dringend!: gesund und trotzdem HRT; GDx und OCT

  • Guten Tag

    dies hier ist mein erster Eintrag und denoch wäre ich sehr froh wenn ich bis morgen früh eventuell eine Antwort/Meinung erhalten könnte.

    Ich (25 Jahre alt) war gestern beim Augenarzt um meinen Augendruck zu überprüfen (das erste Mal zur Vorsorge). Der bewegte sich zwischen 16 und 17mmHg.

    Auch mit der Spaltlampe wurden die Augen untersucht - alles in Ordnung wie es scheint. Da meine Mutter aber ein Glaukom hat hab ich nun eine Überweisung für HRT, GDx und OCT. Zuerst war ich ganz froh, weil man wie ich gehört hab schlecht Termine bekommt. Nun frage ich mich aber in Anbetracht der Kosten (ca. 210€) für die Untersuchungen ob ich in meinem Alter diese schon vornehmen lassen soll????

    Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!!

    @moderator: tut mir leid, dass dieses thema zweimal auftaucht (in augenärztliche Betreuung) aber ich habe es nicht mehr verschieben könne ...


    Hallo Maria. Herzlich willkommen bei uns. Kein Problem- ich erledige das für Dich! Gruß Sabine

  • Hallo Maria!

    Zuerst einmal finde ich es richtig, dass Du, aufgrund des Glaukoms Deiner Mutter, zur Vorsorgeuntersuchung gehst.

    Also, wenn der Druck 16-17 ist und der Sehnerv an der Spaltlampe keinerlei Aufälligkeiten zeigt, dann würde ich höchstens 'ne HRT-Untersuchung machen lassen.
    Das ist sicher kein Fehler. Da hast Du dann mal Vergleichsmöglichkeiten. Aber wenn das auch so bleibt, dann würde ich die nicht mal jährlich machen lassen.

    Gruß

    Sabine