Starke Augenschmerzen aufgrund von Tropfen oder Glaupax?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier mal um einen Rat fragen. Ich erkläre kurz meine Vorgeschichte und komme dann zur Frage.

    Ich habe durch die Kortisiongabe nach einer operativen Behandlung von zwei Netzhautablösungen am selben Auge ein Sekundärglaukom entwickelt. Es kamen auch noch ein paar andere Komplikationen wie Uveitis dazu. Alles in allem wurde ich letztes Jahr zwei Mal wegen des Glaukoms operiert. Erst gabs eine TET im September und nach sehr zügiger Vernarbung ein Ahmed-Implantat im Dezember 2021. Auch hier kam es wieder zu einer Vernarbung, so dass das Sickerkissen nur noch sehr flach ist und das Ahmed vermutlich nur sehr eingeschränkt arbeitet. Jedes Mal wurde natürlich mehrfach versucht, die Vernarbungen mit Needling und 5FU-Gabe zu stoppen. Ansonsten habe ich schon immer eine Konservierungsmittelallergie und inzwischen Unverträglichkeit fast aller auf dem Markt befindlicher Glaukom-Tropfen.

    Da die OPs nicht wirklich erfolgreich waren, wird mein Augeninnendruck mit 3 x 250mg Glaupax (zu den Nebenwirkungen kann natürlich auch ich ein Lied singen) und 1x Monoprost zu Nacht kontrolliert. Mit der Therapie bleibt der Druck zwischen 16 und 20. Außerdem bekomme täglich 3x Dexa Edo und 3x Diclo Vision sine um erneute Entzündungen zu verhindern. Es gabe in der Vergangenheit natürlich auch Versuche Kortision ganz abzusetzen aber das Ergebnis war, dass ich eins der seltenen Sekundär-Glaukome habe, dass sich nicht mehr zurück bildet. Alle Therapien laufen inzwischen seit ca. 1 Jahr.

    Schon während der ganzen Zeit seit meiner ersten OP wegen der Netzhautablösung im September 2020 war ich am Auge relativ schmerzempfindlich, was wahrscheinlich auch damit zusammen hängt, dass ich außerdem chronischer Migräniker (wird behandelt) bin. Auch verschiedene Tropen haben immer wieder Schmerzen ausgelöst.

    Nun die Frage ins Forum: Hat jemand Erfahrungen mit erheblichen Augenschmerzen aufgrund der Einnahme von Glaupax oder den genannten Tropfen? Meine Schmerzen sind seit Sommer diesen Jahres immer stärker geworden und sie nehmen weiter zu. Ich nehme an vielen Tagen bis zu 3000mg Novaminsulfon (entsprechend aktueller Absprache mit den Schmerztherapeuthen). Zuletzt war die Vermutung der Ärzte (sowohl Niedergelassen als auch Uni) immer, dass vermutlich eine Kombi aus Schmerzgedächtnis und Nervenverletzungen von den insgesamt 5 OPs der Grund für die Schmerzen sind. Bevor ich mich bald von der Schmerzklinik mit echten Hammern behandeln lasse, habe ich mich jetzt nochmal gefragt, ob es nicht doch einen anderen Grund haben könnte. Ich habe ein bisschen Diclo in Verdacht. Hat damit hier irgendwer Erfahrungen?

    Über Antworten oder jegliche Form von Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,

    Stephan