Kantenfiltergläser als Gleitsicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe angeborenen Grauen Star, der im Kindesalter operiert wurde. Mit ca. 20 Jahren wurden beidseitig Intraokular-Linsen implantiert, mit denen ich auch gut zurechtkomme. Leider habe ich seit der OP eine erhöhte Blendempfindlichkeit bei Sonne oder hellem grauen Himmel.

    Deshalb bin ich jetzt zu meinem Optiker gegangen, um verschiedene Sonnenschutzgläser zu testen. Ich habe verschiedene Kantenfiltergläser von Zeiss durchprobiert und auch einige Tage mit den Vorhaltern getestet.
    Dabei hat sich für mich das Glas Skylet Pol Road mit der besten Wirkung ergeben. Dieses hat wie der Name sagt neben dem Kantenfilter noch einen Polarisationsfilter.

    Nun sind die Gläser recht teuer (ca. 140 EUR pro Glas mit einfacher Stärke). Zudem stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht etwas noch besseres gibt.

    Deshalb habe ich folgende Fragen:

    - Gibt es vergleichbare Gläser (d.h. ungefähr gleiche Tönung, Kantenfilter und Polarisationsfilter) zum Zeiss Skylet Pol Road von anderen Herstellern, die vielleicht günstiger sind (ca. Preis)?

    - Gibt es vergleichbare Gläser (d.h. ungefähr gleiche Tönung, Kantenfilter und Polarisationsfilter) zum Zeiss Skylet Pol Road von anderen Herstellern, die auch als Gleitsicht erhältlich sind (ca. Preis)?

    - Ist es überhaupt sinnvoll Gleitsichtgläser für eine Sonnenbrille zu nehmen?

    - Ich habe gehört, dass es auch selbsttönende Gläser mit Kantenfilter gibt. Macht ggf. soetwas Sinn? Sind diese auch mit Pol-Filter erhältlich? Ca. Preise?

    Es wäre Klasse, wenn ihr hierzu einige Infos für mich hättet. Zwar hat der Optiker schon einige Ahnung (ist keine Kette, sondern einer der Schweizer-Optik FirstClass-Partnern), aber irgendwie hat er nur die Zeiss Gläser gehabt. Er hat gesagt, z.B. die Gläser von Schweizer wären alles andere Farbtöne, weil die Farbtöne der Skylet-Gläser von Zeiss geschützt seien.

    Also, vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß ViperMaster

  • Hallo,

    die beschriebenen Zeiss-Gläser sind sogenannte Blaudämpfer, d. h. sie reduzieren die Anteile des Blaulichtes im Tageslichsprektrim und erhöhen somit den Kontrast. Die Polarisation mindert zusätzlich Reflexe, vor allem auf glatten und spiegelnden Flächen und reduziert somit nochmals die Blendung.

    Eine reines Kantenfilterglas ist diese Zeisstönung nicht. Ein kantenfilter ist immer ein Blaublocker, der nochmals mehr UV-Licht filtert.

    Nach der OP vor 20 Jahren hätte Dir ein kantenfilter 400 nm empfohlen werden sollen zur Filterung des kurzwelligen UV-Lichtes. Dieser hat lediglich eine 12%-ige Tönung.

    Zu den Fragen:
    Ja, es gibt vergleichbare Gläser mit blaudämpfender Funktion. Ihr Augenoptier sollte iHnen diese anbieten können. Er kennt verschiedene Hersteller, die das auch können. Jedoch ahlte ich persönlich die Zeisstönungn für sehr gut und mir ist keine presiwerterer Anbieter bekannt, der diese Gläser ebenso gut macht. Mir ist auch niemand bekannt, der eine solche Tönung mit Polarisation macht.

    Der Pres kommt vor allem durch de Poalrisationswirkung zustande. Wird diese weg gelassen, ist es deutlich preiswerter.

    Ansonmsten gibt es noch Kantenfiltergläser der Firmen Multi Lens (SChweizer Optik) und Eschenbach Optik mit der Bezeichnung Kantenfilter 450 nm mit Polarisation, die sehr sehr gute Abbildungs- und UV-Schutzeigenschaften haben, jedoch leider nicht preiswerter sind.

    In diesem fall gilt tatsächlich: Diese sehr guten und hochwertigen Produkte haben ihren Preis ...das meiner Meinung nach zurecht.

    Spezialisten, die Ihnen eine herstellerunabhängige Beratung anbieten können zum Thema Kantenfiiltergläser und Polarisation finden Sie unter https://www.glaukom-forum.net/www.low-vision-kreis.de .

    Ja, Gleitsichtgläser zu nehmen ist für Sie sinnvoll, denn mit der eingeschränkten Akkommodationsfähigkeit (=Naheinstellungsfähigkeit) können Sie mit Gleitsichtgläsern in der Nähe definitiv besser sehen. Diese würde ich auch auf jeden fall Bifokalgläsern vorziehen.
    Preise ca 250 Euro pro Stück incl. POlarisation, Hartschicht und Superentspiegelung.

    Selbsttönende Kantenfiltergläser gibt es , jedoch nur von der Firma Multi lens (Schweden), die von der Firma SChweizer Optik importiert werden. Diese leider nur ohe Entspiegelung und nocht mit Polarisation.
    Preise für Einstärkengläser in selbsttönender Ausführung ca. 200 Euro/Stück.

    Die Farben und Wirkungsbereiche der Zeiss Skylet-Gläser sind definitiv anders als bei den Schweizer Optik Gläsern.

    Viele Grüsse
    Frank Siewert

  • Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Welche Farbe haben denn die Tönungen reiner Kantenfiltergläser, wie die genannten mit 12%iger Tönung?
    Wenn dies jene mit extrem gelber/oranger Färbung sind, dann haben wir diese ebenfalls ausprobiert. Diese haben zwar auch eine sehr gute Kontraststeigerung bewirkt, jedoch waren Sie mir erstens zu stark farbverfälschend und zweitens haben Sie die Blendung bei praller Sonne nicht audreichend reduziert.
    Es ist bei mir auch nicht so, dass ich ständig unter Blendung leide, also auch in geschlossenen Räumen etc. Ich werde geblendet bei Sonne, aber eben auch bei hellem "grauem Himmel". Dementsprechend muss die Tönung sowohl für pralle Sonne und nur hellen Himmel gleichermaßen geeignet sein. Ich weiß nicht, ob dies bei 12%iger Tönung der Fall wäre. Die Skylet Road zumindest habe ich diesbzgl. einige Tage getestet und war recht angetan.

    Es soll sich bei der Brille also durchaus um eine "reine" Sonnenbrille handeln. Da man sich dementsprechend ja draußen aufhält und in die Ferne guckt, sagte mir mein Optiker, dass Einstärkengläser für die Ferne ausreichend und auch die gängige Wahl seien. Notfalls könne sonst noch ein Nahbereich über Additiv-Folien erreicht werden, die aufgeklebt werden.

    Du schreibst von Gleitsichtgläsern mit Polarisation und Entspiegelung für ca. 250 EUR. Welche Firma bietet diese an und gibt es hierbei vergleichbare zum Skylet Road? Die Skylet gibt es nämlich laut Aussage meines Optikers nur ohne Polarisation als Gleitsicht.

    Übrigens hänge sich so an dem Skylet, weil mir eben z.B. die Schweizer-Gläser schon zu dunkel waren.

    Besten Dank schon im Voraus für eine weitere Antwort.

    Gruß ViperMaster

  • Hallo,

    kontraststeigernde Gläser gibt es als Gleitsicht z. B. von der Firma Joppich in Witten, die Ihr Optiker Schröder aus hamburg auch beziehen kann. Die Firma ist ihm bekannt!
    Zudem gibt es solche Gläser von der Firma Optovision.

    Es ist korrekt, dass die meisten Sonnenbrillen meistens nur mit den Fernstärken genommen werden, was aber nicht heisst, dass das die richtige Wahl ist.

    Der kantenfilter L 400 nm , 12% Tönung hat eine leicht bräunliche Tönung und ist als Sonnenbrille definitiv zu hell.
    Alternativ könte man noch ein fototropes Brillenglas aus Kunststoff wählen. Die GRundtönung beträgt dann auch etwa 12% und verfärbt sich bei Sonnenschein in der Farbe grau oder braun bis auf ca. 80%.
    Sind dann aber Tönungen, die auch nicht mit den Skylet Tönungen vergleichbar sind.

    Also empfehle ich: In den sauren Apfel beissen und die tollen Skyletgläser kaufen.

    Aus Urlaubsgründen werde ich das Forum erst in 2 Wochen wieder besuchen können.

    Viele Grüsse
    Frank Siewert

  • Hallo,

    es ist für mich kein saurer Apfel. Wenn die Gläser das "Beste" für mich sind, dann bezahle ich auch gerne den Preis. Nur stellte sich mir eben die Frage, ob es sinnvoll ist und überhaupt die Möglichkeit gibt, die Skylet-Gläser oder eben vergleichbare auch als Gleitsicht zu bekommen.

    Und dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Entweder Skylet mit seinen tollen Eigenschaften oder eben ein anderes Glas als Gleitsicht, aber mit anderen Tönungen etc. die für mich ggf. nicht so optimal wie die Skylet sind.

    Vielen Dank und ich wünsche einen schönen Urlaub.

    Gruß ViperMaster