mögl. Behandlung nach erfolgloser TET

  • Hallo zusammen ...


    ich suche Informationen bzw. den Austausch mit Betroffenen, welche durch Einsetzen sog. Implantate ihr Druckproblem lösen konnten. Wer kann mit Info´s weiterhelfen?
    Nach der zuletzt erfolglosen TET mit M. interessiert mich besonders die Frage, in wieweit mit Implantaten eine Drucksenkung erreicht werden kann, wenn die Vernarbung bisher bereits ein enormer Risikofaktor war. Wie sieht´s mit der Indikation aus? In welchen Fällen werden überhaupt Implantate verwandt?

    Ich bin seit mehr als 16 Jahren Glaukompatient (Sekundärglaukom). An sich ist dies eine Krankheit, mit der man durchaus leben kann. Mit allen Höhen und Tiefen. So zumindest meine bisherige Einstellung. Derzeit geht es mir allerdings alles andere als gut und die Prognosen insgesamt sehen nicht so rosig aus. Nicht nur die Ärzte haben *Fragezeichen* auf der Stirn, ich frag mich ebenso, wo das noch hinführen soll. Ich hab keine Ahnung, wie es weitergehen kann. Weiß nur, dass der derzeitige Zustand für mich alles andere als Akzeptabel ist. Ich habe an Medikamten so ziemlich alles durch, in Sachen op. Drucksenkung wurde Zyclophotocoag., Zyclocryo., Viscocalanost., Trabekulek. angewandt. Die TET am 6.2., in der Folge noch im Febr. 10 weitere Eingriffe (Laseranw. zur Durchtrennung skler. Nähte nach Druckanstiegen nicht mitgerechnet). Es gab den dreimaligen Versuch der RE-TET, Wundrev. usw., Bindehautnahtnachlegungen etc. Ergebnis: das langfristig angestrebte Zieldruckniveau konnte durch die OP´s nicht erreicht werden. Bulbusmassage (direkt nach den Eingriffen damit begonnen) brachte nur kurzzeitig eine winzige Senkung des Druckes, so dass bereits kurz nach den Eingriffen (noch während des. Stat. Aufenth.) mit drucksenkenden Tropfen sowie der Gabe von Glaupax begonnen wurde. Daran hat sich bislang wenig verändert. Ich muss derzeit immer noch Glaupax nehmen, zusätzlich tropfe ich Cosopt und Iopidine. Der Druck schwankt zwischen 35 und 40 (wenn ich zur Kontrolle beim AA bin! ansonsten gehe ich von aus, das es sicher zwischendrin durchaus auch höhere Werte gibt...)

    Bin über jede Information dankbar.
    In diesem Sinne ...

    Viele Grüße
    Nicole

  • Hallo Lars-Michael.

    Hab vielen Dank für die Zuschrift. Nun hab ich eine abendfüllende Beschäftigung mit garantiertem Info-gehalt.
    Ich hab gelesen, dass Du Dich bereits in Dresden hast behandeln lassen. Es schien mir, als wärst Du nicht sehr zufrieden...
    Für mich ist Dresden nun (Termin kommende Woche) erst mal ein kleines Licht am Horizont, ob bzw. was es bringen wird, zeigt die Zeit.
    Dir an der Stelle alles Gute.

    Viele Grüße
    Nicole