• Hallo Forum,

    ich (35 j.) habe erfahren, dass ich ab morgen beide Augen tropfen muss. Mein Augenarzt hat wegen eines erhoehten Augeninnendrucks und zunehmender Sehnervveraenderung (betrachtet ueber 1,5 Jahre) daze geraten und ich nehme es auf mich fuer mich.....

    meine Frage ist: mir wird moegen ein beta-blocker ueberreicht. Welche beta-blocker-Tropfen sind gut, nebenwirkungsschwach??

    ich moechte soooo ungern rote Augen davontragen!

    Danke fuer eure Erfahrungen, butterfly

  • Hallo Butterfly

    und ein herzliches Willkommen in unserem Glaukomforum.

    Ich habe mit Tropfen angefangen als ich 39 war und habe an den Augen nie Probleme damit gehabt. Du kannst davon ausgehen, dass Du mit den Betablockern sicher keine roten Augen bekommen wirst, da sorgen eher die Prostaglandine zu Rötungen. Achte auf Kreislauf und Bronchien. Falls Du einen zu niedrigen Blutdruck hast, können Betablocker kontraindiziert sein. Deine Blutdrucksituation sollte der Augenarzt von Dir erfahren bzw. Dich auch darüber befragt haben.

    Oft verschwinden auftretende Probleme nach der erstmaligen Gabe von Augentropfen. Falls nicht und falls sie zu sehr belasten, den Arzt um andere Tropfen bitten.

    Tropfe ruhig und regelmäßig, denk daran, dass die Tropfen eine Verschlechterung aufhalten können und lasse die Erkrankung nicht Dein Leben bestimmen.
    Gern stehen Dir hier im Forum viele "Helferlein" mit ihren Erfahrungen zur Seite.

    Ich verschiebe Deinen Thread erst einmal in den Bereich Tropftherapie, da es dort im Besonderen um Augentropfen geht.

    Einen lieben Gruß von
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo, Butterfly,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Betablocker habe ich nicht so gut vertragen und aus dem Grund Prostaglandine verschrieben bekommen. Es stimmt schon, die Augen sind dann ziemlich gerötet und auch die Augenringe zum Teil verstärkt. Aber da ich über Jahre Kontaktlinsen getragen habe und damals schon sehr rote Augen hatte, stört mich diese Nebenwirkung eher weniger.
    Und die Augenränder lassen sich gut abdecken. Von daher - viele der Nebenwirkungen sind eher relativ und werden von jedem anders empfunden.
    Aber ich verstehe Dich vollkommen und wünsche Dir, dass Du mit Deinen Tropfen gut klar kommst und keinerlei Nebenwirkungen haben wirst :wnacht16:
    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo Butterfly,

    es ist toll, dass Du dich hier im Forum "unhörst" und dich mit der Tropfentherapie auseinandersetzt. Wichtig ist, dass Du die Tropfen regelmäßig nimmst und Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass dies jetzt "lebenslänglich" heißt. Vielleicht hat man dir das schon gesagt. Ich hatte in meiner Jugend das Trtopfen irgendwann für nicht so wichtig genommen. Die (leider kostenpflichtige) Untersuchung des Sehnerves vor ein paar Wochen ließ mich dann doch erschrecken. Ebenso ist es mit der Hornhautdickemessung. Habe die Untersuchung vor mir hergeschoben (leider).

    Meine Erfahrung ist:

    1. Tropfen regelmäßig und NIE vergessen.

    2. Hornhautdickemessung machen lassen, damit die Augendruckmessung besser ausgewertet werden kann.
    ( Die Messergebnnisse variieren in abhängigkeit von der Hornhautdicke)

    3. den Optimismus behalten.

    in diesem Sinne herzlich willkommen im Forum...

    Torti. Go.

    "Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind."

    Mark Twain (1835 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von TortiGo (4. Januar 2009 um 20:20)