Dysgenesie und oculäre Hypertension

  • Hallo,
    bin hier neu im Forum und bin auch gerade frisch gelasert, von der Uniklinik
    Würzburg.Seit 11 Jahren habe ich Druckprobleme und Kopfschmerzen, etc.
    Wurde jetzt gelasert und mit der Diagnose Dysgenesie und oculäre Hypertension. Kann denn eine Hypertension zum Glaukom werden?
    Der Druck schwankt bei mir von 16 bis 43!
    Weiß vielleicht jemand was dazu?
    Gruß, Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    einen Willkommensgruß von mir.

    Oculäre H. kann, muss aber nicht zwangsläufig mit Schäden einhergehen (also zum Glaukom eskalieren). Ich habe auch eine mit Dysgenesie, werde seit etwa 14 Jahren behandelt mit max. Therapie sowie Werten über 50 und bereits an beiden Augen Op., bisher ohne Ausfälle, ohne Veränderung seit Diagnose.

    Bei meinen Werten hat eine Laserop. keinen Zweck, sie würde keine ausreichende Drucksenkung hervorrufen, deshalb bereits die Trabekulektomie (sog. Filterkissen-Op.) inkl. Iridektomie.

    Also, Du hast gute Chancen.
    Erzähl mal demnächst, wie sich Deine Werte entwickeln.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,
    also jetzt war ich heute bei meiner Augenärztin zum Druckmessen:
    30/38. Mußte erst mal Diamox schlucken und bin ganz benebelt.
    Da mein linkes Auge so stark hervortritt, also Exophthalmus hat sie mich gleich zur Blutuntersuchung geschickt, evtl. Schilddrüse nicht o.k.
    Bin ich mal gespannt wie alles weiter geht.
    Viele Grüße, Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Deinen hohen Werten und der Dysgenesie eine Laser-Op. viel bringt. Hast Du bereits die meisten Augentropfen durch?

    Bei der Dysgenesie ist es häufig so, dass irgendwann die Maximaltherapie erreicht ist und die besten Erfolge durch eine Trabekulektomie erreicht werden. Wieso hat man nur lasern wollen? Bei Werten von über 40 macht dies keinen Sinn.
    Hast Du noch andere Augenerkrankungen?
    In erster Linie ist es jetzt sicher ratsam abzuklären, was es mit dem Exophthalmus auf sich hat.

    Drücke Dir die Daumen, toi toi toi bis dahin und Gruß von

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,
    inzwischen hatte ich eine Ärzteodysee hinter mir. Der aktuelle Stand ist, daß
    die ersten Schilddrüsenwerte im Normbereich liegen und ich jetzt eine MRT Untersuchung bezüglich des Exophthalmus machen soll. Mein Druck ist seit der Laserung eher höher. Tropfe pilomann und betamann, wie bisher und vertrage die Mittel eher mäßig(Kopfschmerzen u Sehstörungen), alles andere wirkt nicht mehr.Muß im Juli nochmal in die Klinik. Gibt es denn noch andere Eingriffsmöglichkeiten außer der OP?Wie ist es bei Dir reguliert worden?
    Viele Grüße, Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    du kommst also aus meiner Heimatstadt-ich lebe jetzt nicht mehr dort. Was die Schilddrüse betrifft, habe ich eine Unterfunktion, meine Schilddrüse ist zu klein.

    Einen Zusammenhang zum Glaukom wollten die Ärzte nicht sehen.

    Alles Liebe

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Brigitte,

    ich schrieb ja schon oben, dass bei meinen Maximalwerten eine Laser-Op. wenig Sinn macht und die Trabekulektomie (Filterkissen-Op.) die besten Aussichten auf niedrige Werte gibt.
    Gerade bei einer Dysgenesie wird man auf lange Zeit mit Tropfen wenig ausrichten. Auch Lasern erscheint mir auf lange Sicht weniger hilfreich. Doch einen Versuch wert ist es allemal, vielleicht benötigt Dein Auge einfach länger, um sich auf einen guten Wert einzustellen. Das gibt es bei einigen Patienten.

    Evtl. ist es sinnvoll, Dich noch weiter zu erkundigen, welche Anomalitäten denn vorliegen. Nun steht noch die MRT aus, dann kannst Du weitersehen.

    Die Kopfschmerzen werden sicher durch das Pilocarpin ausgelöst, da sie die Pupille verengen, um einen Glaukomanfall zu verhindern. An und für sich hast Du meiner Meinung nach keine anderen Möglichkeiten. Stöber mal ein wenig im Forum, dazu gibt es weitere interessante Beiträge, z. B. hier:

    https://www.glaukom-forum.net/wbb2/thread.ph…ght=plateauiris

    Berichte doch über Deine weiteren Ergebnisse.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund