• hi , ich bin Loschie 44 Jahre und komme aus dem Westerwald , bei mir wurde der Grüne Star (Primäres Weitwinkelglaukom) bereits vor mehr als 20 Jahren festgestellt , bisher war ich meines Wissens nach mit der Tropf Therapie gut eingestellt die Druck Werte nicht höher als 18 beidseitig , Anfang diesen Jahres habe ich den Aa gewechselt der neue Aa hat dann die Tropftherapie auf 3mal tgl. Simbrinza und z.N Latanoprost erhöht und mich zusätzlich nach Köln in die Uniaugenklinik zur Kontrolle geschickt . In Köln empfahl man mir eine Tages und Nachtdruckmessung über 3 Tage dort war der höchste Druck 25, beim Abschluss Gespräch empfahl man mir auf Grund meines stark beschädigten linken sehnerv eine so genannte Filterkissen OP .

    Wer kennt diese Methode bzw. Wurde selbst so operiert bin über jede Info dankbar .

    Gruss Loschie

  • Hallo Loschie,

    willkommen im FORUM!

    Bei der Filterkissen OP dürfte es sich um den bisherigen "Goldstandard" handeln, nämlich die Trabekelektomie (TE).

    Ich habe auch POW vor langen Jahren diagnostisiert bekommen, und bin 2011/12 (zeitversetzt) rechts und links in UNI-Klinik TE-operiert worden.

    Kann ich nur empfehlen, danach habe ich keinerlei drucksenkende Tropfen mehr gebraucht, und mein Druck hält sich seit Jahren etwa bei 11-12.

    Zur umfassenden Info kannst du hier oben rechts über die Suchfunktion zur TE vieles Weitere erfagren, auch in den einschlägigen med. Webseiten und/oder auch bei Wikipedia.

    Gern auch hier noch Fragen stellen -.

    btw: Sei so gut und schreibe keine Monoblock-Beiträge (hier sind viele Sehbehinderte unterwegs, so wie ich. Wir können nicht mehr als 3-4, allenfalls 5 Zeilen nacheinander aufnehmen.

    Gruß! Senator

  • Hallo Senator,

    danke für die Info, wie lange dauert denn der Heilungsprozess Prozess nach der OP , habe gehört das das mit fein Tuning bis zu 6 Monaten Dauer kann ?

    Gruss Loschie

  • Du wirst ca. 1 Woche nach der OP aus der Klinik entlassen, versehen mit einem präzisen Ablaufplann für die nächsten Tage und wenige Wochen. Zugleich werden noch Tropfen gegen Infektionen o.ä. mitgegeben bzw. vorgegeben. damit der Haus-AA ins Geschehen kommt.

    Dann wird ein Termin für zeitnahe Wiedervorstellung in der Klinik gegeben. Da entscheidet sich Weiteres.

    Man kennt Wiedereinstieg in den Beruf nach 3-4 Wo., aber auch später. Das hängt von den individ. gegebenen Umständen ab, denn nicht bei jedem ist es gleich -. Genaue Voraussagen treffen kann man nicht, das geht auch nicht per Schätzung oder so.

    Senator