Offenwinkelglaukom - eure Meinung ist gefragt

  • Hallo! Hab' Dich mal in den Erfahrungsaustausch verschoben. LG Sabine


    vor 3 Wochen wurde bei mir ein Vorstadium des Offenwinkelglaukom diagnostiziert. Meine Augendrucke sind schon immer erhöht meist über 22 manchmal auch 24 nach Berücksichtigung der Hornhautdicke.
    Außerdem bin ich kurzsichtig (-3, -4). Zusätzlich habe ich schon seit der Kindheit kleine Löcher auf der Netzhaut, wobei re. Auge 2001 gelasert wurde. Ich habe ebenfalls sehr niedrigen Blutdruck.
    Seit Jahren sind die Gesichtsfelduntersuchungen unauffällig gewesen und die Augendrucke lt. Augenarzt A. grenzwertig und noch nicht zu tropfen. Auf Anraten meines Optikers habe ich einen anderen Augenarzt Z. aufgesucht, dieser meinte dann es muß getropft werden, da es bei meinem linken Auge nicht nur den einen schwarzen Fleck gibt (=Austritt des Sehnerves) sondern am Rand noch größere schwarze Flecke und dunkelgraue Fläche vorhanden sind. Dieses Bild wurde mir am PC gezeigt und erklärt, daß man annehmen muß, daß das schon Schädigungen sein können/sind.
    Sicherheitshalber sollte ich tropfen. Mir wurde dann LUMIGAN 1x abends verschrieben. Jetziger Druck beidseitig 18.
    Nächste Kontrolle in 3 Monaten.
    Was haltet Ihr davon?

  • Hallo Genoveva!

    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Hm- schwarze Flecken bei der Gesichtsfelduntersuchung sprechen aber schon für Ausfälle. Da sollte man dann schon was tun und den Druck senken.
    Was wurde denn diagnostisch sonst noch gemacht? Eine HRT-Untersuchung? Wie sieht der Sehnerv denn sonst aus ( der AA guckt den ja auch an der Spaltlampe an)?
    Was wurde denn für ein Zieldruck festgelegt?


    Der Druck ist ja jetzt mit Lumigan schon mal runter gegangen.

    Berichte doch mal weiter bitte!


    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort. Ich bin auf diesem Gebiet GLAUKOM ein Neuling und weiß nicht was HRT ist.
    Veränderungen des Sehnervs wurden nicht festgestellt. Der AA war mit dem Druckwert vorerst zufrieden und die nächste Kontrolle ist im
    Februar dann auch mit Netzhautspiegelung.
    Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt - die Gesichtsfelduntersuchung (gelber Leuchtpunkt in der Mitte, welche mit dem Auge anvisiert wird, dann leuchtet ständig irgendwo ein Lichtpunkt auf, welcher vom Patient per Knopf gemeldet wird) war unauffällig. AUFFÄLLIG war ich nenne es das Computerbild des
    Gesichtsfeldes des Auges.
    Ich muß mich erst einmal in die Materie einlesen, damit ich die Zusammenhänge verstehe und beim nächsten Arztbesuch die richtigen Fragen stellen kann. Ich denke, daß ich hier bei Euch bestens aufgehoben bin.