Erfahrung mit Ahmed Valve Implantat

  • Hallo ihr Lieben,

    bei mir ist es in 3 Wochen soweit - das Ahmed Implantat ruft.

    Ich hoffe, dass das Implantat jetzt die Endlösung ist.

    Allerdings habe ich auch Bedenken.

    Wird man das Implantat sehen oder wird es gar ein unangenehmes Gefühl im Auge verursachen?
    Wie hoch ist die Gefahr, das auch hier wieder eine Vernarbung stattfindet?

    Aber was muss, das muss ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo vani!

    Hey- das ist ja schön mal wieder von Dir zu lesen. :blume:

    Allerdings ist es ja nicht so schön, dass eine OP bei Dir ansteht.

    Wir haben hier im Forum Berichte über jahrelange Erfolgsgeschichten mit
    dem Ahmed, aber leider auch Berichte, wo das Ahmed sich abkapselte und
    somit auch, trotz Re-Operationen, leider keine Funktion mehr stattfand.
    Leider muss man das so ehrlicherweise sagen.

    Aber das ist sicher sehr individuell zu betrachten.

    Wo bekommst Du denn das Implantat?
    Wie geht's Dir?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich hatte jetzt wirklich lange Zeit Ruhe vor dem bösen Thema.

    Das ist wie bei jeder OP, bei den einen funktioniert es und bei den anderen eben nicht. Ich hoffe wenigstens, das es für eine zeitlang helfen wird, so wie alle anderen OP's.

    Operiert werde ich wie immer im Dresdner Uniklinikum. Hoffentlich durch den Chef, Prof. Pillunat, persönlich :)
    Zum Glück habe ich vollstes Vertrauen zu den Ärzten und fühle mich dort wirklich in sehr guten Händen.

    Ansonsten geht es mir gut. Das Rheuma spielt aktuell auch ganz gut, aber nur unter entsprechenden Medikamenten. Wenn man die Krankheiten weglässt, geht es mir bestens!

    Und Dir?

    Liebe Grüße :sunshine:

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo vani!

    Schade, dass die Ruhe nicht noch länger dauert.
    Ich hätte es Dir wirklich gewünscht.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest Du ne TE als
    letztes bekommen. Richtig?

    In Dresden bist Du in den besten Händen! Die OP wird sicher gut werden.


    Bei mir ist alles im grünen Bereich.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Hatte eigentlich auch gehofft, dass die Ruhe noch rund 20 Jahre anhält ;) Aber wenn man es realistisch sieht, war es eigentlich von anfangan klar.

    Genau, die TE war das letzte große, dann einige Re-OP's und zu guter Letzt noch eine SLT-Behandlung.

    Noch etwas über eine Woche. Bin schon total aufgeregt. Vielleicht ist das jetzt wirklich die Endlösung.

    Gibt es denn Neuigkeiten von anderen Ahmed-Trägern? :)

    Liebe Grüße, Vanessa

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo Vani!

    Na, da wurde Dir aber auch nicht langweilig.

    Klar bist Du aufgeregt. Ist ja nun doch ein großer Eingriff. Aber
    Du bist in Dresden in guten Händen, wie gesagt. Das wird schon werden... :blume:

    Die anderen Ahmed-Träger wie Martin, Burgi und Falco...

    Naja- Martin ist sehr im Stress... er war schon länger nicht mehr da.
    Zu Burgi kann ich Dir nichts sagen, ebenso zu Falco.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,

    es ist nun alles überstanden!
    War ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, wie ich eigentlich dachte. Das Auge sieht nun 5 Tage nach der OP aus, als wäre nix gewesen. Die Ärzte sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Das Ahmed liegt gut und das Röhrchen ist frei. Die letzte kleine Bluteinlagerung ist nun auch verschwunden. Mein Druck ist 11/12 mmHg und das ohne drucksenkende Mittel. Ist das toll.

    Nun beginnt aber erst die heiße Phase. Ständige Kontrollen, damit man eine Abkapselung frühzeitig erkennt und handeln kann. Ich bin jetzt wieder voller Optimismus und hoffe, dass das Ahmed nun mein persönlicher Held wird und alles gut wird :)

    Liebe Grüße, Vanessa

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo vani,

    schön, dass Du es gut überstanden hast. Und wie es scheint, bist Du ziehmlich erfahren.
    Wenn jetzt schon alles so gut ist, kannst Du ja zufrieden sein. Ich bin ja auch in der Nähe
    von Dresden zu Haus, und wenn, würde ich auch in die DD Uniklinik gehen. Deshalb
    freu ich mich über Deinen tollen Bericht hier.

    Weiterhin alles Gute für Dich!
    Viele Grüße caro

  • Hallo Vani!

    Wie schön, dass Du alles überstanden hast.

    Was musst Du nun postoperativ noch tropfen?
    Wichtig ist die postoperative Behandlung sehr! Wäre
    also ganz wichtig, dass Du die Tropfen ganz genau anwendest.

    Ich drücke alle Daumen, dass sich das Ventil nicht abkapselt und
    gaaaaanz lange gut arbeiten wird!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Beiden,

    Bin schon seit 2005 in Dresden. Wurde dort schon sehr oft operiert und das immer mit sehr gutem Ergebnis. Kann ich dir nur empfehlen, Caro.
    Darf man fragen wie alt Du bist?

    Aktuell tropfe ich 3x Floxal und 5x Dexa Sine. Morgens nehme ich noch eine Voltaren. Ich halte mich auch wirklich strikt dran, Augentropfen habe ich immer dabei, egal wo ich hin gehe. Will auf gar keinen Fall irgendwas riskieren. Am Donnerstag muss ich nochmal zur Chefvisite ins Uniklinikum. Ich hoffe da kommt nur Gutes raus.

    Ich lass von mir hören und wünsche Euch einen schönen Abend! :)

    Liebe Grüße, Vanessa

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo Vani!

    Ja, Du bist Profi und hälst Dich da gewissenhaft an Deine Therapie. :thumbup:

    Die Tropfen nur nie in die Hosentasche stecken, aber das weißt Du ganz bestimmt auch.


    Ich bin gespannt auf die Kontrolle... wird bestimmt gut laufen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo vani,

    ich erinnere mich noch genau, wie erfahren Du hier als 15-Jährige schriebst.
    So find ich es toll, dass Du so zufrieden bist.

    Darf ich fragen, ob Du so ohne weiteres bei Prof. Pillunat drankommst,
    oder bist Du Privatpatientin, oder hast Du erstmal was hinblättern müssen?

    Alles Gute für Dich!
    Viele Grüße caro

  • Oh ja! Das ist nun schon so lang her. Wirklich erschreckend, wie die Zeit vergeht. ;)

    Ich bin Kassenpatientin. Damals hat mich der Prof. Pillunat aus Kulanz in der Privatsprechstunde drangenommen. Seitdem werde ich auch immer wieder vom Prof. behandelt und operiert. Darüber bin ich sehr froh, da ich über die Jahre doch schon großes Vertrauen zu ihm aufgebaut habe.

    Probieren würde ich es generell immer! Ich denke er wird sicherlich auch für Kassenpatienten eine Sprechstunde haben. Vielleicht kann sich auch deine Augenärztin um einen Termin bei ihm kümmern. So war es nämlich damals bei mir.

    Morgen bin ich wieder bei ihm in der Sprechstunde. Bin schon sooooo gespannt ;) Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag! :sunshine:

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo ihr Lieben,

    das Daumen drücken hat leider nicht soooo viel gebracht. Der Druck war gestern etwas höher als sonst, nämlich 16 mmHg. Klar, das ist immernoch echt gut, aber trotzdem. Das der Druck so kurz nach der OP wieder ansteigt, ist für mich etwas enttäuschend. Ich soll jetzt 3 mal täglich eine Bulbusmassage machen. Gut, das kann ich ja ;)

    Ansonsten sieht das Auge ganz gut aus. Es ist zwar nach wie vor gereizt, aber das ist normal. Ab dem 18.2. darf ich dann auch endlich wieder arbeiten gehen - ein Glück! Mir fällt zu Hause bald die Ecke auf dem Kopf ;):huepfen:

    Ich weiß auch nicht so recht, was ich von der Drucksteigerung denken soll. Muss nochmal den Thread durchstöbern, ob das bei den anderen Ahmed-Patienten eventuell auch so war ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :blume:

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo vani,

    so ein Druckwert ist doch immer auch eine Momentaufnahme.
    Es wurde doch nur einmal gemessen oder? Hat der Prof gesagt,
    dass es zu hoch ist? Musst Du noch draufrechnen wegen Hornhaut(dicke)-dünne?
    War er sonst zufrieden? Wirst sehen, der nächste Druckwert ist wieder besser.

    Meine Drücke sind immer unterschiedlich, so zwischen 9 und 18, und
    mein Doc ist ganz zufrieden, obwohl ich 4 draufrechne.

    Alles Gute für Dich und schönes Wochenende!
    Caro

  • Hallo Vani!

    Solche Schwankungen kann es, gerade kurz nach so einer OP, immer mal noch geben.

    Wo liegt Dein Zieldruck?

    Ich glaube, ein bisschen Geduld musst Du noch haben.

    Wann musst Du wieder zur Kontrolle?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend :)

    @ Caro

    Du hast schon Recht, es ist nur eine Momentaufnahme. Direkt gesagt, dass es zu hoch ist, hat er nicht gesagt. Es hieß nur von anfangan "Ab 15 mmHg werden Bulbusmassagen gemacht". Deswegen habe ich diesen Wert als "Grenzwert" angesehen.

    Meine Hornhautdicke ist normal, so dass ich weder was abziehen noch was draufzählen muss. Sonst war er sehr zufrieden. Es ist kein Blut mehr in der Vorderkammer, keine Entzündungen. Eigentlich so wie es sein muss :)

    @ Sabine

    Habe mich heute nochmal belesen. Scheint wohl bei vielen Ahmed Patienten solche Schwankungen gegeben zu haben. Du bestätigst mir das nochmal :) Da bin ich direkt beruhigt.

    Einen konkreten Zieldruck gibt es für die Zeit nach der Op noch nicht. Vor der OP haben wir immer " U 20" gesagt. Aber ich denke mit dem Ahmed sollte sich der Druck zwischen 10 und 15 mmHg einpendeln.

    Geduld habe ich zum Glück...das lernt man mit den Jahren. Ei, ich klinge schon, als wäre ich 80 Jahre ;):opi:

    Man darf halt nicht vergessen, dass die OP kein Spaziergang fürs Auge ist. Habe mir heute mal ein Video von einer Ahmed OP auf Youtube angesehen. Oh man, mein armes Auge :pinch:
    Sieht wirklich gruselig aus, was die da machen.

    Nächsten Freitag bin ich wieder bei meinem Augenarzt bestellt und am 22.2. darf ich wieder zur Chefvisite. Bis jetzt bin ich jede Woche in guten Händen. Wobei mein Augenarzt meinte, dass die Kontrollabstände immer länger werden.
    Ich bin davon ehrlich gesagt kein Fan. Lieber gehe ich jede Woche zum Augenarzt und kann sicher sein, das wirklich alles in Ordnung ist. Vielleicht ist das etwas übertrieben, aber so kann ich wenigstens ruhig schlafen :lachen::schlafen:

    Schönen Abend euch!

    Liebe Grüße, Vanessa :sunshine:

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo vani,

    das klingt doch schonmal gut. Und. ich finds überhaupt nicht übertrieben.
    Ich wollte Dir gerade vorschlagen: wenn Du unsicher bist, geh doch einfach
    öfter zu Deinem Haus-AA zum Druckmessen. Durch mehr Werte, die
    vielleicht auch schwanken, bist Du aber beruhigter und weißt, wo Deine Werte jetzt liegen.

    Ich darf auch bei meinem AA jederzeit aufkreuzen und den Druck messen lassen.
    Klar, es ist nur die (ungenauere) Luftstoßmethode, aber das genügt mir.

    Viele Grüße Caro

  • Hallo Vani!

    Ja, Du bist ja in Deinem jungen Alter schon ein "alter Glaukomhase".

    Auf Deine Bemerkung hin habe ich mir gestern bei You Tube auch mal so ein Video angeschaut
    von der Implantation eines Ahmed. Höchst interessant für mich aus medizinischer Sicht, aber
    man sieht auch deutlich wie massiv so ein Eingriff ist. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn
    das Auge dementsprechend Zeit braucht um sich zu erholen!

    Die Kontrollen bei Deinem AA... naja- wenn die Werte sich mal eingependelt haben und stabil sind,
    dann kann man die Kontrollabstände sicher auch etwas verlängern.
    Aber ich kann Dich sehr gut verstehen. Mein AA wollte die Kontrollabstände, ich gehe alle 3 Monate
    zur Kontrolle, noch mehr verlängern. Das kann ich nicht, sonst krieg ich 'ne Krise :D . Wenigstens alle
    3 Monate muss ich wissen, was Sache ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochende. Mir geht es bestens, immerhin darf ich morgen endlich wieder arbeiten. Nach 4 Wochen krank will ich endlich wieder aktiv werden :)

    Am Freitag war ich bei meinem ambulanten AA. Der Druck war rechts 16,5 mmHg (da ziehe ich jetzt mal locker 1,5 ab, also 15). Soweit kann ich damit zufrieden sein. Mache fleißig meine Bulbusmassage ;) Ansonsten war er sehr zufrieden. Hab jetzt auch wieder die Sehkraft wie vor der OP. Sehr erfreulich :) Jetzt habe ich eine Woche Ruhe vor den Augenärzten. Am 25.2. bin ich dann wieder bei der Chefvisite im Uniklinikum.

    @ Caro
    Bin jetzt zufrieden, dass die Werte recht stabil sind. Beim Professor werde ich dann nochmal nach meinem Richtwert fragen, denn so genau kenne ich den ja noch nicht. Die Luftstoßmethode finde ich sehr komisch. Von meinem AA aus Riesa kannte ich das so nicht. Sie hat auch immer die "Blaue-Licht-Methode" genutzt. Seit ich nun bei meinem Augenarzt in Dresden bin (durch meinen Umzug) kenne ich diese Luftstoßmethode.
    Diese wird ja generell von den Arzthelferinnen durchgeführt. Aber gut, der Professor meinte, dass die Methode einen etwas höheren Wert angibt, niemals aber einen niedrigeren. Das ist ja schonmal gut. :)

    @ Sabine
    Diese Videos sind zwar auch etwas gruselig (bin froh, dass ich es mir nicht vor der OP angesehen habe ;)). Aber klar, man bekommt wenigstens ein bisschen Ahnung, dass so ein Eingriff für das Auge bedeutet und welche Genauigkeit vom Arzt gefordert ist. Hut ab! :thumbup:

    Klar, wenn die Werte wirklich stabil sind, werden die Kontrollabstände auf jeden Fall vergrößert. Wenn ich jetzt wieder arbeiten gehe und bald wieder mein Abendstudium weitergeht, wird es sowieso eng mit der Zeit. Und die Sprechzeiten der Ärzte sind nahezu genau wie meine eigenen Arbeitszeiten ;) Wenn das Auge stabil ist, denke ich kann man 3 Monate vertreten. Ich denke das wird bei mir noch eine Weile dauern. Leider.
    Mal sehen wie es alles weiterverläuft. In 12 Wochen darf ich mich dann auch (laut Augenarzt) wieder schminken. Juhuuuu :huepfen:

    Ich wünsche Euch einen angenehmen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche :)

    Liebe Grüße, Vanessa :sunshine:

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo Vanessa!

    Weißt Du, was ich beim Lesen Deines Posts empfunden habe???

    Die Vani ist erwachsen und zur Vanessa geworden. Und das ist wirklich
    super positiv gemeint! :blume:
    Und ich bin mir ganz sicher.... DU findest und gehst Deinen Weg!!

    Dein Bericht ist toll. Es freut mich sehr, dass die Kontrolle so prima war.
    Was ich aber nicht verstehe ist, dass gerade bei Dir nur per
    Lufstoß gemessen wurde. ?(:opi:

    Die Kontrollen sind derzeit leider noch engmaschig nötig. Aber wenn sich
    da alles etwas stabilisiert hat, dann wirst Du da auch wieder etwas mehr Ruhe reinkriegen.

    Ich drück Dir jedenfalls sehr die Daumen, dass das alles sehhhhhhhr lange stabil bleiben wird!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Vanessa,
    die "Blaue-Licht-Methode" ist genauer und wird nur von den Ärzten durchgeführt. Sie benötigt aber im Gegensatz zur Luftdruckmethode die farblosen Betäubungstropfen und die gelben Farbstofftropfen (eventuell auch als Kombipräperat). Für frisch operierte Augen bedeutet das häufige Messen mit diesen Tropfen etwas Stress und eine höhere Entzündungsneigung, was man ja gerade mit den Dexa-Tropfen vermeiden will.

    Die Bulbusmassagen halte ich nur dann dauerhaft für sinnvoll, wenn der Druck ohne noch akzeptabel ist. (Da nachts der Druck bei den meisten Menschen am höchsten ist). Zumindest bei mir war der Druck nach einer Stunde schon wieder auf dem Ursprungswert. Ich hoffe, dass das bei dir anders ist.

    Persönlich würde ich gern von dir wissen, wie lange du zwischen der letzten Sickerkissen-OP und dem Implantat gewartet hast. Da das im Januar revidierte Sickerkissen bei mir auch nicht richtig funktioniert, möchte Familie Pillunat auch perspektivisch das Ahmed-Implantat einsetzen. Ich würde aber gern etwas abwarten.

    Viele Grüße, Jörg

    PS: Vielleicht sehen wir uns in der Klinik. :zwinkern:

  • Hallo Vani,

    da kannst Du ja mit deinen Werten zufrieden sein.

    Ja, bei mir wird immer (von d. Schwestern) nur mit Luftstoß gemessen, und ich bin zufrieden so. Wenn der Doc (selten) mal nachmißt, sind die Werte niedriger, und ich kenne ja meine Werte. Die Methode mit der Augen-Betäubung empfinde ich als zu stressig. Da ich KoLi trage, sollte ich die nicht gleich wieder reinmachen wegen Verletzungsgefahr. Und auch ansonsten tun mir halt die Augen weh, wenn mal wieder AA-Termin war. Übrigens morgen, mit GF, drück mir mal die Daumen, vielleicht lass ich mal wieder genau nachmessen..

    Darf ich fragen, bei welchem AA Du in DD bist (gern auch per PN)? Mit meinem habe ich so meine Problemchen, suchte mal einen anderen, bekäme auch da nicht den Ü-Schein für die Uniklinik usw. Jetzt sage ich meinem Doc alles, auch dass der Nachtdruck mal zu hoch war (1 8 ), denn ich muss ja 4 draufrechnen.

    Viele Grüße caro