PEXGlaukom, Schminken des Augenlids ?

  • Hallo! Damit meine Augen mehr zur Geltung komme schminke ich schon immer meine Augen. Nun kommt es vor, dass gerade mit linkes Auge nach dem Schminken sehr juckt und beißt. Kann dies von der Schminke kommen ? Hat jemand Erfahrung damit ?
    Gruß

  • Hallo Gitti,
    also ich habe auch mal versucht, meine Augen zu schminken, was angesichts der schlechten Sehkraft sowieso schon schwierig ist.
    Habe aber auch festgestellt, dass die Augen bei Wimperntusche tränen. Vermutlich, wenn dann da mal was ins Auge kommt, ist das bei uns wohl nicht so klasse. Lidschatten und Kayal vertrage ich gut, aber Wimperntusche lasse ich nun weg, bekomme das eh nicht so gut hin :)

    LG Dana

  • Hallo Dana! Danke für Deine Nachricht. Mußte heute mich mal wieder schminken,da ich jemand besuchte ( wenn ich zuhause bleibe, dann lasse ich es eh ). ... Als ich wieder nach Hause kam mußte ich jedoch sofort die Augen abschminken (es juckte fürchterlich). Gruß Gitti

  • Hallo Gitti!

    Nach Deiner Beschreibung würde ich da evtl. auf eine Allergie auf die Schminke tippen.
    Ich würd' die mal weg lassen, bis die Reizung und der Juckreiz sich total gelegt haben. Und dann evtl. mal eine andere Schminke ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Gitti,
    Du hast genau wie ich ein Pex-Glaukom. Ich tippe - wie Sabine - auch auf eine Allergie bei Dir. Bei mir wurde eine Allergie gegen künstliche Duftstoffe festgestellt, deshalb kaufe ich jetzt Bio-Schminke, kann man auch bestellen, z. B. bei Waschbär. Wenn ich weggehe, benutze ich für die Augen nur noch Stifte, mit etwas Übung können auch helle Wimpern etwas Farbe bekommen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, Wimpern und Augenbrauen vom Friseur färben zu lassen, hast Du daran mal gedacht?

    Einen schönen zweiten Advent wünscht
    Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni! Danke für Deine Antwort. Habe schon einiges ausprobiert. Wahrscheinlich wird es in Zukunft so aussehen, dass ich mich immer weniger zum "Schminktopf" greife. Thema: Friseur: da bin ich mir noch zu unsicher, aber Danke für Deinen Tipp. Lieben Gruss und ebenfalls einen schönen zweiten Advent-Sonntag-Abend. Wir können uns ja öfters unterhalten, nachdem Du das ja nicht sehr weitverbreitete Glaukom PEX hast. Welche Tropfen wurden Dir verschrieben ? Gruß Gitti

  • Hallo Gitti,
    ja, das Pex-Glaukom ist wirklich nicht sehr häufig. Ich bekam zuerst Alphagan, dann kam zur Nacht Lumigan dazu und zuletzt Timo Edo. Wegen chronischer Konjunktivitis (Bindehautentzündung) wurden zwischendurch entzündungshemmende Tropfen verordnet, welche aber den Augendruck erhöhen. Letztes Jahr im September kam es zu einem sehr hohen Druck, der sich auch durch Diamox nicht senken ließ und so wurde ich an beiden Augen operiert, es wurde eine kombinierte OP (grauer und grüner Star). Danach brauchte ich keine Tropfen mehr. Seit Januar gehe ich wieder arbeiten und es geht mir gut. Ich nehme nur noch gelegentlich Corneregel Edo, das ist ein "Schmiermittel", wenn ich meine Augen zu sehr angestrengt habe.
    Ein Pex-Glaukom muss nicht zwangsläufig zur OP führen, ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch lange mit Tropfen zurecht kommst.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)