Absetzen von Tropfen für Grüner Star

  • Hallo

    Grüner Star wurde bei mir vor etwa einem halben Jahr festgestellt(40 mm Hg Augendruck).

    Ich benutze seitdem zweimal am Tag Augentropen von Cosopt Dorzolamid 20mg/ml + Timolol 5mg. Arbends benutze ich dann Augentropen von Xalatan.

    Zur Zeit ist der Druck ca. 20 mm Hg.

    So nun zu meiner Frage:
    Kann ich nun langsam damit anfangen, die Tropfen zb. nur noch zwei mal am Tag zu benutzen? Und kann ich vieleicht durch meine Ernährung noch irgendwas bewirken?

    Danke schon mal im Vorraus.

  • Hallo, Wilhelm! Auf keinen Fall würde ich die Tropf"Therapie" absetzen, und dann nur mit Rücksprache mit Deinem AA. Es wird ja nicht so schwer sein, jeden Tag ein paar Minuten für Dein Augenlich zu "opfern". Alles Gute von Gitti
    PS: Die Nahrung spielt natürlich eine Rolle, siehe auch andere Beiträge in disem Forum.

  • Hallo Wilhelm,
    auf keinen Fall würde ich die Augentropfen ohne Rücksprache mit dem Augenarzt absetzen. Würde eher den Augenarzt fragen ob nicht auch Augentropfen ohne Konservierungsmittel (denn diese können auch div. Nebenwirkungen hervorrufen) eingesetzt werden können. Unsere Ernährung spielt grundsätzlich eine wichtige Rolle (es gibt in diesem Forum schon einige Hinweise dazu). Ganzheitlich die Krankheit behandeln ist m.E. immer von Vorteil.
    Liebe Grüße
    Käthe

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Ich hatte den Beitrag vom Ärztlichen Bereich kopiert, da Gitti dort jetzt geantwortet hat und dort eigentlich kein Austausch stattfinden soll!

    Daher kommt der etwas ältere Beitrag erst jetzt in den Erfahrungsaustausch.

    Im Ärztlichen Bereich hatte ich einen Vermerk hinterlassen... hier habe ich es leider wohl verpasst.


    Liebe Grüße

    Sabine