Neue Untersuchungsergebnisse

  • Hallo an Alle,

    nachdem ich eurem guten Rat gefolgt bin und mir eine dritte Meinung geholt habe, wollte ich euch die neuen Ergebnisse mitteilen.
    Nachdem sich der Arzt das HRT angeschaut hatte, kamen ihm bereits Zweifel an der Glaukomdiagnose. In Folge wurden alle Untersuchungen erneut durchgeführt : HRT, Gesichtsfeld, Hornhautdicke und Untersuchung des Kammerwinkels.
    Der Kammerwinkel ist völlig frei, keine Spur von Verklebungen. Das Gesichtsfeld ist optimal. Das HRT hat dieses mal keine gelben ausrufezeichen gezeigt sondern nur grüne Häkchen. Das beste jedoch ist, dass die Hornhaut bei mir wohl erheblich zu dick ist. Auf dem linken Auge können 3.5 ,auf dem rechten mindestens 3 abgezogen werden. Damit wäre mein Druck immer im Normalbereich gelegen. Heute hätte er 16/17 betragen.
    Die unschärfe auf dem letzten HRT haben sich die Ärzte nun dadurch erklärt, dass ich offenbar über eine natürliche Aushölung des Sehnerven verfüge, die öfters zu diesen Ergebnissen führt. Aber laut dem Spezialisten : Eindeutig kein glaukomatöser Befund.
    Selbst eine Hypertension ist unter diesen Umständen wohl nicht mehr gegeben.
    Ich kann nur sagen : Ich bin unendlich froh, noch einmal die Meinung der Spezialisten eingeholt zu haben. Die weitere Vorgehensweise sieht vierteljährliche Druckkontrollen und ein HRT in einem Jahr vor.
    Ich kann nicht beschreiben, wie erleichtert ich über diesen Befund bin. Dass sich das Ganze so in Wohlgefallen auflöst hätte ich nie erwartet.
    Selten habe ich mich über etwas so gefreut, wie über die grünen Haken auf dem HRT !
    Auf jeden Fall möchte ich euch für eure guten Ratschläge (vor allem den mit der dritten Meinung) danken !

    Liebe Grüße,

    Dominik

  • Wow :lachen:
    das freut mich! :huepfen:

    Soetwas hatte ich auch immer für mich erhofft, aber Prof.Kohlhaas hatte mir die Diagnose nochmal bestätigt.
    Aber ich habe einen neuen Augenarzt im Juli und ich denke, es werden sämtliche Untersuchungen nochmal wiederholt. Wenn die Diagnose nicht negiert wird, hoffe ich dennoch, dass ich mich dort sicherer fühle.

    Im Prinzip bist du dann ja aus dem Schneider :lachen:

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hy,

    das freut mich zu lesen - und plötzlich ist wieder alles ganz anders :) Sehr fein!

    Ich würde trotzdem die Untersuchungen regelmässig machen - einfach auch zur eigenen Sicherheit und dass du dir nicht irgendwann den Vorwurf machst - hätt ich nur.

    @Kers - ich habe den AA gewechselt - und die Diagnose wird erst im Juli wirklich gestellt, wenn sie das 2. GDX gemacht hat um zu sehen ob es eine Veränderung gab - es war aber die beste Entscheidung die ich in der letzten Zeit getroffen habe. Selbst wenn sich ein Pigmentglaukom bewahrheitet - ich fühle mich wohl dort und gut beraten, das wünsch ich dir auch!!

    Schönen Abend noch,

    lieben Gruß stoepsi