• Hallo,

    zunächst möchte ich sagen wie froh ich bin, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Der Austausch mit anderen Betroffenen ist mir eine enorme Eleichterung!

    Ich bin Neuling und gar nicht so sicher, welche Glaukom-Art ich nun habe.

    Neben mir liegt der ambulante Kurzbefund von Anfang Februar der Augenklinik. Bei dem Feld Diagnose steht: Präperimetrisches Glaukom R/L - juvenil, normaldruck.

    Ok, Juvenil könnte passen, da ich erst 34 Jahre alt bin. Normaldruck ist selbsterklärend, da bei der Langzeituntersuchung Schwankungen zwischen 9 mmHg und 21 mmHg am Tag auftraten.

    Habe nun vier Monate lang mit Lumigan 0,3 mg behandelt und bin nun auf 0,1 mg umgestellt worden, da der Druck scheinbar konstant bei 12-13 mmHg bleibt. Alle drei Monate findet nun bei meinem AA eine Druckuntersuchung statt, und nach einem Jahr soll ich wieder stationär zu Langzeituntersuchung.

    Hat hier jemand vielleicht einen Hinweis für mich, was sich hinter dem Begriff "präperimetrisch" verbirgt?


    Gruß aus Dortmund
    Mark

    Hallo Mark! Herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe Deinen Beitrag mal als eigenen Thread verschoben. Du hast noch 'ne PN dazu. LG Sabine

  • Hallo Mark,

    ich gehe bei Deinen Werten mal davon aus, dass Du ein Normaldruckglaukom hast, also niedrige Werte und eine Aushöhlung am Sehnerv, aber keine Gesichtsfeldausfälle.

    Bei einem präperimetrischen Glaukom ist der Sehnerv geschädigt, das Gesichtsfeld jedoch unauffällig. Das heißt, dass bei den Verlaufskontrollen in erster Linie der Sehnervbefund ausschlaggebend ist.

    Beim perimetrisches Glaukom ist der Sehnerv geschädigt inkl. Gesichtsfeldausfälle.

    Häufig wird, wenn das Gesichtsfeld intakt ist, auch die Blau-Gelb-Perimetrie zur Absicherung angefertigt. Bei dieser Gesichtsfeldmessung. ist der Unterschied zur normalen Gesichtsfelduntersuchung: Du schaust in eine gelbe Fläche und die aufleuchtenden Punkte sind blau. Wurde das bei Dir auch durchgeführt?

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund