Rote Augen und Kontaktlinsen

  • Liebes Forum,

    ich habe eine Frage an die Kontaktlinsenträger unter euch: Seit ca. zwei Wochen habe ich infolge der Tropftherapie (Monoprost + Trusopt S) rote Augen. Es tut nicht weh, nur sehe ich jetzt immer aus, als hätte ich gerade geheult und werde auch schon darauf angesprochen. Befeuchtungstropfen bringen bislang keine Besserung.

    Ich habe gelesen, dass man mit roten Augen als Nebenwirkung der Tropfen leben muss. Kann man dann überhaupt noch Kontaktlinsen (harte) tragen?

    Deutet eine schmerzlose Rötung infolge der Tropfen in der Regel auf eine Entzündung hin?

    Momentan verzichte ich zur Sicherheit auf die Kontaktlinsen, aber mit ihnen sehe ich deutlich besser als mit Brille. Gerade habe ich mir für über 300 € neue anfertigen lassen :( . Bei der Anpassung wurde übrigens auch untersucht, ob meine Augen trocken sind, aber das war nicht der Fall.

    Viele Grüße

    Kira

  • Ich war dann jetzt mal beim Augenarzt und habe Cortisontropfen bekommen. An Kontaktlinsen ist erst mal nicht zu denken. Die Rötung ist auf jeden Fall immer eine Reizung des Auges, und da sollen dann natürlich nicht auch noch KL drauf.