Gewichtzunahme durch Medikamente?

  • Hallo Glaukomies,
    seit Herbst letzten Jahres stelle ich bei meinem Sohn (10) eine Gewichtszunahme fest. Ich muss dazu sagen, er war immer sehr dünn und dazu auch noch ein schlechter "Esser". Am Essverhalten hat sich eigentlich auch nichts geändert. Die Figur verändert sich überwiegend nur am Bauch und einen Brustansatz bekommt er auch. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es an den ganzen Tropfen liegen könnte. Seit März letzten Jahres tropften wir:
    bds. morgens + abends Cosopt
    morgens + abends Alphagan
    abends Xalatan
    Erst mit den Op´s im Sommer endete die Tropferei. Da der Augendruck vor der Op aber anstieg, bekam unser Sohn Diamox-Tbl., die Dosis wurde bis auf 750 mg erhöht, damit der Druck bei 20 blieb. Diese Tabletten nahm er ca. 1 Woche. Nach den Op´s (Mai, August, November) bekam er die üblichen Tropfen wie Antibiotika, Atopin usw..
    Ich habe mit unserem Hausarzt schon über meine Bedenken gesprochen, er sieht dort aber keinen Zusammenhang, eher eine altersbedingte Veränderung. Die Blutwerte waren auch in Ordnung. Hormonspiegel wurde aber nicht gemacht.
    Vielleicht hat von Euch ja jemand mal etwas gehört, oder eigene Erfahrungen gemacht.?
    Ach ja, Telefonate mit den Herstellern gaben auch keinen Aufschluss, da es bei Kindern keine Erfahrungswerte gibt. 8o

    Viele Grüße
    Bettina

  • Hallo Bettina,

    ich kann dir da nur von meinen Erfahrungen berichten, wie es bei anderen ist, weiß ich ja nicht.
    Ich tropfe seit Februar morgens und abends Cosopt und seit 7 Wochen noch zusätzlich Alphagan morgens und abends und habe jertzt 8 Wochen lang 1x täglich eine Diamox-Tablette genommen. (Heute ist der 2. Tag, wo wir es ohne probieren, ich hoffe sehr, dass es auch ohne funktioniert)!!Zugenommen habe ich deswegen jedoch überhaupt nicht. Mein Gewicht pendelt immer ganz normal wie immer mit2 kg plus/minus rum.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinem Sohn wirklich entwicklungsbedingte Veränderungen sind.
    Vielleicht nimmt er auch mehr als früher anderes nebenbei zu sich. Meine Kinder haben irgendwann angefangen, eine Vorliebe für Chips und dergleichen zu entwickeln. Auch zuckerhaltige Getränke wurden immer beliebter, aber erst etwas später. Sie ließen sich zum Glück noch relativ lange von mir überzeugen, dass das nicht so gut ist. Zum Glück machen die aber auch viel Sport, sodass bei ihnen nicht viel ansetzen kann.
    Aber wie gesagt, es kann echt am Alter liegen, obwohl ich das mit 10 auch recht früh finde. Wie ist es denn bei seinen Klassenkameraden?
    Also, auch wenn ich dir keine Lösung sagen kann,
    viele Grüße erst mal,
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    danke für Deine Antwort. Sie regt mich zumindest an, auch in die andere Richtung zu überlegen. Du kannst natürlich Recht haben. Ich kann ihn nicht mehr den ganzen Tag kontrollieren. Hinzu kommt, dass unser Sohn unter anderem als Kleinkind Astronauten-Kost bekam, da ihm die ganzen Narkose-Untersuchungen so zu schaffen machten. Vielleicht schlägt es ja jetzt erst so richtig an!? :D
    Die anderen Kinder in seinem Alter verändern sich auch. Allerdings ist unser Sohn kleiner als alle anderen. Es irritierte mich ja auch nur so, weil ich es von ihm überhaupt nicht kenne und es eben in dieser besagten Zeitspanne begann. Vielleicht ist es wirklich nur ein Zufall. Aber man macht sich ja doch so seine Gedanken, vor allen Dingen deshalb, weil auf allen Packungsbeilagen steht: Nicht bei Kindern anwenden. Ist schon irgendwie doof.
    Nimmst Du wegen der Diamox Kalium-Tabletten? Man sagte uns damals in der Klinik, mein Sohn soll viele Bananen essen, da der Kalium-Spiegel mit Einnahme der Diamox sinkt. Das war eine hervorragende Idee. Seit dem kann er keine Bananen mehr sehen. Nun ja, lässt sich nicht mehr ändern.
    Dir drücke ich ganz doll die Daumen, dass es auch ohne Diamox klappt.

    Liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo Bettina,

    genau wie dein Sohn habe ich mich auch jede Menge Bananen gefuttert. Ich mochte sie nie besonders, vertrage sie auch nicht so und jetzt sind sie sie mir auch fast ganz verleidet. Aber was solls, wenns muss, dann ist das ja wurscht. Mein AA meinte, dass das zum Kaliumausgleich erst mal reicht.
    Vielen Dank für dein Daumendrücken! Ich habe jedoch den leisen Verdacht, dass mein Druck doch ziemlich steigt. Es fühlt sich nicht so toll an.
    Es ist einfach blöd, dass man nicht eben mal selber messen kann. So ein Selbststonometer besitze ich nicht und könnte es mir auch nicht leisten.
    Wie ist denn eigentlich die Operation bei deinem Sohn verlaufen? Ich hoffe, ihr hattet einen guten Erfolg, oder dass er sich zumindest noch einstellt. So ein Kind operieren zu lassen, ist ja auch nicht einfach für alle Beteiligten. Da habt ihr bestimmt viel Kraft und Mut gebraucht.
    Viele Grüsse und ein schönes Ferienende,
    Susanne

  • Hallöchen,

    wollte nur kurz anmerken, dass es auch noch Alternativen zu Bananen gibt: zum Beispel getrocknete Aprikosen! Aber es gibt sicher auch noch andere Kaliumlieferanten.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Bettina + Susanne,
    warum wechselt Ihr nicht ab und zu den Kaliumlieferanten ?.

    Kalium ist nicht nur für das Gleichgewicht von Säuren und Basen zuständig, sondern er reguliert auch den osmotischen Druck innerhalb der Zellen, d.h. er sorgt dafür, daß die Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und von Gift- und Abfallstoffen entsorgt werden. Außerdem kommt Kalium in den Magensäften vor.
    Muskelerschlaffung, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Herz-Kreislaufstörungen sind typische Erscheinungen von Kaliummangel. Apfelessig ist ein guter Kaliumlieferant und ist daher für eine Langzeitkur bei Kaliummangel angezeigt.
    Kaliummangel kann außerdem zu schweren Nervenstörungen führen.

    Dieses ist in Obst und Gemüse enthalten, auch Milchprodukte, Vollkornnahrung, Kartoffeln und Fleisch enthalten Kalium.
    Apfelessig ist ein guter Kaliumlieferant und ist daher für eine Langzeitkur bei Kaliummangel angezeigt. Trinken Sie deshalb täglich ein Glas handwarmes Wasser, in das sie vorher einen Eßlöffel reinen Apfelessig gegeben haben. Außerdem können Sie Apfelessig zur Salatbereitung verwenden.

    Es gibt Apfelessig als Getränk oder Kapseln.
    Auch der Saft der Aloe Vera ist ein guter Lieferant für Kalium..

    Gruss, alberto

    PS: Hätte Euch Google auch verraten...

  • Hallo DianaK, hallo Alberto,
    herzlichen Dank für Eure Anmerkungen wegen der verschiedenen Kalium-Lieferanten.
    Als unser Sohn letztes Jahr Diamox bekam, war er in der Klinik stationär aufgenommen. Leider gab es dort nur Bananen. Sollte er aber dieses Medikament noch einmal nehmen müssen, so bin ich jetzt schlauer und werde mich rechtzeitig mit all den aufgezählten Sorten eindecken.

    Alberto, danke für Deine genaue Beschreibung. Wenn ich es so lese, dann stelle ich fest, dass ich auch an Kalium-Mangel leiden könnte, irgendwie passt das alles, ausser vielleicht Appetitlosigkeit :rolleyes:
    Das mit dem Apfelessig werden wir mal probieren!

    Danke nochmal und liebe Grüße
    Bettina

    P.S. Google ist aber nicht so persönlich ;)

  • Hallo Bettina,

    wollte mich nur mal eben fürs Daumendrücken bedanken!Heute Morgen war ich beim AA zum Druck messen nach 1 Woche ohne Diamox. Letzte Woche mit Diamox war der Druck bei 18/17 und heute bei 19/19!!!!! Ich war den ganzen Tag toal happy. Hatte mir auch eine ganz ruhige Woche gemacht, streßvermeidung war angesagt. Jetzt muß ich in 2 Wochen wieder hin.
    Bananen scheinen ganz okay zu sein, habe nämlich ein Blutbild erstellen lassen.- Die Werte waren alle okay.
    Bin aber auch dankbar für andere Tips, siehe Alberto.
    Also, schöne Grüße erst mal,
    Susanne