• Moin nochmal,

    Nach längerem Stöbern hier im Forum bin ich immer mal wieder auf Herrn Prof. Krieglstein aus Köln gestossen. Der Arzt hat wohl einigen Mitgliedern hier bescheinigt, dass sie gar kein Glaukom haben (selbst bei einem Druck von 25 aufwärts).
    Nun meine Frage: Was kann der Mann, was meine Augenärztin nicht feststellt ? Welche Untersuchungen führt er zusätzlich durch ?

    Liebe Grüße

    Dieter

    Man muss dem Körper etwas bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen

  • Hallo Dieter,

    Prof. Krieglstein ist vielen bekannt als der sog. „Glaukompapst“ und hat sich in vielen Jahren einen Namen gemacht, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, auch in der Glaukom-Forschung. Erst 2008 wurde er ausgezeichnet:

    http://cms.uk-koeln.de/live/presse/co…sgezeichnet.pdf

    In einer Spezialklinik wie Köln mit Abteilung Glaukom, haben er und die dort tätigen Ärzte täglich mit vielen Glaukompatienten zu tun, untersuchen und nehmen chirurgische Eingriffe vor. Meist sind dort Diagnostikgeräte vorhanden, die sich z. B. nur wenige Ärzte, meist dann in einer Gemeinschaftspraxis, leisten können. Ansonsten schaut er genau wie die anderen durch sein Mikroskop – aber: Die langjährige Erfahrung macht’s und sein Einsatz speziell auf diesem Gebiet. Er wird in Kürze 65 Jahre und sicher noch kommendes Jahr praktizieren.

    Ich bin selbst in Köln Patientin. Zeigt der Patient Interesse für sein Krankheitsbild und stellt dementsprechende Fragen, wird er sehr kompetent von ihm beraten. Man darf keine Scheu haben und ihn einfach ansprechen, wenn das Gefühl erzeugt wird, die Ärzte reden nur untereinander und nicht mit den Patienten.

    *lach*: Es gibt sogar einen Tupfer, der nach ihm benannt ist, hörte ich bei einer meiner Operationen: „Kriegltupf“ – oder so ähnlich, ist schon so lange her. :zwinkern:

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund