Glaukom: Erfahrung mit Filteroperation

  • Hi Privatwilli, also ich habe ein glaucoma chronicum simplex. D. h. es ist grüner Star. Natürlich habe ich auch Anfänge vom grauen Star(Katarakt) , aber noch nicht op-bedürftig. Bei -14,5 bekommt der Sehnerv schon ganz schön einen mit. Dann habe ich noch trockene Augen, aber sonst bin ich gesund. Ich war hier in Nantes bei einem deutschsprechenden AA, der mir schon wieder ganz andere Dinge erzählt hat hinsichtlich meines Glaukom. Dann erwähnte er, dass in Nantes die beste Augenklinik Frankreichs sei, könnte mich ja dort operieren lassen.
    Na ja, jetzt habe ich am 3.4. in der Uniklinik Eppendorf eine 48 Std. Messung für Augen- und Blutdruck. Dann weiß ich mehr.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Frankreich
    chachacha

  • Zitat

    Original von katharina2309
    Hallo chachacha,

    bin gerade von einer Filter-OP zurück. Bei mir wurde eine Goniotrepanation gemacht, die sich nicht wesentlich von einer Trabekulektomie unterscheidet.
    Mein Druck ist nach 8 Tagen immer noch auf 2, was sich aber noch ändern soll.

    Viele Grüße,
    Katharina

    Hallo Katharina !

    Ich hatte 2007 auch eine Trabekulektomie mit 3 Nachoperationen ( Needling ) etc. und dabei zweimal nur einen Druck von 1 ! -- Das 1. mal dauerte es auch eine gute Woche , und das 2. x sogar fast 14 Tage bis der Druck wieder auf 10 mm gestiegen ist, wo er dann ab Nov. 07 bis zur letzten Kontrolle am 20.2.08 - bei 10 mm geblieben ist !
    Ich brauch seit Nov. 07 auch keinerlei AT bei meinem OP Auge zu nehmen , worüber ich natürlich sehr sehr froh bin !!

    Nur bei den Druckwerten von 1 bis der Druck wieder auf ca 6 - 8 gestiegen ist ( und speziell bei 1 mm ) hatte ich in meinem Gesichtsfeld
    seitlich außen ziemliche dunkle Schatten, welche in dieser Zeit sehr unangenehm waren !! Aber ab einem Druck von ca. 7 oder 8 , sind diese Schatten zum Glück wieder verschwunden !
    Bei Dir wird es wahrscheinlich auch so sein - hab nur Geduld !

    Ich habe seit Dieser OP allerdings eine etwas schlechtere Sehschärfe und das Gesichtsfeld (GF) wurde durch diesen niederen Druck - wie ich stark vermute - leider auch weiter eingeschränkt - gefühlsmäßig !
    Ich muß erst wieder eine GF - Kontrolle machen lassen !

    Vielleicht hat ein Moderator -( in ) , - dazu eine Erfahrung oder eine Meinung, - ob in der Zwischenzeit bei einem Druckanstieg von 1- ca. 7 - Sehschärfe und GF - VERSCHLECHTERT werden ??????

    Das würde mich sehr interessieren - und vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten !

    Viele Grüße

    Max-M.

  • Hallo Max-M,

    bei einem Druck nach der Op. zwischen 2/3 und 8 hatte ich lediglich leichte Sehverschlechterungen, Gesichtsfeld o. K. Ab Druck von 8 wieder Verbesserung. Meine Brillenstärke (kurzsichtig) hat sich nach Op. nur unwesentlich verändert, seit 3 Jahren ohne Tropfen. Sicher ist es auch abhängig davon, wieviel Schäden das Auge schon im Vorfeld aufzeigte, ein gesundes operiertes Auge kann mehr verkraften als ein krankes und macht nicht so schnell schlapp.

    Toi toi toi weiterhin, auch für Dich Katharina.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Zitat

    Original von Max-M.

    Nur bei den Druckwerten von 1 bis der Druck wieder auf ca 6 - 8 gestiegen ist ( und speziell bei 1 mm ) hatte ich in meinem Gesichtsfeld
    seitlich außen ziemliche dunkle Schatten, welche in dieser Zeit sehr unangenehm waren !! Aber ab einem Druck von ca. 7 oder 8 , sind diese Schatten zum Glück wieder verschwunden !
    Bei Dir wird es wahrscheinlich auch so sein - hab nur Geduld !

    Max-M.

    Hallo Max,sei mir nicht böse aber ich bin gerade mal richtig froh von jemanden zu lesen der das Problem mit den Schatten am Randbereich auch hat!!! Bei mir wurde die TE links gemacht ende 02/2007,seither war der Druck nie über 8mmHG gekommen!An Mittwoch war ich wieder mal in Heidelberg,da wollten sie das Auge mit Cortison aufspritzen was ich auch nach langem diskutieren ablehnte!Ich seh auf diesem Auge derzeit 50%,vor der OP über 100% und vorallem wenn ich nach links mit dem Auge schaue,schwarze Schatten!Man hat mir immer wieder verzucht zu sagen dies kann ansich nicht sein bzw es sind gan sicher Glaskörpertrübungen!Fakt ist die Schatten waren erst nach dem Eingriff da und so schnell trübt da nichts!Dann hab ich jetzt mal wieder Hoffnung!Da ich hier lese das auch mit Gel aufgespritzt worden ist und ich mich für den 31.3 nun entscheiden soll ob ich dies gemacht bekommen will und es wohl auch nicht viel bringt,so werd ich dies dann auch ausschlagen!Am Mittwoch den 12.3 ist mit dann auch noch gesagt worden das der Eingriff auf dem rechten Auge zur Entfernung der epiretinale gliose nicht durchgeführt werden kann da die Wahrscheinlichkeit des Verlust des Auges sehr hoch sei,zumal die Gliose aufgerissen sei!Naja und so seh ich 15% und durch den Fleck im zentralen Gesichtsfelld der immer größer wird,seh ich dort demnächst dann auch nur noch hell und dunkel :rolleyes:
    Gruß
    Martin

  • Hallo Helga ,

    Recht vielen Dank für Deinen Bericht !

    Ja, bei mir ist es ziemlich gleich gewesen wie bei Dir. Es ist jedoch immer sehr interessant zu lesen, dass ein Anderer - Andere - dasselbe mitgemacht hat - und wieee es bei demjenigen gewesen ist.---

    Wie gesagt ab 7 oder 8 sind die Schatten ( wie vom AA vorhergesagt )
    zum Glück wieder verschwunden .

    Gratuliere Dir sehr, dass Du schon sooo lange tropffrei bist, hoffentlich bleibt es so ähnlich bei mir - wäre schön , aber man wagt es fast nicht zu hoffen.
    Dank Deinem super Bericht an mich , - wie ich massieren soll - klappt es bis jetzt jedenfalls hervorragend !!

    Dafür danke ich Dir nochmals ganz besonders !!

    Lb. Grüße - und daß es bei Dir jedenfalls so bleiben möge

    wünscht ganz aufrichtig

    Max

  • Hallo Martin,

    Recht vielen Dank auch an Dich, für Deinen Bericht .-
    - Ich bin Dir sicher nicht böse - ich kann das sehr gut verstehen.-

    Auch ich bin im Feber 07 Te - operiert worden , - aber ich hatte immer wieder das andere Problem, dass der Druck zuersst zwar langsam aber dann doch immer wieder stark über 21 gestiegen ist, sodass 3x nachoperiert werden mußte. Erst beim Letztenmal im Nov 07 nach dem Needling ist der Druck konstant bei 10 geblieben - dank der guten Pulbusmassage .
    Ich glaube allerdings, dass der Druck falls ich nicht massieren würde, -jedenfalls bei mir - sicher wieder steigen würde.---

    Vielleicht hast Du doch noch eine Chance . - hoffentlich ohne aufzuspritzen .---

    Jedenfalls finde ich persönlich ( aus einem ganz bestimmten Grund ) - Deine Entscheidung das Auge n i c h t mit Cortison aufspritzen zu lassen - ganz ganz richtig ! -- Ich würde es bei mir jedenfalls niemals machen lassen.--
    Ich weiß nämlich , durch ein ganz hervorragendes Buch ( Die 7 Revolutionen der Medizin - von Uwe Karstädt ) , - dass unser ganzes Leben von den Hormonen gesteuert wird, und daß das Cortison die " Guten Eicosanoiden " - das sind sozusagen die Chefhormone, welche sämtliche andere Hormone kontrollieren - v e r n i c h t e t !!!!! ----

    Und außerdem s t ä n d i g das Cortison im Auge zu haben - bis das abgebaut wird , - kann doch sicher auch sonst nicht gut sein , denke ich; Schwellungen etc. -----
    Daß Dein zweites Auge so stark mitgenommen ist , tut mir wirklich sehr leid. Da wirst Du moralisch sicher das " Deinige " mitgemacht haben.

    Jedenfalls wünsch ich Dir nur das Beste - und vor allem, dass nicht`s schlechter wird ! -

    Schöne Grüße,

    Max

  • Hallo Hubert ,

    In Bezug auf so eine überstarke Druckmassage habe ich vor ca. 15 -16 Jahren auch dasselbe mitgemacht ! --
    Damals hat mein AA bei mir eine bds. Iridektomie ( das ist mit dem Skalpell ) zur Druckentlastung gemacht , - und gleichzeitig hat er auch eine Trabekelektomie ( Te ) gemacht.

    Da hernach mein Druck ziemlich angestiegen ist, -- hat er auch versucht den Druck durch Massage herunterzukriegen .
    Damals hat er mir auch mit beiden Fingern derart stark ( und verhältnismaßig lange ) auf meine Augen gedrückt, sodaß auch ich damals dachte - der zerdrückt und zerquetscht mir die Augen komplett!!! --- Das hat auch teuflisch weh getan !

    Da er aber ein bekannt sehr guter AA ist , ( mit damals schon weit über 2000 Op`s ) , - hab ich mir gerdacht, er wird schon wissen, was er macht - und dass das Auge das schon aushalten muß - ( übrigens wenn man bedenkt , was die Boxer mit so vielen Schlägen auf die Augen alles aushalten !! ??? )
    Genutzt hat diese Te damals allerdings nichts ( außerdem hat er mir damals gar nichts gesagt, daß er gleichzeitig eine Te macht !! -- das sollte ja auch nicht sein !! --
    Die Iridektomie ist bis heute noch offen geblieben - aber diese Te ist bald vernarbt -- und ich mußte wieder tropfen bis zum 23.2.2007 , wo ich die nächste Te hatte. Jetzt passt es zum Glück .--

    Ich wollte Dir das nur mitteilen , damit Du weißt, dass auch andere AÄ solche Gewaltakte mit massieren machen !--

    Gleichzeitig sagte mir z. B. dieser AA , - und auch andere AÄ IMMMER WIEDER , man soll ja nicht die Augen reiben !!

    WORIN , zwischen einem leichten Reiben ( wenns juckt z. B. ) und sooo brutalen Drücken - der Unterschied bzw. die Gefahr liegt ?????

    Alles Gute und lb. Grüße

    Max

  • Hallo Max,
    vielen Dank für deine Nachricht. Bei mir ist es jetzt so, dass durch diese Pressur mein A.Druck stabil ist. Das soll heissen, er liegt zw. 3-8 Hg. allerdings, was passieren kann, wenn der gesammte Heilungsprozess vorbei ist, kann er um 10Hg steigen was einen wert bei mir von ca. 10-13Hg entsprechen dürffte.
    Zur zeit ist es noch so, dass ich auf dem Auge nicht richtig lesen kann (Buchstaben und Zahlen sind doppelt) was sich aber in ca. 6-8 Wochen ändern kann. Mit dem Verlauf der OP und der anderen Eingriffe bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Hubert

    Und aus dem Dunkel sprach ein Stimme zu mir: " Sei zufrieden, denn es hätte schlimmer kommen können." Ich war zu frieden, denn es kamm schlimmer.