Bericht nach Krankenhausaufenthalt

  • Guten Abend,
    heute mein Bericht nach dem stat. Aufenthalt in einer Augenklinik.
    7 Tage war ich zur Diagnostik in der Augenklinik.
    Die Diagnose - primäres Weitwinkelglaukom mit Engwinkelkomponente.
    Augendruck in der Klinik ohne Therapie zwischen 22 und 25 mmHg, bei einem Korrekturfaktor von re. 1.3 und li. 1,9
    Unter Therapie Timonol o,5 % 2 x tgl. deutliche Senkung des Augendrucks unter 2o mgHg
    So richtig glücklich bin ich mit der Therapie nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit Tionol o,5 %?
    Beim Augenarzt war ich noch nicht, bin heute erst entlassen worden
    Timonol ist ja ein Betablocker, ich hatte letzte Nacht das Gefühl mein Herz rast nur so. Mein Blutdruck war 16o/1oo, sonst immer normalen Blutdruck.
    Nach Auskunft der AA kann das nicht möglich sein.
    Ich werde natürlich mit meinen Augenarzt sprechen.
    Am liebsten wären mir ja Augentropfen ohne Nebenwirkungen und dann nur 1 x tgl.
    Mich stört auch ein bisschen, daß meine Augen jetzt immer entzündet aussehen, aber vielleicht ist das ja auch noch die Folge von den vielen Untersuchungen in der Klinik.
    Sonst kann ich sagen, daß es eine richtige Entscheidung war, nochmal eine zweite Meinung zu hören.
    lieben Gruss Ellen

  • Hallo Ellen,
    wenn ich mich im Forum so umgucke, scheinen viele Leute zusätzlich zum "normalen" Arzt auch in die Klink zu gehen.

    Warst Du denn zur Erstdiagnose in der Augenklinik? Oder hat Dich Dein Augenarzt dorthin überwiesen, weil er bei der Diagnose nicht mehr weiterkam?

    Ich frage, weil ich von meinem Augenarzt jetzt auf Medikamente eingestellt wurde. Aber ich fand bisher die Drucksenkung nicht so toll, und will die bestmögliche Medikamentenkombination absichern (bin erst 32 und habe erste meßbare Gesichtsfeldausfälle). Daher frage ich mich, ob ich nicht mal zusätzlich in die Augenklinik zu einem umfassenderen Check gehen sollte (mit 24hBlutdruck, GDX, Druckmessung zu ungewöhnlichen Stunden und was es da wohl noch so gibt). Natürlich würde ich sowas vorher mit meinem Augenarzt besprechen, aber die Erfahrungen von anderen Betroffenen finde ich immer sehr hilfreich.


    Viele Grüße
    Renate

  • Hallo Renate,
    ich bin diesen Weg gegangen.....
    Habe im Krankenhaus (Augenklinik) angerufen und mir einen Termin zur ambulanten Vorstellung geben lassen.
    Als ich den Termin hatte, habe ich mir von meinem AA eine Überweisung geholt
    und um alle bisher erhobenen Befunde gebeten.
    Bei der ambulanten Kontrolle wurde von der Augenklinik eine kurze stat. Beobachtung vorgeschlagen.
    Dafür habe ich mir dann eine Einweisung vom AA geholt.
    Ich habe das alles einfach gemacht und nicht viel gefragt.
    Die stat. Beobachtung sollte nur für 3 Tage sein, ist dann doch ein bisschen länger geworden.
    Mach das ruhig, es kann auf keinen Fall schaden.
    lieben Gruss Ellen

  • hallo Lars Michael,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe inzwischen auch schon ein bisschen nachgelesen.
    Bei mr liegt ja ein primäres Weitwinkelglaukom vor. Ich habe nun gelesen,
    daß bei dieser Diagnose und bei einem Druck bis 25 nicht unbedingt behandelt werden muss, nur engmaschige Kontrollen. Kannst du darüber was sagen? Ich werde aber darüber noch mit meinem AA sprechen.
    Bei der Untersuchung beim Augenarzt war mein Gesichtsfeld wohl nicht mehr ganz in Ordung, in der Klinik wurde keine Einschränkung des Gesichtsfeldes festgestellt. Verstehe ich zwar nicht...
    Ich hoffe, daß es dir gut geht.
    mit lieben Gruss Ellen