Hallo Glaukomies

  • Tagchen alle,

    bin 41 Jahre und habe die Diagnose Glaucoma simplex seit 3 Jahren.
    Wurde inzwischen 2 mal gelasert und tropfe Timolol 0,5% 2 mal täglich.

    Bei der Diagnose hatte ich einen Druck von links 27 und rechts 20.
    Gesichtsfeld ist in Ordnung und der Druck bewegt sich zwischen 16 und 20.

    Nun gleich meine erste Frage:ich lese überall,dass zuerst getropft wird und falls diese nicht mehr wirken man dann lasert.

    In der "Broschüre" meines AA steht aber,dass die momentan effektiveste Therapie eine Kombination zwischen medikamentiöser und lasern sei.

    Hmm,was stimmt jetzt-bin ein wenig verunsichert.
    Es wurde auch noch keine Hornhautdicke gemessen.

    Danke für eure Antworten!

    LG aus Wien
    Toni

  • Hallo Toni!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Nun- solange sich ein Augendruck mit Medikamenten in Schach halten lässt, bin ich der Meinung, dass man die Finger von Eingriffen am Auge lassen sollte. Jeder Eingriff ist eine künstliche Veränderung am Auge und das Auge ist ja nunmal nicht endlos belastbar.
    Die Lasereingriffe gehören noch zu den harmloseren im Gegensatz zu den chirurgischen.
    Natürlich gibt es auch Laser-Eingriffe, die auch mit normalem Druck nötig werden. Aber das wird dann ja vom AA erläutert und das sollte sehr individuell entschieden werden.

    Welche Glaukomart hast Du denn genau? Welcher Laser-Eingriff wurd denn gemacht?
    Eine Hornahutdickemessung machen zu lassen ist sicher sinnvoll.
    Wurde denn auch mal eine HRT-Untersuchung gemacht?


    LG

    Sabine

  • Hallo Toni,

    erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum nach Österreich! Da stimme ich Sabine auch vollkommen zu man sollte erst Eigriffe vornehmen wenns mit Tropfen nicht mehr genug behandelbar ist. Also halt uns mal auf dem laufenden bei Dir.

    Grüsse aus Wenigerode (Harz)

  • Hallo Sabine,Hallo Falko,

    sorry für meine verspätete Antwort,hatte ein wenig Stress:-)

    Bin am Montag bei einer neuen AÄ gewesen und was ich dort hörte war sehr interessant.
    Druck wurde dort nicht mittels Luftstoß sondern so wie es sich gehört gemessen-L18,R18.Hornhaut wurde auch gemessen 633um-daraus ergibt sich nach Dresnder-Korrekturtabelle -3.

    Bei den Untersuchungen an der Spaltlampe ergab sich o.B.

    Als ich sie auf die laserei bei meinem alten AA ansprach ,schüttelte sie den Kopf und meinte der Kollege sei aus welchen Gründen auch immer sehr am lasern interessiert.Sie erzählte mir ein paar Sachen die sie von diesem Kollegen schon gehört hatte.Macht euch euer Bild:-)

    Sie meinte dann auch, es sei leicht möglich,dass ich überhaupt kein Glaukom habe und gab mir eine Überweisung zu dem Glaukomspezialisten Dr.Anton Hommer der alles weiter abklärt und evt.eine Auslassversuch mit der Tropferei probiert.

    Fazit:Ich bin sehr froh und erleichtert,dass ich den AA gewechselt habe und kann nur jedem raten der sich bei seinem AA nicht wohl/sicher fühlt dies ebenfalls zu tun.

    Wünsch euch alles Gute!
    LG aus Wien
    Toni

  • hallöchen all !

    gestern hatte ich meinen termin bei dr.anton hommer.HRT,GDX wurde gemacht und es ist alles in der norm.
    jetzt starten wir einen auslassversuch mit der tropferei und schauen wie sich der druck entwickelt-gestern war er beidseitig bei 18.

    so wie es ausschaut, habe ich gar kein glaukom.
    bin echt froh, mir eine zweite meinung geholt zu haben.

    lg aus wien
    toni

  • Hallo, Toni,

    herlich willkommen im Forum.
    Das wäre ja schön, wenn Du gar kein Glaukom hast!
    Welche Laser-Eingriffe hast du denn schon hinter Dir?

    VlG, Hanni

  • hallo all!

    so,nun tropfe ich seit 3-Wochen nichts mehr.bei der gestrigen kontrolle war der druck beidseitig bei 19.
    laut meines neuen AA soll ich weiterhin nicht tropfen und im februar wieder zur kontrolle.

    wie gesagt, sämtliche untersuchungen wie HRT,GDX und Gesichtsfeld sind o.B.

    @ hanni,

    ich glaube ,dass es die Argon-Laser-Trabekuloplastik gewesen ist.
    laut meines neuen AA aber komplett unnötig :keineAhnung:

    alles gute wünsch ich euch!
    LG
    Toni

  • Hallo, Toni,

    warum war dein Arzt der Meinung, die ALT war völlig unnötig?
    Meine Augenärztin spricht auch davon, dass ich die ALT machen lassen soll. Ich bin aber skeptisch und daher daran interessiert, welche Argumente dein Augenarzt anführt.
    Alles Gute!

    VlG, Hanni

  • hallo hanni!

    das "unnötig" bezog er auf meinen fall.er ist der meinug,dass man zuerst alle tropfen probieren sollte bevor man einen lasereingriff macht.
    das war ja auch der grund warum ich zu meinem ersten AA kein vertrauen mehr hatte und eine zweite meinung einholte.
    so wie es ausschaut, sind bei mir auch die tropfen unnötig gewesen.


    LG
    Toni