachtung durch den Operateur wird das schon seine Richtigkeit haben. Das kenn ich so nicht, ich hab da leider andere Erfahrungen mit meiner zwar sehr guten, aber eben auch wenig Zeit habenden Operateurin machen müssen. Und aus Entfernungsgründen wäre das damals bei mir gar nicht so möglich gewesen. Bei meiner ersten Sickerkissen-OP wurde das Cortison früh abgesetzt wegen steigendem Druck (Anweisung Assistenzärztin in Uniklinik) und prompt ist dieses Kissen recht schnell vernarbt, obwohl ich zig mal in der Klinik war und mein Haus-AA wirklich alles an Nachsorge versucht hat. Man macht da halt so seine Erfahrungen und wird dann schonmal skeptisch ;)

    Ich drück fest die Daumen, dass der Druck jetzt da bleibt und auch nicht weiter steigt.
    Gute Besserung weiterhin und schon dich (bzw. dein Auge) trotz der Hummeln im Hintern noch ein wenig ;)

  • Zitat

    Original von PeterT
    Hallo Sabine,

    Prof. D. empfahl vorgestern Inflanefran abzusetzen (OP war zur Erinnerung 16.05.11). Nächste Druckmessung morgen Nachmittag, ich bin da sehr dizipliniert!

    Wer meine Beiträge hier verfolgt hat, konnte erkennen, dass die Druckentwicklung seht sehr unstabil war (mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert, es bleibt spannend). Was ich aber unbedingt betonen möchte ist die hervoragende Betreuung durch Prof. D.! Nachdem der Druck wieder anstieg, bat er mich täglich in die Klinik zu kommen und hat dann im Laufe eines Vormittags mich 2-3x behandelt/untersucht.
    1 Beispiel: Druck gemessen, dann gelasert, dann Pause, dann Druck gemessen, dann Lidmassage, wieder Druck gemessen. Bei Problemen soll ich sofort ohne Terminierung zu ihm kommen.

    Man bemerkt, dass seine persönliche Motivation sehr hoch ist, nicht von ungefähr kommt sein Ruf.

    VG
    Peter

    Hallo Peter!

    Super, dass Du Dich so gut betreut fühlst. Das ist so sehr wichtig in so einer Situation. Und Prof. Dietlein hat ja nun wirklich einen guten Ruf.

    Dass das Inflanefran so plötzlich ganz abgesetzt wurde, hat mich schon auch stutzig gemacht. Aber Prof. Dietlein weiß ja was er tut.

    Wie war der Druck heute?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr DREI und alle Forum-Mitglieder,

    nachdem was ich vorher gelesen habe, war auch mir klar, dass ich schon früh Inflanefran abbgesetzt habe. Aber wie gesagt (und von Euch bestätigt), Prod. D. macht einen sehr guten Job. Mein AA sagte auch, dass der täglich Besuch letzte Woche zeigte, dass Prof. D. mit dem Resultat nicht zunächst zufrieden war. Auch die bis zu 3malige Behandlung am Vormittag bestätigt die hohe persönliche Motivation von Prof. D. Bin daher auch froh in Köln zu leben und ein kurze Anfahrt zu haben.

    Druck gestern Nachmittag: 7

    Nächte geplante Besuche (wenn ich nicht Veränderungen spüre):

    -AA am 15.06.11
    -Prof. D. am 22.06.11

    Mir ist schon bewusst, dass das RA auf einen guten Weg ist, aber der Weg ist noch lang und es bleibt spannend.

    Übrigens, das LA liegt bei ca. 26 (2x TimoEDO und 1x Inflanefrant sine. Eine OP möchte ist hier möglichst lang nach hinten schieben und in Absprache mit meinen beiden Ärzten über eine modifizierte Tropftherapie stabilisieren (als eine Art Reserve). Wie ist Eure Meinung?

    Habe mir nun auch das Buch "Glaukom - mehr als ein Augenleiden" von Ilse Strempel geholt und möchte auch hier evtl. meine Ernährung anpassen und wieder regelmäßig Sport betreiben. Ich habe gelernt, dass zu viel Gewicht auch nicht optimal ist. Da ich früher Leistungssport betrieben habe, denke ich, dass ich mit regelmäßigen Ausdauertraining etwas tun kann.

    Auch hier freue ich mich über Eure Erfahrungen.
    Ich halte Euch aktuel mit meinen Erfahrungen... :zwinkern:

    VG Peter

  • Hallo Peter,

    der Druck schwankt ja ganz schön, aber das dauert ja auch Alles seine Zeit bis es sich wirklich erholt und einpendelt. Die engmaschigen Termine find ich gut.

    Deine Frage nach deinem linken Auge ist für mich schierig zu beantworten - ich finde den Druck um einiges zu hoch (gut, du wahrscheinlich auch ;) ) und weiss jetzt nicht genau, was du mit modfizierter Tropftherapie meinst. Du hattest ja geschrieben, dass du die Tropfen nicht verträgst und deswegen die OP durchgeführt wurde. Nun kommt es ja auch darauf an, inwieweit deine Sehnerven schon gelitten haben und wo so dein persönlicher Zieldruck liegt (wurde der schon irgendwie festgelegt?).
    Ich kann verstehen, dass du eine weitere OP so weit wie möglich hinausschieben möchtest. So lassen würd ich es nicht,, aber ich hätte bei einem Druck von 26 auch schlaflose Nächte, weil ich mir den einfach nicht mehr leisten kann ;)

    Was sagen denn deine Ärzte dazu?

  • Hi Silli,

    mit modifiziert meine ich weitere Tropfen (Kombinationen) ausprobieren. Bis auf Cosopt-S habe ich bisher keine Probleme gehabt. Sehnerv LA ist noch ohne große Schäden. AÄ wollen erst das RA stabilisieren, aber am 22.06. bei Prof. D besprechen wir auch hier das weitere Vorgehen. Schlaflose Nächte hatte ich aber bisher nicht :schlafen:

    VG
    Peter

  • Huhu,

    die schlaflosen Nächte brauchst du auch nicht bekommen :zwinkern: Ich hab da halt mit nur einem noch gut sehenden und leider schon sehr angegriffenem Auge ganz andere Grundvoraussetzungen, dem darf nichts passieren, das muss ich eben hüten wie meinen Augapfel :D

    Aber nachdem was du schreibst wüsste ich jetzt nicht, was gegen eine Tropftherapie spricht (sofern du sie verträgst etc.). Verschiedene Möglichkeiten an Tropfen sind ja vorhanden. Und ich würde den Vorteil sehen, dass in Ruhe abgewartet werden kann, wie sich das operierte Auge weiterhin entwickelt.

  • Hi Silli, hab Dich schon verstanden.

    Genau das ist der Grund: mal sehen wie das operierte Auge sich entwickelt.

    Und wie gesagt, eine Umstellung der Ernährung und wieder Sport helfen vielleicht auch (für beide Augen). Und wenn nicht wie erhofft, profitiert der restliche Körper... :zwinkern:

    VG
    Peter

  • Hallo Peter!

    Druck 7... naja- das ist doch im Rahmen... auch mit den Schwankungen. Wie Silli ja schon schrieb sind die Schwankungen erstmal normal. Gut, dass der Druck nicht höher als 14 gegangen ist, was er ja davor war.

    DAs linke Auge... nun, 26 find' ich so eigentlich auch zu hoch auf Dauer. Da sollte dann schon mal was getan werden. Tropfenmäßig kann man da sicher noch testen und sich durchprobieren. Aber das würde ich einfach auch mit Prof. Dietlein besprechen in Kombination mit Deinen sonstigen Haus-AA.

    Auf eine gesunde Ernährung zu achten kommt ganz bestimmt Deinem ganzen Körper zugute.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo an die Interessierten, hier ein neues Update:

    Druck war vorgestern bei 8, heute in der Uni-Klinik wieder bei 4. Muss sich eben einspielen. Auge ist seit gestern gereizt (sehr rot), daher war ich spontan in der Klinik. Aber wohl alles mehr oder weniger ok lt. Prof. Werde nun wieder abends vorerst das Auge salben (Dexamytrex). Das linke Auge war bei 17 und nun heute bei 21, also etwas niedriger als bisher. Außerdem habe ich meinen Internisten heute aufgesucht, um die Ernährung, ausgerichtet auf das aktuelle Blutbild zu optimieren. Es geht weiter... :lachen:

    VG aus Kölle
    Peter

  • Hallo Peter!

    Naja- bis sich da wirklich eine gewisse Stabilität ergeben hat, kann das schon etwas dauern. Wichtig ist ja nun erstmal, dass der Druck nicht zu hoch ist.

    Was wird denn als Grund für die Rötung angegeben?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    u. a. die Mehrbelastung, da ich wieder arbeite. Außerdem reizt wohl ein noch vorhandener Faden das Auge (habe, ungewöhnlich für mich, leider nicht genau nachgefragt). Und leider habe ich versehentlich das Auge vor 3 Tagen mit TimoEdol getropft...

    Da die Rötung immer zum Abend auftritt, sehe da auch einen Zusammenhang mit der täglichen Belastung.

    VG
    Peter

  • Hallo Peter!

    Ja, gut, die Mehrbelastung ist natürlich nicht außer Acht zu lassen.

    Wie sieht's aus mit der Trockenheit im Auge? Das MMC kann eine trockene Hornhaut machen, die natürlich dann auch gerötet ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Peter!

    Ich habe bei Deinen Beiträgen bislang still mitgelesen und fiebere mit Dir mit.

    Hoffentlich pendelt sich alles bald ein und geht die Reizung zurück.

    Ich drücke die Daumen!

    Viele Grüße, Mandy.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy (20. Juni 2011 um 10:27)

  • Hallo Mandy,

    vielen Dank für Deine Unterstützung. Reizung geht langsam zurück, aber heute bin ja wieder arbeiten und ab und zu muss ich auch mal an den Computer. Die OP war nun vor 5 Wochen, aber ich merke nach wie vor, dass es im Auge zwickt und tränt. Die OP ist schon nicht ohne... :lachen:

    AM Mittwoch lasse ich wieder beim AA Druckmessen.

    Bis dann,
    Peter

  • Dann drücke ich weiter die Daumen, auch für Mittwoch!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Peter!

    Ich drück für Mittwoch auch die Daumen.

    Wenn die Rötung weiterhin da ist, vielleicht wären dann ein paar Tage Cortison nochmal nicht schlecht, um da gar keine große Entzündung aufkommen zu lassen.

    Nur so als Idee... festlegen muss das natürlich der AA.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für den Tip. Was mich wundert, dass das Auge sehr feucht ist. Dachte immer das Gegenteil wäre zunächst der Fall. Merke und sehe, dass im unteren Lid ein wenig Flüssigkeit "reinläuft".

    VG
    Peter

  • Hallo Peter!

    Naja- das Kammerwasser wird ja nun anders abgeleitet. Je nachdem wie das Kissen filtriert. Sprich das doch auch nochmal an. Da sollte nochmal gut auf's Kissen geguckt werden. Undicht sollte es bei einem Druck von 5 ja nicht sein.

    Liebe Grüße

    SAbine