Medikationsumstellung

  • Hallo, habt Ihr Erfahrungen ob es wirklich viel bringt, wenn man nach Druckanstieg die Medikation ändert?

    Sind bei Euch Gewöhnungen eingetreten, z.B. beim Wirkstoff Timolol oder Dorzolamid ( Cosopt)?

    Haben Lasereingriffe für immer was gebracht, oder wann musste mal wieder nachgelasert werden?

    Tschuldigung, viele Fragen aufeinmal...aber hier schreiben doch sehr viele mit Erfahrungen.

    Danke für Eure Antworten, lieben Gruss lidenlund

  • Hallo, Lidenlund,

    bei mir hat eine Tropfumstellung meist den gewünschten Erfolg gebracht, Gewöhnungen sind nicht aufgetaucht - im Gegenteil, seit meiner OP (Filterkissen und Irisknopfloch) vor einem Jahr nehme ich auf dem linken Auge keine Augentropfen mehr und es ist so, als hätte ich nie welche genommen. Aber die Müdigkeit, unter der ich litt, ist abgeklungen. Cosopt konnte ich nicht vertragen bezüglich Nebenwirkungen wie Hüsteln und Herzrasen, doch sehr viele Patienten, die ich kenne, kommen bestens damit klar.

    Beim Lasern gibt es unterschiedliche Erfolge, auch dies ist individuell vom Einzelnen abhängig. Vielleicht berichtet Dir der eine oder andere noch davon.

    Lieben Gruß von Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo, lidenlund,

    Helga K. hat es mir schon vorweg genommen - die Erfahung mit der Lasertherapie. Wichtig ist hierbei, das man sich auch eine Klinik ausgesucht hat wo die Ärzte es verstehen den Laser "richtig" einzusetzen. Ich habe leider im Dezember 2004 die Erfahrung machen müssen, das die Ärzte in einer Augenklinik von dieser Materie überhaupt nix verstanden hatten.
    So nun aber zu meinem Erfahrungsbericht, ich habe am 13.03.2006 im Johannes Hospital in Dortmund bei Prof. Kohlhaas eine CPC (Cyclophotokoagulation) am linken Auge machen lassen. Der Erfolg solch eines Eingriffes lässt sich erst nach 3 Monaten in einem Tagesdruckprofil unter stationären Bedingungen nachweisen - so lange können die Prozesse nach einer Laserkoagulation im Auge dauern. Das schwierige an dieser Methode ist, das der Operateur nicht zu viel Gewebe auf einmal weg lasert - denn was einmal weg ist, ist für immer weg. Besser ist es wenn sich der Erfolg nach 2 oder auch 3 Behandlungen einstellt. Zur Zeit komme ich ohne Tropfen aus, mein Druck liegt rechts bei 13mmHG und links bei 15mmHG - wobei man von diesen werten nochmal 2 Punkte abziehen muß, da meine HH zu dick ist. Bei einer CPC besteht natürlich immer die Gefahr das der Druck in den ersten Wochen "Amok" laufen kann.

  • Hallo, danke für die Info´s. Mein Mann hatte bereits eine cpc vor 5 Jahren, Filterkissen hat er auch, was allerdings vernarbt ist.
    Er kam bis vor kurzem mit Cosopt, Alphagan u. Travatan gut zurecht.

    Im Januar war der Druck bei 18, jetzt bei 30. Der AA meint es könne auch eine Gewöhnung auf die Tropfen sein und hat umgestellt auf Combigan, Azopt, Travatan. Combigan ist zwar das Gleiche wie ein Teil aus Cosopt und Alphagan soll aber in der Kombi besser wirken, nur wann?

    Mal abwarten wie die Werte diese Woche sind, sonst müsse wir nochmal in die Augenklinik nach Oldenburg,

    lieben Gruss lidenlund