Tiefe Sklerektomie

  • Hallo
    Habe gerade erfahren, daß bei mir demnächst eine "tiefe Sklerektomie" gemacht werden soll. Kann jemand von Euch darüber Berichten ?
    Schönen Abend noch - Pedi

    :)

  • Hallo Pedi!

    Schau mal- hier hab' ich was gefunden

    http://www.gesundheitpro.de/Glaukomoperati…NONI013601.html

    http://www.marien-hospital.de/57/Fachabteilu…ruener_Star.htm

    Die beiden Links hab' ich mal gefunden.


    Es ist wohl ein Eingriff mit dem Laser, wo eben auch der Abfluss des Kammerwassers verbessert werden soll!


    Wie geht's Dir denn gerade? Magst Du mal erzählen?

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine
    Na wenn ich ehrlich bin- gehts mir ziemlich bescheiden :(
    Ist ja dann doch ein Hammer, wenn man gerade mal 1 jahr nachdem das Glaucom diagnostiziert wurde schon "unters Messer" muss.
    Ich war das erste mal zur Untersuchung in der Klinik. Da wurden dann erstmal alle möglichen Untersuchungen gemacht. Bei meiner AÄ wurde nur der Druck und das Gesichtsfeld kontrolliert.
    Ich hab auch schon mal ein bisschen im Netz gestöbert und einiges über die OP gefunden. Aber es wäre ja sehr interressant mal zu hören wie es einem nach der Op geht. Ob es sehr schmerzhaft ist usw.
    Hab echt schiss. Allein die Untersuchungen an den Augen waren teilweise sehr unangenehm. Wie ist es dann erst wenn daran "rumgeschnippelt " wird ?
    Naja, es nützt ja alles nichts- ich muss da durch !
    LG Pedi

    :)

  • Hallo Pedi!

    Da kann ich gut verstehen, dass es Dir nicht so gut geht!

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen mit der tiefen Sklerotomie.
    Ich selbst hatte 4 Laser-OP's. Je Auge eine Iridektomie und eine ALT (Argon-Laser-Trabekuloplastik). Diese OP's waren nicht sehr schmerzhaft. Das Auge wurde mit eine Tropfen betäubt, dann ein Kontaktglas auf's Auge gesetzt. Das habe ich eigentlich als den Part empfunden, der am unangenehmsten war.
    Vom Laser spürte ich nur so einen klitzekleinen Piks oder ich hörte ab und zu ein Knirschen. Aber von den Schmerzen her war das nicht schlimm. Das Trabekelwerk wurde so durchgängiger gemacht.

    Ob die tiefe Sklerotomie nun vergleichbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Was wurde Dir denn zu Deinem bevorstehenden Eingriff erklärt? Wieso soll er gemacht werden?

    LG

    Sabine

  • Der Eingriff ist nötig, weil meine Druckwerte zu hoch liegen und zu sehr schwanken. Ich habe so einiges an AT nicht vertragen und bin wohl mit den AT die ich jetzt nehme (2mal tgl Alphagan und 1 mal Xalacom) "austherapiert"
    Über den Eingriff selber bin ich noch nicht aufgeklärt. Ich soll ein paar Tage vor der OP zum Gespräch und den letzten Untersuchungen in die Klinik.
    Ich glaube es wurde auch vom Anästhesisten geredet. Wird diese Op denn unter Vollnarkose gemacht ? Weißt du das zufällig ?
    LG Pedi

    :)

  • Hallo Pedi!

    Nein- ich weiß leider auch nicht, ob dieser Eingriff in Vollnarkose gemacht wird.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Dein AA Dir so gar nichts drüber gesagt hat. Wäre ja schon auch schön gewesen, wenn er Dir wenigstens ein bisschen was dazu gesagt hätte.

    Mal sehen, was ich noch so finden kann....

    LG


    Sabine

  • Meine AÄ hatte natürlich schon Urlaub, als ich aus der Klinik kam. Also hat sie den Arztbrief noch nicht bekommen. Und der Klinikarzt hatte wahrscheinlich keine Zeit näher auf mich einzugehen. Aber ich denke wenn ich zur Vorbesprechung (4Tage vor der OP) gehe, werde ich genau informiert werden. Ich werde mir wenigstens vorher alles aufschreiben was ich fragen möchte. Sonst sind die Ärzte immer wider weg, bevor man dazu kommt Fragen zu stellen.

    :)

  • Zitat

    Original von pedi
    ...Der Eingriff ist nötig, weil meine Druckwerte zu hoch liegen und zu sehr schwanken. Ich habe so einiges an AT nicht vertragen und bin wohl mit den AT die ich jetzt nehme (2mal tgl Alphagan und 1 mal Xalacom) "austherapiert"...

    Hallo pedi !

    Warum bist du austherapiert? Ich nehme täglich:

    1x Xalacom
    3x Alphagan bzw. AlphaganP und
    3x Trusopt S

    Die Druckwerte liegen bei mir seit Monaten bei ca. 13 mmHg.
    Wobei ich Anfang des Jahres eine Trabekuloplastik-OP*) mittels Laser ohne Narkose hatte. OP war nahezu schmerzfrei und dauerte 10 min.

    *) Korrektur

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

    Einmal editiert, zuletzt von privatwilli (16. Oktober 2007 um 20:03)

  • Ich hatte vor meiner jetzigen Medikation schon diverse Tropfen (Trusopt,Timolol.Cosopt...) ausprobiert und nicht vertragen.
    Und meine Druckwerte schwanken zwischen 9 und 18 munter hin und her :)
    Darum hat man sich wohl entschlossen zu operieren
    Wie lange musstest du in der Klinik bleiben nach der OP ?
    LG Pedi

    :)

  • Zitat

    Original von privatwilli

    Warum bist du austherapiert? Ich nehme täglich:

    1x Xalacom
    3x Alphagan bzw. AlphaganP und
    3x Trusopt S

    Die Druckwerte liegen bei mir seit Monaten bei ca. 13 mmHg.
    Wobei ich Anfang des Jahres eine Trabekulektomie-OP mittels Laser ohne Narkose hatte. OP war nahezu schmerzfrei und dauerte 10 min.

    Hallo Willi!

    Hieß die wirklich so??


    Danke!

    Gruß

    Sabine

  • Zitat

    Original von Sabine
    Hallo Willi!
    Hieß die wirklich so??

    Hallo Sabine!

    Vielen Dank für das aufmerksame Mitlesen! Natürlich war die OP eine Trabekuloplastik (ALT). ;)

    Hallo Pedi !

    Der Laser-Eingriff (ALT) wurde ambulant in der Arztpraxis durchgeführt.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !