• Hallo liebe Forumsmitglieder und -leser,

    gerade entdecke ich, dass fast auf den Tag genau vor 5 Jahren, am 26. Mai 2003, unser Glaukom-Informations-Büro (https://www.glaukom-forum.net/www.glaukom-buero.de), damals noch im Altenpflegeheim Christinenstift in Dortmund eröffnet wurde. Zahlreiche Dortmunder und auswärtige Augenärzte sowie Sehbehindertenorganisationen nahmen an dieser Eröffnungsfeier teil. Seitdem ist unser Bekanntheitsgrad stetig gestiegen.

    Bereits im Jahre 2001 wurde die Selbsthilfegruppe Glaukom / Grüner Star gegründet von einer betroffenen Glaukompatientin, heute immer noch verhältnismäßig jung, etwa Mitte 40. Hubert K., ebenfalls hier im Forum vertreten und ich wurden kurze Zeit später Ansprechpartner für Glaukom hier in Dortmund. Unsere monatlichen Gruppentreffen sind nach wie vor stark besucht mit bis zu 30 Teilnehmern und mehr. Begleitet werden wir etwa quartalsmäßig von einer Oberärztin des St.-Johannes-Hospitals und auch Prof. Kohlhaas steht uns mit Rat und Tat zur Seite.

    Aus dieser Selbsthilfegruppe heraus wurden wir am 01.01.2006 gemeinnütziger eingetragener Verein.

    Viel hat sich seither verändert: Wir sind umgezogen in eigene Räumlichkeiten in die Wißstr. 9, in die Nähe der Einkaufsmeile Westenhellweg und haben dort behindertengerechte, moderne Räumlichkeiten. Unsere Sprechzeiten im Glaukom-Büro wurden erweitert, wir führen Patientenschulungen zur besseren Handhabung mit Augentropfen durch, kümmern uns um eine gute Zusammenarbeit zwischen Hausarzt und Augenarzt, organisieren Themennachmittage und nehmen teil in der Arbeitsgemeinschaft Blinde und Sehbehinderte hier in Dortmund, um für blinde und sehbehinderte Menschen das Beste an Barrierefreiheit zu ermöglichen. Wir sind jedoch nicht nur in Dortmund und NRW mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt, sondern auch überörtlich. Ein Viertel unserer nunmehr bereits 150 Mitglieder ist in allen Bundesländern vertreten. Auch einige Ärzte zählen zu unseren Fördermitgliedern. Wer mehr über unsere Arbeit erfahren möchte, kann sich gern über unten stehende E-Mail-Adressen mit mir oder einem unserer Vorstandsmitglieder in Verbindung setzen.

    Unser Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern. Seit März d. J. haben wir ein neues Vorstandsmitglied, das ich Euch hiermit vorstellen möchte. Nicole Stege von der Selbsthilfe-Initiative Glaukom-Kinder ist in den Vorstand und gleichzeitig zur Kassenführerin gewählt worden. Mit Nicole haben wir einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Glaukom gefunden. Für alle, die die Homepage der Initiative Glaukom-Kinder noch nicht kennen, an dieser Stelle der hinführende Link: https://www.glaukom-forum.net/www.glaukom-kinder.de.

    Stellvertretender Vorsitzender und zuständig für Begleittherapien bei Glaukom ist Bernhard Jürgens. In sein Ressort fällt alles, was mit Naturheilkunde und Entspannungstechniken zu tun hat. Er organisiert für uns Kurse und Fortbildungen, die uns helfen, mit unserer Erkrankung besser umzugehen. Was Akupunktur, Autogenes Training, Musiktherapie betrifft, ist er der richtige Ansprechpartner, zu erreichen unter: bernhardjuergens@gmx.de.

    Unser Forum (https://www.glaukom-forum.net/www.glaukom-forum.net) besteht nun auch schon über 4 Jahre. Neben unserer Administratorin Ariane gab (und gibt) es noch Klaus, der es uns erst ermöglichte, das Forum einzurichten und Lars-Michael, der den meisten als unser ehem. Admin/Moderator (jetzt Initiative-Augentropfen) bekannt ist. Weiter gehören dazu Sabine und Martin, die uns beide ehrenamtlich als Moderatorin und Admin zur Seite stehen.

    Herrn Priv. Doz. und Chefarzt Dr. med. Hartwig Bernsmeier, St. Elisabeth-Krankenhaus Köln, der uns allen liebgeworden ist und beständig Auskunft gibt, kennt Ihr ebenfalls; Frau Dr. med. Katharina Wortmann ist leider zurzeit nicht als ärztliche Ansprechpartnerin im Forum vertreten, unterstützt uns jedoch bei unserer Arbeit vor Ort.

    Ein weiterer Ansprechpartner unseres Vereins, der uns in medizinischen Angelegenheiten beratend unterstützt ist der Initiativkreis Glaukom, zu finden unter https://www.glaukom-forum.net/www.glaukom.de, an vorderster Stelle mit dem Generalsekretär des Initiativkreises Herrn Dr. Dr. Ronald Gerste, Washington und dem Präsidenten Herrn Prof. Dr. Lutz Pillunat, Universitäts-Augenklinik Dresden.

    Ich hoffe, das war mal ein wenig interessant für Euch zu lesen, wie sich das Forum und unser Verein „Glaukom-Büro NRW e. V.“ in Dortmund zusammensetzen bzw. wie wir entstanden sind.


    Herzlichen Gruß
    Helga
    1. Vors.
    Glaukom-Büro NRW e. V.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund