haltbarkeit augentropfen

  • hallo alle zusammen.

    ich habe heute zum ersten mal augentropfen(xalatan) verschrieben bekommen und mein aa meinte, ich solle es einmal abends tropfen. habe diese 3er packung verschrieben bekommen. ich bin bin privatpatient und muss die tropfen somit erstmal selber zaheln(oder besser, meine mum muss) und als wir heute gehört hatten 74€ hat es uns schon überrascht. ich hatte ja keinerlei vorstellung von den preisen. nunja, aber xalatan muss man ja nur einmal tropfen, die haltbarkeit von den tropfen wird mit 4wochen angegeben weil sonst augeninfektionen auftreten können. muss ich dann immer die halbvolle flasche wegschmeißen? oder ist die füllmenge in der flasche so eingestellt, dass die so ungefähr 4 wochen halten trotz nur einmaliges tropfen? und 74€ aller 3 monate, wenn man ne halbe flasche wegschmeißen muss, auch nicht ohne.

  • Hallo, Desas,

    leider ist es so, dass man alle Glaukom-Augentropfen 4 Wochen nach dem Anbruch der Flasche wegwerfen muss. Manche Augentropfenflaschen sind dann auch tatsächlich fast leer. Bei Xalatan allerdings ist in der Flasche meistens noch viel Restflüssigkeit. Die muss man dann leider wegwerfen. Mir geht das auch sehr gegen den Strich, denn Xalatantropfen sind extrem teuer. Ich bin auch Privatpatientin und muss alles erstmal selber bezahlen und kann dann nur hoffen, dass die Kasse auch alles zurückzahlt (was sie längst nicht immer tut).
    Wenn du jetzt erst neu mit dem Tropfen anfängst, so wird am Anfang sicherlich der eine oder andere Tropfen nicht ins Auge gelangen. Dann ist es gut, man hat genug Tropfen in der Flasche und es ist nicht schlimm, wenn mal einer vorbeigeht.
    Denke immer daran, nach dem Einträufeln die Augen zu schließen und die Tränenpünktchen einige Minuten lang zuzudrücken.

    VlG, Hanni

  • danke hanni für die schnelle antwort. und auch für die tipps beim tropfen.
    ich bin dann mal gespannt wieviel ich dann tatsächlich wegwerfen muss.

  • Hallo Desas!

    Gerade bei den Prostaglandinen ( also u. a. auch Xalatan) wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man Reste sehr gewissenhaft von der Haut wischen soll!

    Mit ein bisschen Übung kommst Du bestimmt gut klar.
    Und Hanni hat Dir den Hinweis mit dem Tränenpünktchen zudrücken ja schon gegeben.

    Gruß

    Sabine

  • Hallo desas,

    mit Xalatan habe ich gute Erfahrung.
    Was die Haltbarkeit betrifft - 4 Wochen - muß ich zugeben, dass ich überziehe.

    Der Termin beim AA ist ja auch nicht alle 12 Wochen.

    Wichtig ist --> Lagerung im Kühlschrank.:blume:

    Und noch wichtiger---> nur EINEN Tropfen pro Auge !!!!!!!!!!!!

    Dazu findest du einiges hier im Forum..:huepfen:

    Zur Technik des Tropfens gibt es hier auch gute Hinweise...

    wenn nicht, frag mal nach :zwinkern:

    Torti. Go.

    "Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind."

    Mark Twain (1835 - 1910)

  • muss ich die jedes mal zurück in den kühlschrank stellen?? oder nur die verschlossenen packungen?

    naja ich hab im juni wieder termin, also würde das mit 12 wochen klappen.

  • Auf jedem Fall die verschossenen Flächchen.

    Ich persönlich lagere auch die offenen im Kühlschrank. Muß aber nicht sein.

    Kalte Tropfen sind aber unangnehmer als handwarme.:zwinkern:

    mfg

    Torti. Go.

    "Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind."

    Mark Twain (1835 - 1910)

  • wenn die Tropfen Konservierungsfrei sind und in Einzeldosen verpackt , wie ist es dann mit der der Haltbarkeitsdauer ?

    Da hilft das Lesen des Beipackzettels. Das ist unterschiedlich. Steht so ziemlich am Ende des BPZ.

    Gruß

    Sabine