• Hallo Forum,

    ich bin unsicher, ob ich eine YAG Iridotomie machen lassen soll. Anbei meine Daten: Alter 44, stark kurzsichtig (-13, -11), Augeninnendruck zu hoch (16, 13) trotz 6-Wochen Azopt (vorher 21,16) , Hornhaut eher dünn (478, 475), Gesichtsfeld OK.

    Mit meinem Augenarzt ist eine Umstellung der Augentropfen auf Xalatan beschlossen. Ob ich einen engen Kammerwinkel habe, kann ich nicht beurteilen. Die größte Sorge bereitet mir eine Netzhautblösung als mögliche Nebenwirkung.

    Über Empfehlungen und Erfahrungen mit der YAG Iridotomie würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichem Gruß,

    Peter

  • Hallo, Peter,

    willkommen im Forum!

    Zunächst einmal muss Dein Arzt genau untersuchen, wie offen oder geschlossen Dein Winkel ist. Dazu muss er eine Gonioskopie machen.
    Die Bestimmung, wie eng ein Winkel ist, ist nicht einfach und erfordert einen erfahrenen Augenarzt.

    Bei offenem Winkel ist eine Iridotomie sinnlos.
    Bei sehr engem Winkel, wenn die Gefahr eines Glaukomanfalls besteht, kann die Iridotomie einen Glaukomanfall verhindern.
    Auch beim Pigmentdispersionsglaukom wird oft eine Iridotomie gemacht.
    Vielleicht hast Du auch ein gemischtes Glaukom, wie ich, dann muss eine Iridotomie genau überlegt werden.

    Ich habe eine Engwinkelkomponente Shaffer Grad 3, da ist eine Iridotomie noch nicht angezeigt, das kann sich aber ändern, wenn der Winkel sich weiter verschließt.

    Hat Dein Arzt schon eine genaue Gonioskopie gemacht?

    VlG, Hanni

  • Hallo Peter!

    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Welche Glaukomart hast Du denn? Wie hoch ist Dein Zieldruck? Hast Du schon Schäden an den Sehnerven?

    Die Drucksenkung von 21 auf 16 und von 16 auf 13 mit Azopt finde ich gar nicht mal so schlecht. Evtl. könntest Du ja noch was anderes oder was zusätzlich tropfen, wenn der Druck noch weiter runter muss.

    Ich bin Pigmentglaukomie und habe beidseits vor 4 Jahren eine Iridotomie gemacht bekommen. Das lief alles völlig komplikationslos ab. Gut- es kann schon mal zu Reizungen im Auge kommen, aber das ist ja leicht zu beheben. Die sind meist durch das Kontaktglas bedingt.
    Schmerzhaft ist das eigentlich nicht. Ab und an spürt oder hört man ein Knacken/ Knirschen im Auge. Aber ansonsten ist das keine so große Sache.

    LG

    Sabine

  • Hallo Peter,

    ich hab, wie auch Sabine, ein Pigmentdispersionsglaukom und diesen Monat die Iridotomie hinter mich gebracht. Der Oberarzt in Mainz hat den Eingriff als harmlos bezeichnet und bei Abwägung Nutzen vs. Risiken hat der Nutzen ein klares Übergewicht. Zumindest bei den Pigmentglaukomies, wie es in Deinem Fall ist weiß ich natürlich nicht. Klar gibt es auch Risiken, aber die gibts wohl bei jedem Eingriff. So wie ich alles verstanden habe sind Komplikationen jedoch recht selten.

    Wenns komplikationslos verläuft ist die Iridotomie jedenfalls nichts wovor man Angst haben müsste. Zahnarzt ist deutlich schlimmer. :D

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit komme ich schon mal einen Schritt weiter. Mit meinem Augenarzt werde ich das Thema Glaukomtyp und Gonioskopie abstimmen. Mein Arzt möchte wegen der dünnen Hornhaut (daher gemessene Werte um 4 zu niedrig) auf einen gemessenen Druck von 12 kommen. Daher der Wechsel auf Xalatan.

    Ich melde mich wieder, sobald ich mehr Informationen habe. Die YAG-Iridotomie lege ich erstmal auf Eis.

    Nochmals vielen Dank,

    Peter

  • Hallo miteinander,

    jetzt habe ich weitere Daten gesammelt. Ich habe einen offenen Kammerwinkel und bei mir besteht lediglich die Gefahr eines Pigmentdispersionsglaukoms, direkte Symptome habe ich allerdings noch nicht bemerkt. Wenn ich die Kommentare im Forum richtig interpretiere, scheint eine YAG Iridotomie nicht angezeigt. Also werde ich erstmal weiter tropfen und abwarten. Gibt es vergleichbare Alternativtropfen, die nicht die unschönen schwarzen Ränder unter den Augen verursachen ?

    @Moderator: Liest Dr. Bernsmeier auch diesen Thread, oder muss er dafür verschoben werden ? Es wäre schön, wenn er sich zu meiner Problematik kurz äussern könnte.

    Vielen Dank,

    Peter

  • Hallo Peter!


    Naja- beim Pigmentdispersionsglaukom ist es schon ein bisschen anders. Da wird die YAG-Iridotomie gemacht, um am Grund des Glaukomes, den Pigmentabrieb, was zu ändern. Die Iris reibt bei jedem Wimpernschlag an den Zonulafasern udn so werden Pigmente abgerieben. Die setzen sich im Trabekelwerk fest und das wird verstopft. Der Druck steigt und da kann dann auch mal ein Glaukomanfall entstehen.... wenn's dumm läuft. Das weiß man nur vorher nicht.

    Ein Druckausgleich zwischen Vorder-und Hinterkammer soll erreicht werden udn dass die Iris nicht mehr an den Zonulafasern reibt.

    Ich hatte damals aus genau diesem Grund die Iridotomie machen lassen. Und hab nur positive Erfahrungen damit gemacht. Und ich würde das jedem Pigmentglaukomie nur raten, da man dadurch den Abrieb verringern, evtl. sogar stoppen kann.


    Wegen der Frage an Dr. Bernsmeier.... bitte stelle im Ärztlichen Bereich einfach Deine Frage nochmal kurz, damit Dr. Bernsmeier dann dort antworten kann.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Peter,

    Bei mir ist auch so, dass noch von einem "Verdacht" auf Pigmentdispersionsglaukom gesprochen wird, weil ich glücklicherweise noch keine Schädigungen habe. Trotzdem hat mir sowohl Mainz als auch meine AÄ zu der YAG-Iridotomie geraten. Hab mir auch schwer getan aber ich häts schlimm gefunden, wenn ich gegen den ärztlichen Rat entschieden hätte und sich das in fünf Jahren als die falsche Entscheidung herausgestellt hätte.


    Gruß

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom76 (5. September 2008 um 08:57)

  • Hallo!

    Also ich habe gestern Abend den Eingriff machen lassen. Heute morgen sehe ich wieder ganz normal, habe keine Schmerzen oder Rötungen an meinem Auge.

    Meine Bericht kannst Du hier lesen:
    Pigmentdispersionsglaukom

    Wie hier alle schon geschrieben haben iss das wirklich keine große Sache,...hatte auch meine Bedenken, die sind aber alle vom Tisch.

    Wichtig ist dass Du dir nen AA suchst dem Du zu 100% vertraust. Ich habe auch meine AA gewchselt und vertraue ihm zu 100%. Wenn er sagt dass was gemacht werden muss brauche ich nicht lange zu überlegen.

    Gruß!