Tränendrüsenprolaps?

  • Hallo zusammen,

    leider wußte ich nicht, dass meine Frage im Ärzteforum nicht von jedem beantwortet werden kann - dank nochmal an Helga für die nette Mail. ;)

    Hier also nochmal mein Beitrag:

    Hallo,

    hier meine Geschichte und die Hoffnung eine weitere Meinung dazu zu enthalten.

    Vor ca. zehn Jahren, mit ca. 25, stellte ich fest, dass mein linkes Augenlied ein wenig geschwollen war. Bei einem Arztbesuch wurde ich mit Verdacht auf einen "pseudotumor Orbitar" zum Radiologen überwiesen. Nach einem CT konnte dieser jedoch keinerlei Veränderungen vorstellen und meinte, dass ich halt von Natur aus eine Neigung zu anschwellenden Augenliedern hätte.

    Mit den Jahren verschlimmerte sich dies jedoch, so dass ich noch einmal einen Arzt aufsuchte. Dieser Dianostizierte einen Tränendrüsenprolaps und erhöhte Druckwerte von 17 und 19.

    Ersteres soll nun operativ gerichtet werden und ich kann bzgl. dieses Vorfalls nichts wirkliches in Erfahrung bringen. Es scheint eine wirklich seltene Erkrankung zu sein, die wohl mehr im Tierreich (laut google) zu finden ist...:-)

    Hat da jemand ein wenig mehr Informationen für mich?

    lg

    Dany

  • Hallo Dany,

    ich habe Deinen Beitrag noch mal "hoch geschoben", evtl. meldet sich ja doch noch jemand, obwohl ich nicht erinnere, hier im Forum mal etwas darüber gelesen zu haben.

    Etwas Geduld. Dein Beitrag steht ja auch im Arztforum. Herr Dr. Bernsmeier wird Dir darauf noch antworten.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund