Welche Tropfen-Kombi wirkt noch?

  • Ich bin 34 und habe seit 12 Jahren ein Pigmentdispersionsglaukom. Erschwehrend kommt hinzu, dass ich eigentlich nur ein Auge habe (linkes Auge seit 2 Lebensjahr defekt; unter 10% Sehleistung). Seit Behandlungsstart habe ich mich mit verschiedenen Kombinationen von Tropfen versucht, um auf jeden Fall einer OP zu entgehen. Die Wirkung ließ in unterschiedlichen Abständen leider immer wieder nach.
    In den letzten 2 Jahren sah der Plan so aus.
    - Cosopt + Alphagan (Druck zwischen 20 - 25), nach Werten über 30 Wechsel
    - Cosopt + Lumigan; hat sich für mich als unverträglich herausgestellt
    - Ganfort; ca. halbes Jahr versucht, jedoch extrem trockene Augen und Reizungen
    - Taflotan sine; Verträglichkeit gut, aber Druck von über 50
    - (wieder) Cosopt + Alphagan; Druck unterschiedlich im Tagesprofil; auch in Mydrase Druckanstieg (2 Messungen innerhalb 2 Stunden, erst 26 dann 29)
    Gibt es noch andere wirksame und verträgliche Kombinationen? Bevor ich einer OP ins "Auge" fasse, muss ich wohl in psychatrische Behandlung :haarezuberge: ! So ernst die Sache auch ist...

  • Hallo!

    Nun- eine Therapieempfehlung dürfen wir so gar nicht geben.

    Gibt es einen Grund, wieso man bei Dir keine Betablocker noch nicht versucht hat? Außer bei Ganfort ( das ist Lumigan +Timolol) war noch kein Betablocker dabei.

    Warst Du schon mal zu einem 24h-Profil in einer Klinik? Da werden die Druckwerte in 24h gemessen und dann entscheiden die in der Klinik sich für eine Therapieeinstellung.

    Du hast, außer dem Travatan, alle Prostaglandine durch. Das wäre evtl. noch eine Möglichkeit

    Die Wirksamkeit ist eine sehr individuelle Sache. Was beim Einen gut wirkt, kann beim Anderen gar keine Wirkung zeigen. Das ist gar nicht so einfach....


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
    Meines Wissens ist auch Cosopt ein Betablocker (Timolol). Was können Betablocker anderes bewirken? Vielleicht hängt es mit meinen anderen Medikamenten zusammen. Ich darf mich außerdem noch um Asthma, Gicht, Hypertriglyzeridämie, Hypercholesteremie, NASH und diverse Allergien (vor allem Nahrungsmittel) kümmern :traurig: ....,
    Ich will nur nicht unters Messer!

  • Hallo Sisko!

    Ja, klar... in Cosopt ist auch Timolol. Es gibt ja aber noch andere Betablocker, außer Timolol.

    Aber nun ist mir klar, warum Du keine bekommen hast. Asthma ist wohl der Hauptgrund. Wobei Du Dich nun wahrlich mit genügend anderen Sachen noch rumzuschlagen hast.

    Da das so kompliziert ist, würde ich Dir wirklich ein paar Tage im KH empfehlen.

    Und ob dann eine OP nötig ist, besprichst Du dann am besten mit den Ärzten im KH. Ob die dann schlussendlich gemacht wird oder nicht, ist Deine Entscheidung.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Meine jetzige AÄ hat sich schon gewundert, dass ich noch nicht bei einem 24h-Profil war. Allerdings kann ich bei meiner Angst vor AÄen nicht ausschließen, dass ich selber der Grund dafür war. Nach de letzten Messungen mit Werten über 50 und den Schwankungen über den Tag habe ich nun einen Termin (November) in der Uniklinik Göttingen. Ich hoffe, dass ich es mir nicht noch anders überlege. Zumindest soll dann erstmal grundsätzlich nachgeshen werden. Wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht. Ich versuche mich nur "vorzubereiten"...

  • Hallo!

    Na, das würde ich Dir aber dringend anraten, dass Du da hingehst.

    Es ist ja wirklich so, dass keinerlei Eingriffe gemacht werden, ohne dass Du selbst vorher die Entscheidung dafür treffen musst und auch unterschreiben musst. Also kannst Du eigentlich beruhigt zum Profil gehen. :lachen:

    Liebe Grüße

    Sabine