Welchen AT zusätzlich zu Cosopt?

  • Hallo zusammen,

    nach meiner OP vor einigen Jahren, in der eine Intraokular-Linse beidseitig implantiert wurde, habe ich beidseitig erhöhten Augendruck. Der vererbte Graue Star wurde bei mir bereits im Kindesalter operiert. Links habe ich eine Sehleistung von 100%, rechts nur ca. 10%.

    Nach der OP habe ich dann zunächst Trusopt, dann Versuchsweise Travatan und seitdem Cosopt getropft. Die Wirkung von Trusopt reichte irgendwann nicht mehr, deshalb wurde Travatan ausprobiert. Damit hatte ich allerdings heftige Nebenwirkungen: Total rote, dauerhaft brennende und extrem blendempfindliche Augen, wobei selbst das Schließen des Augenliedes Schmerzen verursacht hat. Deshalb wurde dann zu Cosopt gewechselt, die ich auch gut vertrage.

    Für das linke (also das wichtige Auge) wirkt Cosopt auch gut und senkt den Druck auf 12-17. Rechts jedoch ist der Druck häufig um 20. Gesichtsfeld und Begutachtung des Sehnervs ergaben jedoch keine sichtbare Schädigung, sodass mein AA meinte es wäre mit diesem Druck für das ohnehin schlechte Auge in Ordnung.

    Nun habe ich ohnehin am kommenden Mittwoch wieder einen Kontroll-Termin im Krankenhaus und wollte mich gerne etwas erkundigen, was für Tropfen noch möglich wären, um den Druck auch auf dem rechten Auge zu senken. Dabei frage ich mich, welche Tropfen wahrscheinlich die gleichen heftigen Nebenwirkungen wie Travatan vervorrufen werden bzw. welche ggf. in Kombination mit Cosopt getropft werden können.

    Oder ist die Meinung des AA vernünftig, wenn er sagt, dass man auch noch zusehen muss, dass ich erst 26 bin und die Tropfen wahrscheinlich noch mein Leben lang nehmen muss und daher das verfügbare Repetoire nicht jetzt schon unnötigerweise erschöpfen sollte?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen und bedanke mich schon jetzt recht herzlich dafür.

    Gruß ViperMaster

  • Hallo ViperMaster!


    Hm- es ist immer schwierig, wenn der Druck am einen Auge ok ist mit den AT und das andere Auge nicht ganz so gut druckgesenkt ist.


    Mit Cosopt hast Du schon ein Kombipräparat, d. h. zwei Wirkstoffe. Wo liegt denn Dein Zieldruck?
    Dass es Dein schlechteres Auge ist, heißt für mich jetzt noch lange nicht, dass man gewissenloser damit umgehen darf, als mit dem besseren Auge.

    Welche AT sich nun bei Dir von den Nebenwirkungen her so auswirken, wie Travatan, kann Dir so im voraus wohl keiner definitiv sagen.
    Aber wenn Du eh einen Termin in der Klinik zur Kontrolle hast, dann würde ich es jetzt so machen, dass ich dort alle nötigen Untersuchungen machen lassen würde und dann mit den Ärzten nach einer Lösung suchen, die auch für Dich akzeptabel ist.


    Gruß

    Sabine