Wie tropfte ich wirkungsvoll ?

  • Guten Tag,

    kann einmal erklärt werden, wie ich als Glaukompatient am wirkungsvollsten die Augentropfen in das Auge einbringe ?

    Man riet mir zum Abrücken des Tränenkanals und u.a. zum Senken des Kopfes auf Kniehöhe nach dem Tropfen, um so ein Abfließen der Tropfen in die Blutbahn zu verhindern.

    Wie lange sollte man drücken und senken ?

    Was ist nun die optimale Vorgehensweise, der Königsweg, mit der größten Wirkung im Auge ?

    Viele Grüße
    Wang

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost

    Einmal editiert, zuletzt von wang (29. November 2010 um 06:28)

  • Hallo wang,

    wir sind ein Verein, der von Mitgliedsbeiträgen lebt und auf Spenden und Sponsoring angewiesen ist. Deshalb wäre die Überweisung z. B. von Briefmarken ein kleines Dankeschön.

    Die Tropfbroschüre enthält keinerlei Werbung von Firmen und hat uns viel Geld gekostet.

    Um weiter gute Arbeit leisten zu können, ist es sicher gerechtfertig, hierfür eine kleine Gegenleistung zu erhalten, z. B.
    - für die Tropfbroschüre eine kleine Spende zu überweisen
    - oder einen mit 1,45 Euro frankierten C5-Rückumschlag, dem für unsere Unkosten zuzüglich 2 Briefmarken im Wert von je 1,45 Euro beigefügt werden können
    - oder einfach Mitglied bei uns werden.
    Der Mitgliedsbeitrag ist jedem freigestellt, der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt 6 Euro, damit auch für diejenigen, die nur ein kleines Einkommen haben, die Möglichkeit des Beitritts besteht. Hierfür gibt es etwa 4-5 x pro Jahr Rundbriefe zum Thema Glaukom und über Veranstaltungen, die wir in Eigenregie oder mit anderen organisieren. Unser Verband hat auch Fördermitglieder aus dem medizinischen Bereich. Einfach mal auf unsere Homepage schauen (s. unten).

    Du kannst mir per E-Mail Deinen Namen mitteilen, damit ich weiß, wer Du bist und ich nachprüfen lassen kann, ob Deine Anforderung eingegangen ist.

    Gruß
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo, Wang! ... wenn Dir das Tropfen Probleme bereitet (wie mir!) dann ist diese Broschüre außerst hilfreich. Ich habe die Broschüre bestellt und vor einigen Tagen per Post zugesandt bekommen. Überhaupt kein Problem, ein Problem dürfte es auch nicht darstellen, wenn Du in Form von Briefmarken oder in Form einer Überweisung Deinen Dank ausdrückst oder vielleicht auch Mitglied wirst. Ich meinerseits werde morgen eine Spende überweisen. Gruß Gitti