jetzt TE am 2. Auge?

  • Hallo aus Hamburg,
    ich möchte mich auch mal wieder melden. Der Eine oder Andere kann sich vielleicht noch erinnern .Ich habe im letzten Jahr hier sehr oft nach Trost und Rat gesucht und auch beides bekommen. Das war ziemlich schön.
    Im April wurde bei mir eine TE am rechten Auge gemacht. Lange Zeit war der Druck viel zu niedrig und ich wurde schon nervös. Aber die OP-Ärztin blieb ganz gelassen (Und auch hier im Forum wurde mir geraten, abzuwarten). Gaaanz langsam ist der dann seit dem Herbst gestiegen und jetzt liegt er bei 10. Viel höher darf er aber auch nicht mehr. Da bin jetzt auch beunruhigt, dass ich bald event. wieder tropfen muss. Auch ist das Auge ständig trocken und der graue Star ist auch schon recht massiv, so dass ich mit dem Auge gar nicht mehr so gut sehen kann.
    Aber nun geht es um das andere Auge. Auch hier soll im Grunde auch eine TE gemacht werden, aber ich habe Angst davor. Das ist das viel bessere Auge, hiermit kann ich gut lesen, Auto fahren usw. Wenn ich hier jetzt auch die TE bekomme, kann ich ja zunächst ersteinmal gar nicht mehr sehen. Und wenn sich der graue Star auch so schnell auf dem Auge bildet, was dann?!
    Deshalb ist meine Idee, zunächst eine SLT machen zu lassen. Was haltet ihr davon? Vieleicht kann ich so eine erneute OP noch hinauszögern und warten, bis man den grauen Star auf dem ersten Auge operiert hat.
    Habe ich das richtig verstanden. nach einer SLT ist eine TE immer noch möglich?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Liebe Grüße an alle, die sich noch an mich erinnern (Ich war das, die die Fäden so lange im Auge hatte)
    Gitte aus Hamburg

  • Hallo zinbri!

    Ich erinnere mich noch gut :blume:.

    Nun, wie sehr ist denn der graue Star schon fortgeschritten? Bis wann soll er denn operiert werden? Mit einer neuen Linse geht der Druck in der Regel übrigens nochmal ein bisschen runter, da die neue Linse etwas dünner ist.

    Wie dringlich ist denn die Indikation zur TE links? Wie sieht's da aus mit dem Druck und dem Zustand des Sehnervs?

    Eine TE ist grundsätzlich nach einer SLT schon möglich.

    Ich kann Deine Bedenken schon verstehen. Ungern lässt man sich auf was ein, wo man dann von vorne herein weiß, dass man dann mit beiden Augen erstmal eingeschränkt ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    schön, daß du dich gemeldet hast und dich sogar bei den vielen Beiträgen, die du täglich liest, an mich erinnerst.
    Ja, der Zustand des Sehnervs rechts (oper. Auge) NFI 74,Ausfälle oben und unten
    links NFI 45, Ausfälle oben
    Du kennst dich aus: bescheiden ist geprahlt.
    Bei meinem letzten Besuch in der Klinik sagte die Ärztin,"für die OP des grauen Stars ist es noch zu früh"
    Der Druck auf dem linken Auge (nicht op.) liegt mit Tropen meistens bei 14, auch schon mal bei 12, aber das leider eher selten. Hinzu kommt, dass ich einen extrem niedrigen Blutdruck habe.
    Gesichtsfeld rechts außerhalb normaler Grenzen, links innerhalb normaler Grenzen.
    Ich will am Donnerstag ersteinmal meiner AÄ vorschlagen, es zunächst mit einer SLT zu versuchen. Was meinst du?
    Ich leide ja schon seit 15 Jahren an dieser Krankheit, aber mein damaliger AA hat es leider verschlampt, rechtzeitig Alarm zu schlagen. Dann lernte ich vor 2 Jahren am Ostseestrand meine jetzige AÄ kennen und die hat sofort Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Manchmal geht sie mir ein bißchen zu forsch an die Dinge heran und ich bremse sie ein wenig, aber sie meint es natürlich gut mit mir, denn inzwischen sind wir wirklich gut befreundet.
    Liebe Grüße
    Gitte

  • Hallo Gitte!

    Puh... die NFI's sind schon heftig :traurig: .

    Den grauen Star zu operieren, wenn er noch gar nicht reif ist, ist sinnlos. Da muss man dann wirklich warten.

    Nun... man kann schon eine SLT versuchen. Ob dann dafür die Voraussetzungen bei Dir gegeben sind, kann natürlich nur Dein Arzt entscheiden. Aber wieso solltest Du es nicht ansprechen?
    Das ist ein relativ harmloser Eingriff und kann Dir schon zeitlichen Aufschub verschaffen, was Du ja damit beabsichtigst.

    Schön, dass Du jetzt eine AÄ hast, mit der Du sogar befreundet bist, Du Dich gut aufgehoben fühlst und dann wohl auch alle Fragen loswerden kannst.

    Dass Deiun vorheriger AA das nicht so gewissenhaft genommen hat, ist traurig. Die wissen oft gar nicht, was sie damit so anstellen. :traurig:

    Lass' mal hören, was die AÄ zu Deinem Vorschlag gesagt hat.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    war heute bei meiner AÄ. Sie ist auch meiner Meinung, dass linke Auge erst einmal zufrieden zu lassen. Mit der Katarakt-OP des rechten Auges will sie mindestens noch ein Jahr warten.
    Nun war heute der Druck des nicht op-Auges bei 12 und sie war sehr zufrieden.Sie sieht eine SLT auch als Option, hält es aber im Moment nicht für nötig. Gleichzeitig sagte sie aber , dass es für eine TE immer besser ist, wenn an dem Auge noch gar nichts gemacht wurde. Auch bei einer SLT wird der Kammerwinkel leicht beschädigt, was eben wieder für die TE nicht so positiv ist. Soweit so gut.
    Gefreut hat mich :huepfen:, mein Gesichtsfeld war heute auch viel! besser als noch vor 4 Monaten und sogar vor der OP(das hat mich allerdings gewundert, aber ich habe vergessen zu fragen).
    Bis bald liebe Grüße aus dem nebeligen Hamburg
    Gitte

  • Hallo,

    könnte mir bitte jemand verratne was NFI`s sind?

    Gruß

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Zitat

    Original von Susann
    Hallo,

    könnte mir bitte jemand verratne was NFI`s sind?

    Gruß

    Susann

    Hallo Susann!

    NFI= Nervenfaserindex

    Bei der GDx-Untersuchung ist das beim Befund ganz wichtig. So wird dann folgendermaßen eingestuft:

    0 – 30 niedrige Wahrscheinlichkeit,
    31 – 50 Verdacht
    51 – 100 hohe Wahrscheinlichkeit.


    So kann man mit dem Wert also auch den Fortschritt/das Bestehen eines Glaukoms einstufen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)