Augeninnendruck Frage...hab Angst

  • Hallo,

    ich bin 24 Jahre alt und leide seit mehreren Jahren unter erhöhtem Augeninnendruck. Zu Beginn hatte ich einen Wert von 24/24 und nun mit Azopt schwankt es so zwischen 16/17 und 22/22 wobei eher 20/20 der Fall ist.
    Ich lese überall etwas von Menschen die auch einen hohen Wert haben, aber die durch Tropfen konstant so auf 16/16 sind.
    Bei mir ist das Problem dass ich extremste Angst vor meinem Druck habe und dass ich mich immer extremen Stress aussetze vor einer Kontrolle.
    Mein Augenarzt ist ein international mehrfach ausgezeichneter Arzt, fliegt ständig für Volesungen ins Ausland usw.....
    Meine eigentliche Frage ist....jedesmal nach einer Kontrolle bei der ein Wert von 20/20 oder 21/21 rauskommt, sagt er mit dass der Wert "Ok" sei und ich weiter Azopt tropfen solle. Dann bekomme ich eine 3er Packung verschrieben und soll wieder kommen wenn diese leer ist. Dazwischen vergehen natürlich bestimmt 2 1/2 bis 3 Monate.
    Ich habe halt immer das Gefühl dass das ein zu langer Zeitraum ist und mein Wert doch eigentlich so bei 16 rum liegen sollte....
    Ist das ok? Kann ich meinem Arzt vertrauen? Nervuntersuchungen haben auf dem linken Auge 2 oder 3 "Punkte" ergeben die beschädigt sind. Diese sind aber so gering dass ich keinerlei Beschwerden habe. Bei mir scheint der Druck angeboren zu sein also vererbt und das scheint aus der unbehandelten Zeit zu sein.

    Nun wollte ich einfach wissen ob das wirklich alles so ok ist oder ob ich mal einen anderen Arzt aufsuchen sollte.
    Ìch muss erwähnen dass ich unter chronischer Sinusitis und leicht chronischen Nebenhöhlenbeschwerden leide.

    Aber hauptsächlich kommt es mir so vor dass ich mich zu sehr selbst stresse...
    Ich hoffe Sie können mir eine Antwort geben. Ich bekomme immernur gesagt "Ihr Augenarzt wird wissen was er tut".

    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Willkommen im Forum.
    anstossen
    Ich bin auch erst kurz hier, habe das Forum durch Zufall gefunden.

    Mit meinen fast 48 Lenzen und fast 3 dutzend Jahren Tropfenpraxis kann ich dir nur sagen, dass man eigentlich recht gut mit der Tropfentherapie zurecht kommt. Die Kontrolluntersuchungen sind halt regelmäßig alle 3 Monate. Wenn dein AA (Augenarzt) sagt, dass deine Werte o.k. sind, kannst Du ihm ruhig vertrauen. Irgendwie geht es darum, den Augendruck auf einem bestimmten Niveau zu bringen um den Zustand des Auges so lang wie möglich konstant zu halten. - Denke ich mir so-

    Wie du im Forum bestimmt gelesen hast, lassen bei einigen von uns die Wirkung der Tropfen mit den Jahren nach. dann muß die Dosis erhöht werden. Hier ist nun ein Für und Wider zu erwägen.

    Du selbst hast erkannt, dass du dich selbt unter Stress setzt. Das ist der Erste Schritt. Der Zweite Schritt ist - regelmäßig tropfen - die Kontrolltermine warnehmen und

    --> den alten Optimismus wiederfinden. --> gegebenfalls auch mit professioneller Hilfe.

    blume


    Hallo!
    Habe mal eine Kopie in den Erfahrungsaustausch gemacht, da ein Austausch unter den Usern im Ärztlichen Bereich bitte nicht stattfinden soll! Gruß Sabine

    Torti. Go.

    "Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind."

    Mark Twain (1835 - 1910)