Meine (Augen)Geschichte

  • Hallo zusammen!

    Erstmal ein rießen Lob, an die Leute, die eine solche Kommunikationsplattform erstellen und aufrecht erhalten. Super, weiter so!

    Nun möchte ich aber dazu kommen, weshalb ich auf euch gestoßen bin. Ich bin männlich, 20 Jahre alt, und eigentlich ja Gesund...

    In den letzten Monaten bin ich ziemlich ratlos, was meine (Augen)Gesundheit angeht.
    Letztes Jahr im Juli wurde ich eine Woche stationär in einer Augenklinik behandelt wegen eines Zentralvenenverschlusses (links). Geäußert hat sich das folgendermaßen:
    Nach meinem bestandenen Abitur, hatte ich mir Urlaub gegönnt. Eines Tages als ich mich schön enspannte, sah ich so schwarze Flecken, es wirkte als ob ich geblendet sei. Ich bin für eine Weile aus der Sonne und schwupp, weg ging dieser Fleck. Einige Tage später trag dieser erneut auf, verschwand aber wieder. Nochmal ein paar Tage später blieb er aber, und ich machte mir sorgen. Resultat: 7 Tage Augenklinik. Schock.

    In dieser Woche besserte es sich aber schon merklich. (Visus von 0,2 auf 1,0). Der Augendruck wurde innerhalb dieser Woche natürlich auch tgl. gemessen bzw es wurde auch ein Tagesdruckprofil erstellt.
    Ohne antiglaukomatöse Therapie wurde ich mit 17/23 entlassen. (Der höhere Augendruck also rechts, links war der ZVS).

    Bisher hatte ich keine Ahnung was Augendruck bedeutete und machte mir keine Sorgen.
    Das übernahm dann eine Woche später der Augenarzt (mittlerweile mein Augenarzt) als er den erhöhten Druck feststelle. Diagnose: Glaukom.

    Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mehrere AA im Klinikum diese Tatsache übersehen hatten bin ich einige Tage später zurück in das Klinikum und lies mich nochmal speziell auf diese Sache untersuchen mit HRT usw. Diagnose: okl. Hypertension. Trotzdem zur Sicherheit: tropfen.


    Soviel zur Vorgeschichte. Ich war fleißig am tropfen (erst Azopt, dann Cosopt) und ging alle 3 Monate zur Kontrolle. Druck links - wie bisher immer - okay (der ZVS besserte sich auch immer mehr) und rechts mit Tropfen auch in Ordnung.

    Nun heute der Schock.

    Druck beidseits 25.

    Ich verstehe die Welt nichtmehr. Wie kann denn das sein? Ist es nun ein Glaukom oder ok. Hyp.?

    Laut meines Wissens spricht man von Glaukom doch erst wenn eine Schädigung vorhanden ist - oder irre ich mich? Glaubt ihr dass der ZVS links mit erhöhten Druck zu tun hat? Seit dem der Druck links gemessen wurde, war er immer (bis auf heute) im grünen Bereich.

    Ich hoffe, ihr konntet meinen bisherigen Werdegang was Augengesundheit angeht nachvollziehen und freue mich auf einige Antworten / Meinungen.


    Hallo! Herzlich willkommen hier im Forum! Ich hab' Dir mal Deinen zweiten Text zum ersten gemacht, wie gewünscht und hab' das andere rausgelöscht. So ist das dann übersichtlicher. Ändern kannst Du einfach, in dem Du in dem zu ändernden Beitrag auf den Button "ändern" klickst. LG Sabine

  • Hallo!

    Dann hier nochmal herzlich willkommen.

    Ja, da hast Du ja einiges hinter Dir.

    So ein Zentralvenenverschluss ist natürlich eine gefährliche Sache. Wie gut, dass sich das so schön wieder gebessert hat.


    Im Moment scheinst Du "nur" eine oculäre Hypertension zu haben. Wie Du schon selbst richtig erkannt hast, spricht man eigentlich erst von einem Glaukom, wenn Schäden am Sehnerven vorliegen.


    Ein Druck von 25 beidseits ist dann halt schon so hoch, dass man oft prophylaktisch Tropfen gibt. Wie sieht's denn aus? Musst Du noch Medikamente nehmen wegen dem ZVS? Oder sonstige Medikamente?

    Wurden denn noch weiterführende Glaukomuntersuchungen gemacht? Wie eine HRT-Untersuchung beispielsweise? Die muss man zwar selbst bezahlen, ist aber eine sehr sinnvolle Untersuchung und gehört zu einer kompletten Glaukomdiagnostik eigentlich dazu. Auch eine Hornhautdickemessung (muss man leider auch selbst bezahlen) und eine Gesichtsfelduntersuchung.

    Ob da nun ein Zusammenhang besteht zwischen dem Venenverschluss und dem Druckanstieg kann ich Dir so nicht sagen. In welchem Klinikum warst Du eigentlich?

    Liebe Grüße

    Sabine