Wer hat Erfahrung mit Sickerkissen-OP?

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mich und meine Vorgeschichte schon einmal vorgestellt im Forum unter "Mitglieder stellen sich vor" und "Augenärztliche Betreuung". Das Problem war damals die Eintrübung der Hornhaut nach der CPC, hierzu muss ich leider sagen, dass die Hornhaut noch immer sehr rauh ist, nach 4,5 Monaten. Leider. Hinzu kommen die gravierenden Druckschwankungen, das bewegt sich zwischen 20 und 32 trotz Glaupax, Taflotan, Timo Edo. Ich war jetzt auch beim Tages-/Nachtdruck in der Uniklinik München und das abschließende Gespräch mit Oberarzt und Chefarzt Prof. Kampik ergab, dass der Prof. jetzt ein Sickerkissen einsetzen will, weil wohl eine erneute CPC bei mir keinen dauerhaften Erfolg verspricht. Diese OP ist für Montag geplant, d.h. ich muss am Sonntag, 23.11. antreten. Das ganze spielt sich natürlich auf meinem einzigen funktionellen Auge ab, was die Sache nicht leichter macht. Das Auge ist durch die hohe Kurzsichtigkeit (-27) sehr vorbelastet, die Netzhaut ist nicht mehr gut, aber sie liegt noch an. Das Gesichtsfeld ist auch schon recht eingeschränkt, also ich würde sagen, ich habe keine andere Wahl.

    Leider wurde ich über Risiken und OP-hergang nicht wirklich aufgeklärt, vielleicht machen sie das noch am So., daher meine dringende Frage an Euch, wie riskant ist die Sache, hat jemand die OP gehabt und kann mir dazu etwas berichten?

    Ich bin komischerweise noch nicht sehr aufgeregt, aber ich denke das kommt noch früh genug. Würde mich freuen, wenn ich noch etwas von Euch höre, vorher!!
    Ganz liebe Grüße

    Reni

  • Hallo Reni!

    Wow, da hast du ja schon einiges hinter dir.
    Also, ich habe zwar ein Sickerkissen, aber es wurde nicht absichtlich angelegt. Ich habe im Oktober 07 eine Trabekulotomie bekommen und dabei hat sich ein Filterkissen gebildet. Seitdem brauche ich keine Augentropfen mehr (ich habe vorher fast 11 Jahre lang getropft) und mein Druck schwankt zwischen 10 (meistens nachts) und 18 (nachmittags).
    Ich habe aber in diesem Jahr regelmäßig 5FU Spritzen bekommen, die wirst du dann bestimmt auch kriegen.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

    Liebe Grüße,
    Melanie

  • Hallo Reni,

    ich wünsche Dir für Montag viel Erfolg und drücke Dir die Daumen. Ich muss am Montag auch in Klinik zur Nachkontrolle OP.

    Wie kommst Du mit -27 zurecht? Hast du Keratukonus?
    Ich habe auf meinen linken Auge -4,75 und sehe um Lichtquellen schon doppelt was mich sehr belastet. Wie ist das mit -27?

    Gruss Falko aus WR......

  • Hallo Reni,

    ich habe auch ein Sickerkissen, bei mir gab es jedoch einige Komplikationen-deshalb kann ich auch nicht sagen, wie es bei dir sein wird. Jedes Auge und jede Op sind individuell. Man kann keine Voraussagen treffen. Was bei einem Patienten komplikationslos verläuft, kann bei einem Anderen völlig anders sein. Es können auch später noch Komplikationen auftreten oder auch nicht- das kann dir vorher niemand sagen.

    Ich wünsche dir alles Liebe

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Guten Morgen,
    bin jetzt kurz vor der Abreise, möchte aber noch rasche antworten. Ich bin im Moment noch immer sehr positiv eingestellt, die Nervosität steigt ein wenig.
    Die OP nennt sich TET, aber ich weiss eben nur die Abkürzung im Moment, ging auch alles so schnell. Diese Bezeichnung kennt nicht mal Dr. Bernsmeier.
    Ich habe mit meinen -27 Dpt. ab dem 12. Lebensjahr harte Kontaktlinsen getragen, damit kam ich schon recht gut zurecht. Als dann der Graue Star operiert wurde, war das eine Auge schon sehr sehr schlecht. Auf dem besseren Auge wurde eine Linse eingepflanzt mit ca. -24 Dpt, sodaß ca. noch -3 übrigblieben. Das war vielleicht ein Gefühl, aufwachen und sehen, unbeschreiblich. Mit diesem Ausgleich konnte ich ohne Brille oder Linse lesen und sonst hatte ich wieder eine Kontaktlinse mit diesen wenigen Dpt. Mittlerweile wurden es aber trotz allem wieder -6, aber das wäre nicht das Problem. ich hoffe, der Tag kommt, dass ich die harte Linse wieder tragen kann, da sehe ich auch heute noch mit Abstand am allermeisen.
    Jetzt muss ich aber los, ich melde mich, wenn alles vorüber ist. Vielen Dank für Eure Antworten und eine gute Woche und
    liebe Grüße

    Reni

  • Hallo Reni,

    wenn bei Dir ein Sickerkissen gelegt werden soll, wie Du oben im ersten Beitrag geschrieben hast, wird es sich um eine Trabekulektomie handeln. TE abgekürzt, vielleicht macht der eine oder andere einfach ein weiteres T daran.

    Ich wünsche Dir viel Glück.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund