Tropfen ohne SULFONAMIDE bei Allergie

  • Hallo,

    kennt sich jemand mit Sulfonamide freien Augentropfen aus. Mir wurde trotz vorlage des Allergieausweises die AT Cosopt verschrieben.

    Liebe Grüße DeNerac

    Bin ne rheinische Frohnatur :huepfen: und Katzenmama von Coco, Cid et Caillou :mieze:

  • Hallo DeNerac,

    ich tropfe auch Cosopt, aber die Wirkstoffe gehören, glaube ich, nicht zur Gruppe der Sulfonamide: Timolol nicht und Dorzolamid auch nicht, obwohl der Name sich so anhört. Google doch mal .

    Liebe Grüsse

    Wilhelm Louis

    (ich bin kein Franzose)

  • Hm- also, ich hab' mal gegoogelt. Soweit ich nachlesen konnte, befinden sich keine Sulfonamide in Cosopt. Mit Sicherheit kann ich Dir das nicht sagen.

    Vielleicht sprichst Du, wenn Du Bedenken hast, Deinen AA nochmal an?


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    in den Cosopt sind Sulfonamide dabei, die ich eigentlich nicht nehmen darf. Werde am Montag meinen Arzt in Deutschland dazu befragen, welche Alternativen mir noch bleiben. Eine OP verweigert er strikt.

    Liebe Grüße DeNerac

    Bin ne rheinische Frohnatur :huepfen: und Katzenmama von Coco, Cid et Caillou :mieze:

  • Das hab' ich eben noch in der Beschreibung gefunden:


    Wichtige Hinweise - Was sollten Sie beachten?
    - Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.
    - Falls mehrere Augentropfen verwendet werden, ist ein Abstand von 10 Minuten zwischen den Anwendungen erforderlich.
    - Vorsicht bei Allergie gegen Sulfonamide!- Vorsicht bei Allergie gegen Betablocker!
    - Vorsicht bei Allergie gegen Konservierungsstoffe (z.B. Benzalkonium oder Cetylpyridinium)!
    - Vorsicht bei Allergie gegen Zitronensäure (z.B. in Citrusfrüchten, Johannisbeeren, Äpfel)!
    - Das Arzneimittel enthält einen Konservierungsstoff (Benzalkoniumchlorid), der sich in weichen Kontaktlinsen anreichern kann. Diese sollten deshalb frühestens 15 Minuten nach der Anwendung wieder eingesetzt werden.
    - Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.


    Da muss der AA Dir was anderes verschreiben!

    Gruß

    Sabine

  • Hallo zusammen :sunshine: :laola:

    also ich war Montag beim Arzt, und der konnte nicht wirklich verstehn warum der franz. Kolllege mir überhaupt die Tropfen verschrieben hatte. Da ich viel im Internet gesucht habe was die Augentropen so alles an Wirkstoffen haben und wann man sie nicht nehmen sollte, hab ich die Liste herausgekramt und meinem Augenarzt gezeigt. Er fands super das ich mir die Mühe gemacht habe mitzugucken. Wir haben dann die neuen Tropfen versucht und die 24 Stunden eingehalten und das Ergebnis hat mich vom Stuhl gehauen. Montag waren die Werte noch mit Cosopt 24 / 24 und nach den Xalacom am Dienstag 18 / 21. Das sind für mich Traumwerte. Es geht wieder aufwärts und die gute Beratung und Betreuung in der Praxis einfach wunderbar. Einfach gut zu Wissen wenn man einen Augenarzt hat der immer Ansprechbar ist wenn man Rat braucht.

    Liebe grüße DeNerac :mieze:

    Bin ne rheinische Frohnatur :huepfen: und Katzenmama von Coco, Cid et Caillou :mieze: