Lichterscheinung Netzhaut

  • Liebe Community,

    mein Fall hat nichts mit dem Glaukom zu tun. Ich hoffe hier nur andere Betroffene zu finden und mich auszutauschen.

    Ich bin ziemlich doll kurzsichtig (-5 Dioptrien bei beiden Augen) und habe ein paar leuchtende Zugerscheinung bei Augenbewegungen. Eine ist in letzter Zeit dazugekommen, die mich echt nervt. Mit dem Augenarzt hab ich das alles abgeklärt - durch die Kurzsichtig und die Alterung des Glaskörpers wird dieser im Auge mit der Zeit immer mobiler und bewegt sich bei Augenbewegungen mit. Dabei zieht er an der Netzhaut, mit der er in Verbindung ist, wodurch diese leuchtenden Wahrnehmungen entstehen.

    Es ist also nichts schlimmes, aber diese Erscheinungen stören mich.

    Gibt es hier jemand im Forum, der sowas auch wahrnimmt und mir vielleicht erzählen kann, wie er/sie damit umgeht? Danke!

    Viele Grüße,

    Sophie

  • Liebe Sophie,

    -9,5 habe ich und hatte das über 10 Jahre links und rechts nie. Es hat sich mit vollständiger Ablösung des Glaskörpers gegeben.

    Wichtig: immer Wasser trinken oder grünen Tee, Gemüse bis du ein Kaninchen geworden bist und Leinöl. Das Auge, besonders das kurzsichtige Auge braucht davon mehr. Alle unnötigen Dinge (Kekse viel Brot ) weg. Gemüse und Flüssigkeit und gutes Leinöl

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    vielen Dank für deine Nachricht! Also kann ich auch davon ausgehen, dass das sehr wahrscheinlich irgendwann wieder weggeht? Im Netz findet man ja, dass so eine Glaskörperabhebung nicht so lange, höchstens mehrere Monate dauert. Aber ist wahrscheinlich im jüngeren Alter anders, was meinst du?

    Wie bist du damit umgegangen? Einfach über den Zeitraum lernen zu akzeptieren?

    Viele Grüße,

    Sophie

  • Aktuell hab ich manchmal das Gefühl, dass das Zusammenspiel beider Augen ein bisschen gestört ist. Kann das auch von diesen Erscheinungen kommen oder ist da wahrscheinlich eher viel Computerarbeit der Grund?

  • Bei mir konnte man im OCT links über mehr als 6 Jahre erkennen, wie der Glaskörper an der Netzhaut zog. Die Abhebung war unvollständig.

    In die Ferne blicken ist wichtig.

    Bildschirmarbeitsplatzbrille mit Blaufilter unbedingt.

    Raus in die Natur.

    Es kann Jahre dauern. Man kann aber nix machen.

    Bei merkwürdigen Dingen: Schwarze Punkte (auch nur 1 Stück), andere Blitze als sonst: sofort Klinik Notfall netzhautkontrolle egal zu welcher Uhrzeit

    Speichere in dein Handy die nächstgelegene Klinik mit 24 Stunden Dienst und Netzhaut Chirurgie für den Notfall ein

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    danke für die Infos. So ein OCT fordere ich bei meinem Augenarzt auch an. Da sieht man das sicherlich auch.

    Ich wohne in der Nähe von Potsdam und da gibt es im Ernst von Bergmann Klinikum einen augenärztlichen Notdienst. Da war ich auch schonmal. Kennst du das?

    Finde ich auf jeden Fall sehr optimistisch, dass das weggeht auch wenn es lange dauert. Und ist ja erstmal auch gut, dass mein Augenarzt bei der Kontrolle gestern nichts Beunruhigendes gesehen hat.

    Viele Grüße,

    Sophie

  • ich wohne nördlich des Ruhrgebiets

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)