AugenDiagnostikCentren

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder eine dumme Frage. Vor einiger Zeit hatte Helga über die Homepage des Deutschen Grünen Kreuzes berichtet. Ich habe dort auch ein wenig gelesen und u.a. den Hinweis auf AugenDiagnostikCentren gefunden. Es gibt anscheinend bundesweit so ca. 60 Zentren, die alle hochspezialisiert sind.

    Mir ist die Funktion dieser Zentren nicht so ganz klar. Augenkliniken sind es ja wohl nicht und Augenarztpraxen auch nicht. Gehen dort nur besonders schwere Fälle hin oder auch jeder "normale Glaukomkranke"? Kann ich selber entscheiden, dort einen Rat einzuholen oder benötigt man erst einmal eine Überweisung? Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar.

    Vielleicht war von euch schon mal jemand dort.

    Viele Grüße aus dem im Moment recht stürmischen Ostfriesland von

    Ingrid

  • Hallo, Ingrid !

    Du stellst keine dummen Fragen. Im Zusammenhang mit dem Glaukom stellt sich diese von allein, wenn einem der Begriff ins Auge fällt. "Was sind ADCs" (AugenDiagnoseCentren)? Sie können als "Gerätegemeinschaften" bezeichnet werden. Mehrere Augenärzte haben sich zusammen geschlossen, moderne Diagnostikgeräte (z. B. HRT oder GDx, FDT - eine neuere Messung Gesichtsfeld) angeschafft. Die teilhabenden Ärzte können ihre Patienten in das gemeinsame ADC zur weiteren Diagnostik schicken. Du kannst jederzeit als Privatpatient ein solches Center aufsuchen, wenn Du für das lfd. Quartal zu einem der angeschlossenen Ärzte gehst.

    Die Ergebnisse der Diagnostik werden online zum behandelnden Arzt übertragen bzw. der Patient erhält eine CD, die er zum eigenen AA bringt, der sie auswertet.

    Mittlerweile gibt es in vielen Städten auch "normale" Praxen, die sich ebenfalls solche Geräte anschaffen und nicht teilhabende Ärzte eines ADC sind.

    Diese zusätzlichen Untersuchungen nutzen wir Glaukompatienten als "Selbstzahler". Und sie sind auch nur als Teil von anderen weiterführenden Untersuchungen zu sehen, die der AA bei einem Glaukompatienten noch vornehmen kann. Nur von einer Diagnosestellung allein, z. B. am HRT, kann nicht von einem Glaukom ausgegangen werden.

    Die genaue Zahl der ADC hab ich momentan nicht vorliegen, doch ich meine es sind schon viel mehr als 60. Die Adresse im Internet lautet https://www.glaukom-forum.net/www.badc.de .

    Gruß aus Dortmund sendet

    Helga.

  • Hallo Ingrid,

    wie Helga schon erklärt hat, sind die ADC`s eine Zusammenschluss von einigen Ärzten aufgrund der enormen Preise für die Geräte. Zum Glück gibt es hier in Weimar seit 2 Jahren auch so ein ADC. Mittlerweile gehe ich 2 mal jährlich dorthin zum HRT und FDT. Meine AÄ überweist mich mit meinen aktuellen Daten dorthin und die Auswertung bekomme ich dann ein paar Wochen später von ihr.
    Also nichts für spezielle Fälle oder irgendwas ausgefallenes. :) Es ist einfach eine Methode so günstig wie möglich allen Patienten die Geräte zur Verfügung stellen zu können. Zum Glück werden es auch immer mehr dieser ADC`s deutschlandweit. In unseres hier kommen die Leute streckenweise aus halb Thüringen, da in der "Provinz" noch Nachholbedarf besteht. ;)

    liebe Grüße
    Diana

  • Hallo,

    danke ihr 2 für eure Info. Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, am besten suche ich einen Augenarzt, der an so ein ADC angeschlossen ist. Dann ist auf jeden Fall gewährleistet, dass man von der technischen Seite aus optimal versorgt ist.

    Ein schönes Wochende
    wünscht euch Ingrid

  • Hallo an Alle,

    ich wollte auch genau fragen, was diese ADC machen, denn ich habe eine sehr schlechte Erfahrung in Bonn erlebt. Ich habe meine erste HRT unter einer Augenärztin gemacht und dann musste den Augenarzt wechseln. Beim ersten Mal hat das ADC mir die Ergebnisse gegeben, beim zewiten Mal meinten Sie, die Ergebnisse bekommen nur die anweisenden Augenärzten. Hin und her, gehe zu meiner aktuellen Augenärztin und Sie sagte, den Vergleich hätte sie nicht, denn die ersten Befunde ihr nicht zugegangen wären. Ergebnis: habe mit allen diskutiert und die drei Beteiligten fühlen sich nicht dafür zuständig. Und die Ergebnisse habe ich nicht. Ich stehe zur Zeit unter unheimlich viel Stress, denn niemand kann mir ein Bild meiner Krankheit geben. Rechnungen schicken sie aber sofort wegen irgendwelcher Telefonate, die ich notwendigerweise mit allen führen musste. Was soll ich machen? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir dabei helfen könnte.

    Viele Grüsse

    Ana

  • Hallo Anarosa,

    also in den ADC`s arbeiten meist keine Augenärzte. Das Personal darf glaube auch keine Diagnose stellen und Auskünfte erteilen. Die Auswertungen gehen immer dem Arzt zu, der zum ADC überwiesen hat und der wertet dann in Ruhe die Ergenbisse mit dir aus und auch nur er stellt dir eine Rechnung für die Untersuchung.
    Erkundige dich aber sicherheitshalebr in deinem speziellen Fall noch mal beim Ärztebund oder öffentlichen Stellen wer dir welche Ergebnisse mitteilen darf und dann muss nämlich dein AA sich um die Auswertung kümmern.

    liebe Grüße
    Diana

  • Hallo Diana,

    vielen Dank für deine Infos! Habe ich mir auch gedacht, dass es so funktioniert und werde meine aktuelle AA darauf ansprechen. Mit der bin ich auch gar nicht zufrieden aber ich denke, dass geht uns allen ein bisschen so mit unseren AA.

    Mir wurde das Glaukom vor einem Jahr festgestellt und habe seitdem keine Ruhe mehr. Die Leute um mich herum können natürlich die psychologischen Auswirkungen der Krankheit nicht verstehen und auch nich teilen.

    Ich freue mich, dass so eine Seite gibt, wo man sich austauschen kann. Wie geht es Dir so? Seit wann weisst du von der Krankheit und wie gehst du damit um? Vielleicht hast du ja ein Paar Tipps für eine Glaukom- Anfängerin, die sonst keine Leute mit dieser Krankheit kennt.

    Eingentlich habe ich soooo viele Fragen aber ich glaube für heute reicht es.

    Liebe Grüsse

    Ana

  • Hallo, Ana

    weiter vorne konntest Du ja schon etwas zu den ADCs lesen. In den Centern sind meist Angestellte, die die Geräte bedienen. Die Auswertung bekommst Du auf CD mit und bringst sie zum Arzt (oder sie werden vom Center an den Arzt, der ebenfalls im ADC Mitglied ist, weitergeleitet). Dann bespricht der Arzt mit Dir die Ergebnisse. Diese Diagnostik musst Du als Privatpatient bezahlen - d. h. Du hast ein Recht auf zumindest einen Ausdruck des HRTs.

    Gehst Du zu einem anderen AA, der ebenfalls mit diesem Programm arbeitet, müsste dieser auch das HRT einsehen und bewerten können.

    Wenn Du magst, kannst Du mich unter Glaukom-Telefon (02 31 / 97 10 00 34) anrufen, dann können wir nochmal darüber sprechen.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Ana,

    So lange bin ich auch noch nicht Patient. Vor etwas mehr als 3 Jahren hat meine AÄ ein Glaukom diagnostiziert. Die Druckwerte sind aber immer ok, da ich ja am Normaldruckglaukom leide. Seit jetzt fast 2 Jahren nehme ich Tropfen und seit einem Jahr mache ich auch regelmäßig HRT und FDT.
    Erst seit diesem Jahr habe ich angefangen mich intensiv zu informieren, da ja die Ärzte nicht wirklich viel Zeit haben und einen ausführlich beraten. Ausserdem ist es immer besser auch selber verschiedene Aspekte einer Krankheit zu kennen, die einem die Ärzte verschweigen. So kann man ganz anders in der Sprechstunde auftreten und auch mal nach anderen Methoden fragen.
    Zu deiner Frage, wie ich damit umgehe: die Phase des absolut verrückt machens habe ich zum Glück schon hinter mir. Mittlerweile komme ich mit der Diagnose klar, nehme auch fast immer meine Tropfen. Zur Zeit habe ich auch nicht mehr so schlimme Krämpfe beim Tropfen. Vielleicht ist das psychologisch zu erklären, da ich mich wirklich damit abfinde. Ich versuche schon viele Grundsätze zu beachten, etwass vorsichtiger mit Sport, gesunde Ernährung etc. (auch wenn es immer wieder Ausnahmen gibt, vor allem in der Ernährung)
    Soweit erst mal von mir. Stell mir und den anderen natürlich auch alle Fragen, die dir auf dem Herzen liegen. Dafür sind wir untereinander ja da.

    liebe Grüße
    Diana