• Hallo ihr lieben,

    ich hoffe euch geht es soweit allen gut und ihr genießt den Sommer etwas mehr als ich das im Moment tun kann.
    Wollte nur ganz kurz erzählen, was mir vor zwei Tagen passiert ist.
    Ich steh abends im Bad vor meinem Spiegel und hab wahrscheinlich auch ein bisschen unglücklich gen Lampe geschaut (aber nicht direkt hinein), dann fiel mir auf, dass ich im linken Gesichtsfeld einen langen Lichtfleck sah, der aber auch nicht weggehen wollte. Da hab ich dann doch schon leicht Panik geschoben. OK, das hat ja jeder mal, wenn er ins Licht schaut. Ich also schön meine Übung mit dem Palmieren gemacht, aber nichts half. Und dann hat mich die Panik richtig gepackt. Nach knapp einer Stunde wurde es dann besser und der Fleck verschwand wieder völlig. Es war ganz komisch. Er flackerte die ganze Zeit und sah kristallartig aus.
    Kennt das auch jemand von euch? Habe mir danach schon Sorgen gemacht und da wurde mir erst so richtig bewußt, was ein Gesichtsfeldausfall bedeutet. Das hat mir auch gezeigt, dass ich viel zu oft die Gedanken an meine Krankheit verdränge.
    Soweit erst mal von mir

    Liebe Grüße
    Diana

    :evil: den fand ich so niedrlig, auch wenn er nchts mit meinem Beitrag zu tun hat

  • Hi Diana,
    Du solltest Dich vor allem dazu zwingen, die Ruhe in solchen Situationen zu bewahren. Panik zutzt niemand was.
    Leider schaffen das viele nicht so leicht wie ich. Panik bringt nur noch zus„tzliche Gefahren, wie hoher Blutdruck , Puls usw....
    Nicht zu untersch„tzen ist die Gefahr von schweren Unf„llen im Zustand von Panik.
    In Deinem Fall ist Selbstdiagnose und Vermutungen ber die Ursache Deiner Wahrnehmungen nicht sehr hilfreich. Da bleibt ja nur der Gang zum AA. Vielleicht ist es ja ganz sinnvoll, nicht selbst das Auge mit Ger„ten ausleuchten zu k”nnen. Wir wrden dann wahrscheinlich bei jedem kleinen Fussel zum AA rennen.
    Die kristallartigen Blitze um Lichtquellen kenne ich auch. In meinem Fall war das eben der hohe IOD ber lange Zeit. Der hatte zum Blickfeldausfall gefhrt. Ich fand diese komischen Stern„hnlichen Autoscheinwerfer und Regenbogen leider auch noch witzig. Nach der Diagnose allerdings nicht mehr.
    In Deinem Fall kann es aber etwas ganz anderes sein.
    Deshalb also unbedingt vom AA abkl„ren lassen.

    mfG, alberto

  • Hallo Diana, hallo Alberto,

    erstmal möchte ich euch sagen, dass ich wieder vom Urlaub auf Malle zurück bin... war aber sehr, sehr anstrengend dort, weil mein Papa dabei war... Naja egal!!!
    So dann zu dir Diana: Also ich kann auch nur bestätigen, dass ich das auch schon hatte und bei mir ist aber schon Gesichtsfeldausfälle festgestellt... aber schon seit ich klein war... Ich hoffe, dass es dir wieder besser geht. Warst du mal deswegen bei deinem AA?
    Dann zu dir Alberto: Ich finde es richtig toll, dass du uns beruhigen möchtest, ist echt lieb von dir... Nur ich kann dir auch von mir sagen, dass es sehr, sehr schwer ist in solchen Fällen ruhig zu bleiben... und wenn dann auch niemand da ist, mit dem man darüber reden kann, dann ist es noch schwieriger, ich kenne das zu genüge, weil ich auch oft stress habe oder Augenschmerzen... ist echt blöd, aber trotzdem danke, dass du so toll zuhören kannst und beruhigen natürlich auch...:)

    Euch beiden einen ganz lieben Gruß und bis dann
    Nadine

  • Hallo Alberto,

    danke erst mal für deine Worte. Nur kurz noch mal als Anmerkung, ich bin nicht in Hysterie verfallen, aber es war trotzdem ein sehr erschreckendes Erlebnis und ie ein oder andere Träne ist auch geflossen. Naja und dann die üblichen Überlegungen warum muss ausgerechnet ich diese blöde Krankheit bekommen etc. Ich denke auch nicht, dass man da generell ruhig bleiben kann. Vielleicht bekommst du das ja wirklich hin, aber die meisten sicher nicht.
    Einen Termin beim AA hab ich in zwei Wochen, da spreche ich das auf jeden Fall an. Muss ja geklärt werden.
    Gehts dir heute besser mit deinem Auge, hab das mit der OP und dem ganzen Drumherum gelesen.

    Hallo Nadine,

    schön wieder was von dir zu hören. Der Urlaub war hoffentlich trotz Papa einigermaßen erholsam.
    Seitdem habe ich subjektiv noch keinen Ausfall bemerkt. Aber das werde ich alles genau beim AA überprüfen lassen. Wär schon ziemlich sch... wenn ich jetzt wirklich schon Ausfälle hätte. Ich dachte immer, dass ich davor noch ein paar Jährchen Ruhe habe. :(

    So dann werd ich jetzt Feierabend machen und nach hause fahren zu meinem Schatz, der hat heute ausnahmsweise mal frei und ich will das richtig genießen.

    liebe Grüße
    Diana

  • Hallo Nadine und Diana!
    Urlaub mit Papa oder Mama kann ich mir berhaupt nicht vorstellen.
    Habt Ihr da nicht ein Generationen-Problem bekommen, oder ist Dein Vater noch so easy drauf ?.
    Mein letzter Urlaub war ja leider schon vor 18 Jahren, eben bevor ich mir die Katze zulegte. Jetzt ist zwar die Lebensuhr meiner Katze bald abgelaufen, einen Urlaub mit eventuellem Blindenstock finde ich allerdings auch nicht so prickelnd.

    Zu Diana mit der leichten Panik m”chte ich meine gemachten Angaben noch etwas erweitern.
    Falls z.B. jemand leicht in Panik ger„t (ist brigens keine Schande), sollte er sich m”glichst kein Selbsttonometer zulegen.
    Da kann es n„mlich vorkommen,
    der IOD geht pl”tzlich ber die 21 mm Hg Marke.
    Entweder durch Fehlmessung oder weil der Wert angestiegen ist.
    Da wird es dann extrem schwierig, die Ruhe zu bewahren.
    Das ist mir n„mlich vorige Woche passiert. Trotz Kontrollmessungen waren alle gemessenen Werte ber 34 mm Hg.
    Da musste auch ich mich zur Ruhe zwingen und habe dann einen kurzfristigen Termin beim AA gemacht.
    Erfolg war, n„chste Woche habe ich die Laser-Iridotomie.
    Die Augen„rzte sehen die Sache mit den erh”hten Werten allerdings recht gelassen; ist ja auch nicht Ihr Auge.

    Problematisch finde ich die Terminvergabe bei den meisten Augen„rzten. Teilweise erst nach 2 Monaten.
    Die Warterei nervt mich viel mehr. Will immer m”glichst schnell wissen, was Sache ist.
    Das Ergebnis selbst ist dann eben wie es ist.
    Um einen schnelleren Termin zu erhalten, habe ich sogar schon mal absichtlich bertrieben.
    Bei meiner Grundeinstellung wrde ich sonst wohl erst Weihnachten den n„chsten Termin erhalten.
    Drcke Diana die Daumen, m”gen die Blitze harmloser Natur sein.

    mfG, alberto
    PS: Anscheinend trudeln langsam alle aus dem Urlaub wieder ein!

  • Hallo nochmal ihr zwei,

    naja leider war mein Urlaub wie gesagt absolut nicht erholsam... ich fühle mich irgendwie nicht wohl...
    zu Alberto: Naja eigentlich dachte ich, dass ich besser mit meinem Papa klar kommen würde, aber der hat nur rumgenörgelt und hat nicht mehr aufgehört... dann ist es auch ziemlich schwierig mit seinem Partner nach Malle zu fliegen (wegen den tollen Mädels usw.)... Im prinzip hab ich mir den Urlaub schon selbst verdorben und die Woche danach hatt ich ja auch noch frei und hab mich nicht richtig erholen können... Hab derzeit öfters mit dem Kreislauf zu kämpfen, weil es mir öfters schwar vor den Augen wird... Naja ich kann auf jedenfall nur sagen: Einmal mit Papa im Urlaub und NIE wieder!!!
    zu dir Diana: Ich kann dich verstehen, ich bin auch so ein Mensch, der bei solchen Sachen nicht ruhig bleiben kann, das hab ich von meiner Oma und meiner Mama geerbt.. obwohl, wenn irgendwas mit meinen Augen nicht stimmt und ich weine und meiner Mama das erzähle, dann weint sie mit mir, weil es ihr auch sehr nahe geht... Ich hoffe es geht dir bald besser...:-)

    euch beiden noch einen schönen Tag und bis bald..:-)
    lg Nadine

  • Hallo Diana!

    Es muß ein schrecklicher Moment gewesen sein, als Du den schwarzen Fleck in Deinem Gesichtsfeld bemerkt hast.
    Da nicht in Panik zu verfallen ist sehr schwer. Wieso wartest Du denn noch 2 Wochen?? Wenn ich so ein Erlebnis hätte, dann würde ich sofort zum Arzt, bzw. spätestens am nächsten Tag. Ich würde sonst die 2 Wochen bis zum Termin vor lauter Grübeln nicht mehr richtig denken können.
    Ich hab manchmal so das Erlebnis, daß wenn ich ins Dunkel schaue, daß ich dann so kleine helle Blitze sehe. Aber da bei mir ( momentan ) noch keine Ausfälle da sind ( morgen hab ich Termin zum GF), weiß ich auch nicht so recht, wie ich das einordnen soll. Die verschwinden dann nach einer Weile.
    Nun hoffe ich, daß morgen bei dem GF nichts anderes rauskommmt. Das darf ich übrigens nur machen, weil ich darauf bestanden habe. Toll, was? Mein AA meinte auch bis vor kurzem nicht, daß ich irgendwelche Schäden habe. Und was ist? Beide Sehnerven sind beschädigt- nachgewiesen im GDx und HRT. So muß man sich eben manchmal durchsetzen.

    Liebe Diana, versuch nicht so viel zu grübeln. Ich weiß- ist einfacher gesagt, als getan :-)))))).

    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Fliege am Sonntag für 2 Wochen nach Menorca-AHHHH!!!
    :D

  • Hallo Nadine!

    Naja-Urlaub mir Papa- wäre nicht so mein Fall!!
    Ich/Wir (mein Mann und unsere beiden Kinder) fliegen am Sonntag nach Menorca. Das stelle ich mir mit den beiden noch wesentlich angenehmer vor, als mit meinem Papa.

    Schade, daß Du Dich so gar nicht erholen konntest. Das sollte ja eigentlich der Zweck von Urlaub sein.

    Gegen das schwarz werden vor den Augen hilft vielleicht ein pflanzliches Kreislaufmittel. Gerade im Sommer haben viele damit zu kämpfen. Auch ich teilweise. Rede doch mal mit Deinem Arzt da drüber. Das ist ja doch sehr unangenehm. Und außerdem ja auch nicht gut für unsere Augen. Da gibt es viele verschiedene in Tropfen zum einnehmen oder als Tabletten. Wäre doch vielleicht ´ne Lösung??

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Alberto!

    Toll, daß es Dir gelingt, in solchen Ausnahmesituationen, wie Diana sie hatte, ziemlich ruhig zu bleiben.

    Du schreibst, daß Du nächste Woche noch die Laser-Iridotomie hast. Was war denn dann der letzte Eingriff für einer? Ich hab Deine Beiträge hier ja schon verfolgt, aber das habe ich nicht gelesen.
    Und wieso sind Deine Werte immer noch so hoch?
    Wie sehr sind denn Deine Sehnerven schon beschädigt?

    Das mit den Terminen ist z. Teil ja schon ein bißchen schwierig, aber wenn ein Glaukomie sagt, daß er Probleme hat, sollte eigentlich jeder Arzt sich die Zeit nehmen, um da mal schnell nachzuschauen. Geht ja doch um ziemlich viel- unser Augenlicht.

    Was ich schon lange mal fragen wollte:
    Kennt Ihr das Verfahren, wo mit leichter Druckluft der Druck gemessen wird? Was haltet Ihr davon?
    Ich finde es doch recht unangenehm. Mein AA sagt immer, daß es sehr präzise Werte ergeben soll. Aber dann variieren die Werte eben doch manchmal um 5 mmHg, wenn er noch mal nach alter Weise nachmißt. Und 5mmHg finde ich nun doch eine ziemliche Menge.

    Die Laser-Iridotomie ist übrigens kein so großer Akt und total schmerzfrei. Hatte ja eine im Juli. Und die nächste ist im September. Also- Du kannst ganz beruhigt da hingehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    meine OP war am bzw. natrlich im rechten Auge. Das war eine
    Trabekulektomie. Ist die OP mit dem Sickerkissen.
    Jetzt kommt das linke Auge dran. Diesmal erst eine Laser-Iridotomie
    zum warmwerden. Wenn das dann nicht recht klappt, kommt dort eben auch eine richtige OP mit Messer dran. Auf dem linken Auge ist der Druck auch abends zu hoch. Kriege ich zwar mit zus„tzlichen Tropfen wieder auf Normwerte, nur ist das keine Dauerl”sung.
    Mein Sehnerv ist auf dem bereits operierten Auge fast hin.
    Das linke Auge ist noch recht gut.
    Deine Frage nach dem "Luftpumpentonometer" ist leicht beantwortet.
    Das Teil ist recht ungenau. Vor allem bei hohen Werten. Vorteil des Ger„tes: Da kontaktlose Messung, darf es auch von der Sprechstundenhilfe bedient werden. Macht dann 16 Euronen. Nur wenn die Werte ausserhalb der Norm sind, misst der Arzt mit dem
    anderen Applanationstonometer nach. Der Luftstoss ist bei den Ger„ten der neuesten Generation schon recht gering.

    Habe keine Angst vor dem Laser. Du schreibst, es ist v”llig schmerzfrei. Damit nimmst Du mir ja nun die ganze Spannung. ..
    Falls es mit der SHG von Jutta in Hamburg was wird, f„llt meine
    Laser Behandlung auf den gleichen Tag, wie das Erste Treffen.
    14 Uhr OP und ca. 18 Uhr Treffen.
    Fehlte nur noch eine Zahnarztbehandlung dazwischen:--)).

    mfG, alberto

  • Hallo Alberto!

    Vielleicht fällst Du auf dem Weg zur OP noch hin und schlägst Dir einen Zahn aus..... nein- kleiner Scherz am Rande,:-)))))
    Daß Du abends zur SHG kannst, sollte kein Problem sein. Das einzige was bei mir war, daß ich relativ lichtempflindlich war ein paar Tage. Aber da konnte ich mir gut mit der Sonnenbrille drüber hinweghelfen.

    Also- paß gut auf den Weg und Deine Zähne auf.....
    Gruß

    Sabine

  • Hi Sabine,

    ich danke dir fürs schreiben...:-)...
    Hmmm... ich werde auch nicht mehr mit meinem Papa in Ulraub fliegen/fahren... nein ich brauche derzeit etwas Abstand von ihm, weil ich sonst irgendwann explodiere...!!!
    Aber das mein Papa so anstrengend war, das war noch nicht alles... nein die Rückreise war eine totale Katastrophe kann ich dir sagen und wir waren so fertig am nächsten Tag!

    Vielen Dank für deine Tipps, ich werde mir mal was holen, nur zum Arzt brauch ich deswegen nicht mehr zu gehen, der verschreibt mir nur Kreislauftropfen und dann ist gut, aber die helfen mir meistens nicht und deswegen befolge ich mal deinen Rat..:-)

    zu Alberto: Hast du schon ausfälle am Auge? Bzw. wie gut/schlecht siehst du denn noch, wenn ich mal fragen darf? Ich höre ich so oft im Forum, dass Leue operiert werden, dass würde mein Arzt gar nicht zu lassen... da besteht bei mir ein großes Risiko, dass ich erblinden könnte und das möchte er nicht riskieren...

    ok, dann machts mal gut und bis dann
    lg Nadine

  • Hallo Nadine,
    kurz vor der OP hatte ich auf dem rechten Auge 32 %.
    Nach der OP waren es nur noch 20 %. Leider werden diese Zahlen so nicht stimmen. Habe beim AA den Fehler gemacht, mit „usserster Anstrengung noch die Zahlen lesen zu wollen. Das war wohl der
    Ehrgeiz. So kann man aber nicht dauernd durch die Gegend laufen.
    Auf dem linken Auge, welches nun gelasert wird, waren es auf die gleiche Weise sogar 100 %.
    Mit dem operierten Auge sehe ich eigentlich nur alles verschwommen.
    Der Blickfeldausfall ist schon erheblich. Deshalb darf ja auch die Lasergeschichte nicht schiefgehen.

    Gruss, alberto

  • Hallo Alberto,

    ohje das hört sich aber auch nicht so doll an... Ich hab auf der linken Augenseite noch ca. 20 % und auf dem rechten Auge, keine Ahnung, aber nicht mehr allzuviel, denn mit dem rechten Auge sehe ich verdammt schlecht....:-(
    Mit dem linken sehe ich in die Ferne noch mehr und mit dem rechten Auge kann ich sozusagen fast nur lesen, es sei denn die Schrift es etwas größer, dann kann ich es auch auf der linken Seite lesen..
    Ich hoffe, dass es sich so hält und die Tropfen immer wirken, damit alles so bleibt wie es ist...:-)
    Du hast dann ja noch ein völlig gesundes Auge oder? Ist doch mal was...

    So du ich muss dann auch mal wieder schluss machen...
    lg Nadine

  • Hallo,

    mein Gott ich komme ja gar nicht mehr nach, was ihr seit gestern hier schon geantwortet habt! :tongue:
    Also dann mal der Reihe nach ....
    Alberto, ein Selbsttonometer steht bei mir bisher sowieso noch nicht zur Debatte. Da reicht das Geld für die Anschaffung vorn und hinten nicht.(die armen Studenten ;) ) Ausserdem leide ich am Normaldruckglaukom und damit sind meine Werte immer zwischen 10 und 15 mmHg. Also solche von denen viele hier sicher nur träumen können :(
    Bezüglich des schnelleren Arzttermins, bin im Moment auf Arbeit sehr eingespannt - trotz Ferien und ausstehender Hausarbeit - Habe seit drei Wochen nur einen Tag frei gehabt und deshalb bisher auch nicht die Zeit gehabt mich drei Stunden ins Wartezimmer zu setzen. Zudem bin ich gerade dabei den Arzt zu wechseln. Will mir noch eine zweite Meinung einholen. Bin mit meiner AÄ überhaupt nicht mehr zufrieden.
    Und da komm ich gleich zu Sabines Anmerkung mit der Druckmessmethode. Bei mir wird immer nur mit Luftdruck gemessen. Ist echt jedesmal wieder eklig X( Aber wie ich kürzlich gelesen habe ist das eine ungenauere Methode als die Spaltlampe. Demnach hat dein Arzt dir falsche Infos gegeben oder ich habe etwas falsches gelesen. Da müsste man noch mal nachforschen.
    Naja und zum Thema Urlaub mit Eltern: ich fahr in zwei Wochen mit meinen Ellis und meiner Schwester übers Wochenende in den Harz. Aber drei Tage sind auch schon das höchste der Gefühle. Obwohl ich muss sagen, wenn wir drei Frauen Kaffee trinken gehen und über Leute lästern, macht das schon Spaß ;) Na gut dann wünsch ich dir Sabine einen schönen Urlaub auf Menorca und Alberto dir alles Gute für den nächsten Eingriff. Du machst aber auch zur Zeit alle bekannten Behandlungsmethoden durch. Nur gut, dass du es immer noch einigermaßen mit Humor trägst.
    Nadine, immer schön trinken und Vitamine zu dir nehmen, damit du den heißen Sommer gut überstehst.

    liebe Grüße
    Diana

  • Hallo Diana und Sabine,

    Diana, dir möchte ich auch sagen, daß ich an deiner Stelle nicht so lange warten würde, um das mit dem Fleck bei deinem AA abzuklären, besonders, wenn du dich so erschreckt hast.
    Man macht sich doch zuviel Gedanken sonst und das ist auch nicht gut. Vielleicht ist es ja auch ganz harmlos. Aber im Zusammenhang mit unserer Krankheit, wird man halt schnell ganz nervös, das würde mir genauso gehen.

    Ich habe übrigens auch seltsame "Erscheinungen". Vierlleicht ähnlich denen von Sabine.
    Sabine, du schriebst ja von kleinen Lichtblitzen. Ich sehe, wenn ich abends im Bett die Augen schließe, oft in den ersten Momenten lauter helle silbern aufflackernde Punkte im Kreis. Das legt sich dann und ist auch nicht so beängstigend.
    Du schreibst, du siehst die Blitze, wenn du ins Dunkle guckst. Wo sind die denn dann? Direkt im Sehzentrum? Oder mehr so an den Rändern?

    Ich hatte neulich zweimal auch eine seltsame Begebenheit. Da habe ich - es war beide MAle schon spät, nach Mitternacht,- meine eigenen Armbewegungen aus dem Augenwinkel wie im Zeiraffer gesehen und außerdem waren diese Raffungen noch leuchtend! Also kennt ihr so Bilder, wenn man nachts ein Foto von einer befahrenen Straße macht? Dann sieht man von den Lichtern nur solche leuchtenden Streifen. So war das mit den Bewegungen. Da hab ich mich auch total erschreckt und kurz darauf meinen AA gefragt.
    Kam mir schon komisch dabei vor. Er meinte, daß es mit den Augen nichts zu tun haben könnte, sondern eine Sache des Kopfes sei. (?)
    Habe ihn gefragt, wie ich das nun verstehen soll, ob ich jetzt hier schon langsam abdrehe oder was? Er meinte nein, aber es könnte halt nicht von den Augen kommen.
    Diana und Sabine, schreibt doch bitte mal, was eure Ärzte so zu diesem Thema gesagt haben.
    Viele Grüße,
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    ich habe auch diverse "Erscheinungen", die ich ab und an sehe (Glaskörpertrübungen ständig, tausende kleine Pünktchen leuchtend und schwarz, wenn ich gegen den Himmel sehe oder auf eine helle Fläche und auch das von dir beschriebene "Nachziehen"). Augenärzte haben nichts gefunden. In einem anderen Forum habe ich einen interessanten dazu gesehen, den ich hier einfach mal wiedergebe:

    Hier im Forum gibt es ne ganze Menge Leute die ähnliche Symptome haben nämlich:

    - schwarze und durchsichtige Fäden und Punkte (mouches volantes)

    - ein Flimmern oder Rauschen von vielen Millionen Punkten das vor dem wirklichen Bild sichtbar ist (besonders nachts)

    - weiße kleine Punkte (größer als die oben erwähnten) die besonders auf hellem Hintergrund oder dem Himmel sichtbar sind. Diese bewegen sich ziemlich schnell umher.

    - ein schwarzes spinnennetzartiges Gebilde dass manchmal beim aufwachen sichtbar wird und sofort wieder verschwindet.

    Was bei diesen Menschen passiert, ist das sie durch verschiedene Auslöser die Fähigkeit entwickelt haben Phänomene zu beobachten die vom Gehirn normalerweise ausgeblendet werden. Dies sind alles sog. entoptische Phänomene, d.h. sie entstammen der Struktur des Auges selber werden aber vom Gehirn nicht ausgefiltert. Zu den Auslösern gehörn bestimmte Drogen, bestimmte Medikamente (besonders mehrere Antidepressiva, aber auch andere), Meditation (besonders aus der Astal-Projektion Richtung), starke Angst, und Migräne (besonders wenn man dazu tendiert stille Migränen, d.h. Flimmerskotom ohne Schmerzen zu haben).
    Alle oben erwähnte Phänomene sind erklärbar. Die mouches volantes sind Trübungen des Glaskörpers und haben eine Vielzahl von Enstehungsgründe. Das Rauschen ist wahrscheinlich eine Folge zufälliger Impulse der Sehzellen (auch bekannt als Eigenlicht). Die weißen, schnelen Leuchtpunkte sind Leukozyten die das Auge durchwandern. Wenn man ruhig eine Weile sie beobachtet merkt man das sie ich mit dem Pulsschlag synchron bewegen und immer den gleichen Bahnen folgen. Das spinnennetzartige Gebilde nennt man Purkinje Baum und ist eine Verästelung bestimmter Zellen des Auges.

    Insgesamt ist die Fähigkeit diese Phänomene zu beobachten sicherlich manchmal lästig aber nicht wirklich gefährlich (wobei man beim erstmaligen Auftreten der mouches volantes seine Netzhaut untersuchen lassen sollte).

    Was kann man dagegen tun?
    Es gab (sehr) vereinzelte Erfolge mit drei Anti-Konvulsiva: Topiramat, Gabapentin und Lamotrigin. Diese sind auch bekannte Migräne Vorbeuger, haben aber auch ihre Tücken. Wer es probieren möchte sollte sich aber unbedingt mit seinem Neurologen oder Neuroophtalmologen absprechen und es nicht auf eigene Faust probieren. Besonders Lamotrigin kann in Einzelfällen einen üblen Hautausschlag, das sog. Stevens-Johnson Syndrom auslösen wobei es meistens beim Absetzen verschwindet.

    Probiert worden sind auch Beta-Blocker (auch mit sehr mäßigem Erfolg). Erwähnenswert ist vielleicht das es auch Spontan-Remissionen gab (auch sehr vereinzelt).

    Insgesamt möchte ich noch mitgeben dass ähnliche Phänome auch "wirkliche" Krankheiten als Ursache haben können. Z.B. gibt es eine seltene Autoimmun Erkrankung der Netzhaut die auch ein "Rauschen" auslösen kann. Empfehlenswert kann auch sein ein Elektroretinogramm durchführen zu lassen um eine Erkrankung der Retina auszuschliessen.


    Gruß
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    vbielen DAnk für deine ausführlichen Informationen!
    Auf so etwas, wäre ich nicht gekommen. Dass es Sachen sein können, die sonst "ausgeblendet" werden. Das fand ich direkt spannend.
    Wenn sowas durch Medikamente ausgelöst werden kann, dann muss es bei mir von den Augen-Medikamenten kommen, da ich sonst keine nehme.
    Werde mir gleich noch mal ganz aufmerksam die Beipackzettel durchlesen.
    Hoffe nur, dass es sich nicht um die seltene Autoimmunkrankheit handelt. Wie kann man denn ein Elektroretinigramm machen lassen, weißt du das? Hast du sowas schon machen lassen?
    Das könnte man dann ja mal überlegen. Obwohl, ich habe das echt erst, seit ich die Medikamente nehme, sehe da schon einen Zusammenhang.

    Auf jeden Fall danke ich dir erst mal für deinen Beitrag,
    viele Grüße,
    Susanne

  • Hallo zusammen,

    Lichtblitze usw. tauchten bei mir auf, als ich vor einigen Monaten auf Azopt umstellte. Es waren genau die Erscheinungen, die Ihr auch beschreibt - also vor allem Nachts relativ unangenehm und zugegebenermaßen etwas beunruhigend.

    Der Augenarzt meinte zunächst, das könne überhaupt nicht von dem Medikament kommen; das müsse eine Störung im Gehirn sein und ich solle zum Neurologen gehen (habe ich so etwas nicht auch in einem anderen Beitrag gelesen?)

    Bis zur nächsten Druckmessung nach weiteren 2 Wochen hatte er sich dann wohl doch etwas schlau gemacht (denn eigentlich nimmt er mich schon ernst) und erklärte mir plötzlich, dass das durchaus von Azopt und seinem Wirkungsmechanismus herkommen könne.

    Ergebnis: Azopt abgesetzt (auf Xalatan umgestiegen) und: siehe da, Lichtblitze usw. waren nach 2 Tagen wieder weg (und sind auch nicht mehr wiedergekommen).

    Damit will ich nicht sagen, dass Lichblitze usw. immer von (bestimmten) Medikamenten herkommen. Außerdem reagiert jeder anders auf bestimmte Medikamente. Natürlich gibt es auch neurologische Ursachen (und gewiss auch entsprechende Augenerkrankungen). Und das von Miriam wiedergegebene Phänomen der plötzlich bewussten Wahrnehmung an sich automatisch ausgeblendeter Informationen ist ja nicht nur von den Augen bekannt, sondern von allen Sinnesorganen (Ohren, Tastsinn, Geruchssinn, bestimmte Schmerzarten). Entsprechende Therapien versuchen ja auch, dieses Selbstschutz-Ausblenden gezielt zu stärken. Auslöser für derartige "Wahrnehmungen und Erscheinungen" sind aber sehr häufig psychischer Natur (z.B. bei einer gravierenden - oder viel häufiger bei einer schleichenden - Veränderung der persönlichen Lebenssituation).

    Wenn aber solche Dinge z.B. bei einem Medikamentenwechsel auftreten, sollte man zunächst immer an das naheliegendste denken und das ganz cool abklären.

    Cool bleiben ist ohnehin das A und O. Ja, ja, ich weiß: leicht gesagt. Aber schon das Bemühen darum lohnt sich.

    Gruß
    Klaus-Otto

  • Hallo Susanne,

    da ich den Artikel nur kopiert habe, kann ich nichts weiter dazu sagen. Ich habe nichts unternommen und mich einfach mit den Phänomenen abgefunden.
    Eine Spontan-Remission ist eine Spoantanheilung, wenn die Phänomene also plötzlich von alleine wieder verschwinden.
    Wenn es dich beunruhigt, solltest du auf jeden Fall deinen Augenarzt darauf ansprechen.

    Gruß
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    vielen Dank für den Link, den fand ich auch interessant!
    Ich bin jedoch froh, daß ich, seit ich Diamox abgesetzt habe, keine Lichtblitze oder gleichartige Erscheinungen mehr gesehen habe. Ich glaube das kam bei mir den Infos von Klaus-Otto recht nah. (Sachen, die sonst vom Gehirn ausgeblendet werden.)
    Bin jedenfalls froh, daß das weg ist!
    Viele Grüße,
    Susanne