• möchte mich kurz vorstellen.
    ich heiße carmen bin 33 jahre und habe seit meinem 18.lebensjahr erhöhten augeninnendruck.damals begann der druck etwa mit 24mmHg.war ständig unter kontrolle ohne tropfen zu müssen.doch seit etwa acht jahren muß ich nun zweimal täglich tropfen.war auch schon mehrmals in der klinik zum durchmessen(druck schwankte von 15-24)noch gibt es keine gesichtsfeldausfälle . :lachen:
    der sehnerv hat eine leichte aushöhlung welche aber auch genetisch bedingt sein könnte. in unserer familie ist nichts von einem glaukom bekannt. habe nun beim letzten druck messen (19mmHg), mit meinem arzt besprochen zu schauen wie es sich ohne tropfen verhält.bin dann heute zum messen und war total geschockt30mmHg auf beiden augen!bin dann echt total fertig nach hause.muß jetzt natürlich wieder tropfen. bin jetzt sehr verunsichert weil einmal heißt es es sei nur eine okkuläre hypertension, doch heute meinte der doch es sei wohl doch ein glaukom. ach ja meine hornhaut sei wohl auch zu dick wobei ich da auch zwei verschiedene diagnosen habe. tja und jetzt bin ich heute auf das forum gestoßen, und hoffe daß mir vielleicht der ein oder andere helfen kann,ich wäre echt sehr dankbar.liebe grüße carmen.

  • Hallo Carmen!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    So einen Auslassversuch kann man schon mal machen. Aber er bringt halt oft zu Tage, dass man die Tropfen nicht weglasse kann.

    Man muss übrigens keine familiäre Vorbelastung haben, um an einem Glaukom zu erkranken. Ich hab' auch niemanden in der Familie, der zuvor damit zu tun hatte. Und bin die Einzige. Aber so ist das eben.

    Sobald Du eine kleine Aushöhlung hast ist das ein Glaukom und keine oculäre Hypertension mehr.

    Was für ein Glaukom hast Du denn? Wo liegt Dein Zieldruck?
    Eine dicke HOrnhaut ist ja nichts schlechtes- im Gegenteil. Wie dick ist sie denn? Und wieso hast Du da zwei verschiedene Diagnosen bekommen?

    Wenn Du Fragen hast, dann her damit! :wnacht16:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo carmen75,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.....

    Viele Grüsse Falko aus WR :wnacht04:

  • hallo falko.
    vielen lieben dank! finde ich hier echt klasse wie alle einander helfen. man hat ja nach der diagnose echt tausend fragen. und die ärzte nehmen sich nicht immer die zeit.
    also vielleicht bis bald,lieber gruß carmen. :wnacht01:

  • Hallo Carmen,

    vielen Dank erst mal für deine Antwort auf meine Nachricht.
    Das Forum schafft einem wirklich Erleichterung, finde ich. Mein Bekanntenkreis kann mit der Diagnose Glaukom meistens nichts anfangen (viele von ihnen waren in ihrem Leben vielleicht einmal beim AA zur Führerscheinprüfung :))
    Naja, und die Leute die ein Glaukom kennen, oder vielleicht an einem leiden, sind dann eher so die Schwiegereltern, mit einem reiferen Alter.
    Das auch jüngere Leute an einem Glaukom leiden habe ich erst durch das Forum herausgefunden.
    Was hat es denn mit der Hornhautdicke auf sich?
    Hast du jetzt einen Termin in der Klinik? Ist der Druck so schlimm angestiegen? Hoffe es wird alles gut.
    Hast du wenigstens jemanden mit dem du auch zu Hause darüber sprechen kannst?

    Wünsche Dir alles Gute

    Anja

  • Hallo, Carmen,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :wnacht01:
    Du hast recht, beim AA kommt man sich manchmal vor wie am Fließband. Rein-Raus! Und hinterher stellt man fest, wieder einige Fragen vergessen zu stellen.
    Ums Tropfen kommst Du sicher nicht drumherum - ich kann mir Deinen Schreck gut vorstellen. Mein Glaukom ist durch meine sehr starke Kurzsichtigkeit entstanden - 15 und -18. Allerdings erst aufgetreten, nachdem ich auf beiden Augen Kat-OPs hinter mir hatte. Die Sehfähigkeit wurde durch die künstlichen Linsen verbessert, allerdings durch das Glaukom wieder beeinträchtigt.
    Ich wünsche Dir, dass der Druck sich wieder normalisiert und Du vernünftige Antworten von Deinem Arzt erhältst.
    Ich drück Dir die Daumen.
    Viele Grüße,
    Gaby :wnacht04:

  • liebe anja.
    vielen dank. auch mir hilft dieses forum sehr. man steht wirklich oft ein alleine da, weil im bekanntenkreis keiner so recht weiß was ein glaukom eigentlich ist. zwar will einem jeder helfen,aber ich habe sehr oft das gefühl,sie wollen gar nicht so darüber reden. hier kann einem jeder verstehen ,da es allen ähnlich geht. und man hat ja soviele fragen.
    tja zu meinem druck ,ich sollte ja mal zwei wochen nicht tropfen, um zu sehen wie hoch er normal ist,und da war er auf beiden augen auf 30! das war echt ein schock,zumal er in der klinik als zwischen 15-24 etwa lag. na ja da sie irgendwie alle selbst nicht wissen ob ich nun ein glaukom habe (mein aa sagte zwar letzte woche schon daß es eines sei) soll ich nun im neuen jahr nach heidelberg in die klinik.. da hat man dann wieder neue meinungen. bin mal gespannt..gehe jetzt montag wieder zum messen.
    nun zu der dicke der hornhaut. wenn sie dicker ist,kann man am druck was abziehen.ist also besser als wenn sie zu dünn ist. ausserdem sei es wohl auch für den sehnerv besser. wenn sie dicker ist als gewöhnlich,sind die messergebnisse zu hoch. allerdings weiß ich die genauen werte nicht. die untersuchung nennt man pachymetrie und wird in der augenklinik gemacht. würde ich auf jeden fall machen lassen!!
    die genauen zahlen findest du hier im forum bestimmt.
    wie geht es dir sonst? warst du nochmal beim arzt?
    wünsche dir alles gute und mach dich nicht so arg verrückt! es gibt sehr viele behandlungsmöglichkeiten! und es ist besser man weiß es als daß man jahrelang es nicht entdeckt , dann ist oft schon vieles zu spät.
    machs gut, und ich freu mich wieder von dir zu hören.
    lieber gruß carmen. :wnacht01:

  • hallo gaby.
    vielen dank. auch ich wünsche dir weiterhin alles alles gute. du hast ja schon einiges hinter dir! wenn man hier so liest, wievielen es genauso und teilweise noch viel schlechter ergeht,das ist schon erschreckend . bin auf jeden fall froh daß ich das forum hier gefunden habe. man hat soviele fragen,und hier wird man auch von allen verstanden mit all seinen sorgen und ängsten, welche im umfeld zu hause ,viele gar nicht so verstehen,und meinen man übertreibt die ängste. aber ich denke hier geht es um das augenlicht da ist es doch verständlich daß man sich sorgen macht oder?
    ich muß montag wieder zum druckmessen. habe schon ziemlich angst wie er diesmal ist...
    werde mich dann melden. noch einen schönen abend,bis bald ,liebe grüße und alles gute weiterhin!! tschüssle carmen.

  • Hallo Carmen!

    Dein nicht betroffenes Umfeld kann Deine Ängste gar nicht verstehen. Sie sind ja selbst nicht betroffen. Das sind zwei paar Stiefel! Es gibt natürlich Ausnahmemenschen, die doch Verständnis zeigen, sehr einfühlsam sind und sich wirklich kümmern. Die sind aber selten und dann gleichzeitig Gold wert!

    Ansonsten tut der Austausch mit Betroffenen eben besonders gut. Hast Du mal an eine Selbsthilfegruppe gedacht?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • liebe sabine
    vielen dank. ja da hast du recht.wenn man nicht betroffen ist,kan man sich da nicht so reinversetzen.
    wegen einer selbsthilfegruppe habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht,da ich ja auch die genaue diagnose auch noch nicht 100 prozentig weiß. ich wart mal ab ,was in der klinik raus kommt. werde jetzt mal fragen ob ich nach würzburg kann. da hört man ja schon gutes. mal eine frage:
    wo gibt es denn diese glaukomsprechstunde? :keineAhnung:
    braucht man da eine überweisung?
    bin bisher immer in offenburg gewesen, haben die das auch?
    liebe grüße ,und ich werde morgen abend berichten wie es beim osteopathen war!!
    tschüssi carmen.

  • Liebe Carmen!

    Sicher kannst Du nach Würzburg. Halt nur mit Anmeldung. Aber daran sollte es ja nicht scheitern.
    Die Glaukomsprechstunde ist meist in der Ambulanz. Aber das zu finden dann ist sicher kein Problem.
    Eine Überweisung braucht man, ja. Ohne diese geht das nicht. Aber die zu bekommen sollte auch kein Problem sein.

    Die Offenburger haben, meines Wissen, keine spezielle Glaukomsprechstunde. Die Freiburger haben die- das weiß ich. Da war ich selbst schon.

    Ja, berichte bitte vom Osteopathen. Ich bin gespannt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • liebe sabine
    wie bist du in freiburg zufrieden?
    machen die dann in so einer glaukomsprechstunde andere untersuchungen als wenn ich eh stationär im frühjahr in die klinik muß?
    ich berichte morgen nach dem osteopathen.bin schon ziemlich aufgeregt was der meint!
    bis dann liebe grüße carmen.

  • Hallo Carmen!

    Ich bin in Freiburg sehr zufrieden.

    Und seit letztem Jahr ist Dr. Jordan dort tätig. Das ist ein "Schüler" von Prof. Krieglstein. Mittlerweile ist er Oberarzt.
    Er ist auf dem Gebiet Glaukom wirklich engagiert und auch kompetent.

    Die Untersuchungen in einer Glaukomsprechstunde und die bei einem stationären Aufenthalt sollten sich nicht unterscheiden.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • hallo sabine
    dürfte ich dich nochmals um einen rat beten?
    habe herr dr. bernsmeier geschrieben wegen der schilddrüse.
    aber ehrlich gesagt,verstehe ich seine antwort nicht wirklich. :keineAhnung:
    könntest du vielleicht mal lesen ob du das verstehst?

    du kennst dich mit den teilweise medizinischen fachbegriffen glaube ich viel besser aus.
    das wäre sehr lieb von dir..

    bis bald viele grüße carmen. :wnacht04:

  • Hallo Carmen!

    Es gibt Sekundärglaukome bei endokriner Orbitopathie nahc Schilddrüsenerkrankungen. Diese sind schwierig zu behandeln, und sie stehen eher in Zusammenhang mit der Orbitabeteiligung als mit der Schilddrüsenfunktion.

    Es kann aber sein, das ein Glaukom unabhängig besteht, das dann aber eine etwas bessere Prognose hat

    Zur endokrinen Orbitopathie hab' ich Dir hier mal einen Link

    http://de.wikipedia.org/wiki/Endokrine_Orbitopathie

    So wie ich das interpretiere heißt das, dass man hervorstehende Augen hat nach einer Schilddrüsenerkrankung. Und dass diese sekundären Glaukomen- sie haben also eine andere Grunderkrankung- sehr schwer zu behandeln sind und eher mit der Orbita zu tun haben, als mit der Schilddrüsenfunktion.

    Glaukome gibt es aber auch unabhängig von der Schilddrüsenfunktion und die haben dann wohl bessere Behandlungsmöglichkeiten.


    Ich selbst halte einen wirklichen Zusammenhang auch nicht für greifend. Dafür gibt es viel zu viele Schilddrüsenpatienten, die kein Glaukom haben.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • liebe sabine

    vielen lieben dank jetzt habe ich es doch besser verstanden.
    muß einfach nochmal mit meinem internisten sprechen.

    also ich wünsche dir auf jeden fall schöne und besinnliche weihnachten, :wnacht16: und ich danke dir sehr daß du immer so schnell antwortest und einem hilfst!!

    herzlichen dank!!!

    BIS BALD TSCHÜSSI CARMEN