Energiesparlampen verursachen Netzhautablösung???

  • Ein freundliches Hallo,

    ich hatte heute Besuch und dabei erfahren, dass es mind. 1 Untersuchung gibt, bei der herauskam, dass Energiesparlampen zu einer Netzhautablösung führen (können).

    Da es noch etwas dauert, bis ich eine Kope dieser Unterlagen bekomme, wollte ich vorab schon mal fragen, ob hier jemand der Fachleute schon davon gehört hat.

    Klar, das wäre natürlich nichts, was man in der Presse so finden würde. Da gibt es ja eine große Lobby - und großes Interesse am Stromsparen.

    Aber die Alternative wäre nicht wirklich erstrebenswert, oder??

    Falls jemand was weiß, super. Sonst melde ich mich wieder, wenn ich die Unterlagen habe.

    Gruß Maren

  • Naja ich glaube nicht daran.

    Ich lebe seit mind 6 jahren in einer nach dieser These tödlichen umgebung.
    mit ~10 computern, einer steckerleiste mit 3 Transformatoren 30cm neben meinem kopf
    und einem Switch unter der Matratze.

    Ich habe davon bis anhin nichts gemerkt. :)


    Gruss Marco