Darmspiegelung und Glaukom

  • Hallo zusammen,

    hat jmd. Erfahrung mit einer ambulanten Darmspiegelung im Zusammenhang mit Glaukom?

    Vielen Dank und schöne Grüße Isa

  • Zitat

    Original von Isa
    Hallo zusammen,

    hat jmd. Erfahrung mit einer ambulanten Darmspiegelung im Zusammenhang mit Glaukom?

    Vielen Dank und schöne Grüße Isa


    Hallo Isa,

    wie meinst du das??? Also ich habe Glaukom aber noch nei eine Darmspiegelung. Schreib mal bischen mehr über Dein Problem.

    MFG Falko Pust

  • Du mußt es nur angeben vor der Untersuchung. Die Ärzte geben Dir dann andere Medikamente um den Darm zu beruhigen. Gibt ansonsten keine Probleme. Aber hier fragen sie eh im Fragebogen und in Gesprächen nach.

    Hallo Tatze!

    Du hast ja hier sinngemäß gleich geantwortet, wie bei der Frage von Isa im augenärztlichen Forum. Da dort die User nicht antworten sollen, lösche ich den Beitrag dort. LG Sabine

  • Hallo,

    diese Frage ist durchaus berechtigt.
    Ich hatte vor einem Jahr eine Magenspiegelung, und als ich im Vorgespräch mein Glaukom erwähnte, sagte der Arzt, es wäre am besten, wenn ich mir keinerlei Sedierung geben ließe. Da ich niedrigen Herzschlag habe, kann das Propofol, mit dem sediert wird, zu einem weiteren Pulsabfall führen. Als Gegenmittel müsse dann Adrenalin gegeben werden, und das könne den Augeninnendruck stark ansteigen lassen. Das trifft besonders zu, wenn man ein Engwinkelglaukom hat.
    Daraufhin habe ich die Magenspiegelung ohne jede Sedierung machen lassen, und es lief hervorragend, kein Würgen, keine Schmerzen.
    Man muss, wenn man Glaukom hat, besonders wenn eine Engwinkelkomponente dabei ist, ganz genau mit dem, der die Spiegelung macht, mit dem Hausarzt und mit dem Augenarzt diskutieren, welche Medikamente zur Sedierung
    gegeben werden dürfen

    VlG, Hanni.

  • Hallo Hanni,

    danke für Deine Antwort. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_080.gif]
    Das ist gut zu wissen. Als ich das erste Mal jetzt im August zur Magenspiegelung war, gab´s eigentlich gar kein richtiges Vorgespräch - war so´ne Fließbandabfertigung, zumindest kam es mir so vor. Ergebnis habe ich dann von der Arzthelferin mitgeteilt bekommen.(Ösophagitis Grad II/Refluxerkrankung).

    Mir haben sie Dormicum gespritzt - keine Ahnung, ob das besser ist. Mein Puls ist aber auch eher zu schnell und ich habe Bluthochdruck. Also von daher....

    Dann werde ich es im November mal lieber ohne versuchen.
    Danke noch mal für den Hinweis!

    Liebe Grüße
    Annette

  • Hallo, Annette,

    wenn Du kein Engwinkelglaukom hast und nur einfach Dormicum gespritzt bekommst, ist wahrscheinlich keine Gefahr, dass sich der Augendruck erhöht. Du musst nur alles genau mit dem Arzt besprechen, Dir genau sagen lassen, was er spritzen will und dann Deinen Augenarzt fragen. Wenn der sein OK gibt, kannst Du Dich sedieren lassen.
    Hast Du nach der vorigen Magenspiegelung einen Druckanstieg gehabt?

    VlG, Hanni


  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_124.gif] Hallo Hanni,

    ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie sich das ausgewirkt haben könnte. Die Spiegelung war Ende August und beim AA war ich jetzt Anfang Oktober. Die Kontrolltermine beim AA habe ich ja nur 1 x im Quartal. Oder kann sich das so lange bemerkbar machen???

    Liebe Grüße
    Annette

    Edit: Habe ein Offenwinkelglaukom.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstream (18. Oktober 2009 um 21:51)