tiefe Sklerektomie (TS) am 22.7. bekommen

  • Hallo togram!

    Einen Test im Sinne von Blutuntersuchung o. ä. gibt es so, meines Wissens nicht, um herauszufinden,
    ob man nun Cortisonresponder ist oder nicht.

    Erhöht sich der Druck bei Einnahme von Cortison, ist man Responder.
    Genauso, wie wenn man nach Absetzen der Einnahme wieder mit Drucksenkung reagiert.


    Bei langer, hochdosierter Einnahme kann man tatsächlich auch ein Cortikoidglaukom entwickeln.

    Wie hoch dosiert ist denn das Symbicord bei Dir?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Moin, moin.
    Habe inzwischen den Cortisonrespondertest gefunden, nennt sich Dexamothasontest, gibt es als Kurz-u.langtest.

    Cortison nehme ich seit den 80er Jahren morgens und abends einen Hub 160/4.5. Wenn "meine" Pollen fliegen oder ich mich erkältet habe, dann 2x2 Hübe, evtl. sogar zusätzlich Tabletten für eine Woche mit Ausschleichen. Das passiert manchemal 2x im Jahr, mal mehrere Jahre gar nicht. Und seit dem ich im Norden wohne, da gehts mir Asthmamässig besser, die Landluft tut mir gut, jedenfalls besser als in Hessen. Wenn ich mal dorthin fahre, dann ist ab Kassel rasseln angesagt.

    Was mir noch in den Sinn kam: meine Ärzte sagten immer, Cortison zwischen 6 u. 9h morgens nehmen wg. der körpereigenen Produktion. Bei 4x tgl. Cortison tropfen ist das Gesetz ja ebenso wie abends der Hub außer Kraft gesetzt. Frage ich mich:" ja wat denn nu?"

    Bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen wie der Druck sich ohne Cortisontropfen einpendelt.
    Liebe Grüsse
    einen schönen Sonntag
    wünscht
    togram

  • Hallo togram,

    der Dexamethadon-Test ist meines Wissen nach dafür da um das "Cushing-Syndrom" fest zu stellen.
    Soweit ich das verstehe, hat das aber eher wenig mit dem Cortison-Responder zu tun, der hier eben immer mal wieder angemerkt wird im Zusammenhang mit Cortison-Tropfen bei Glaukom.

    Unabhängig vom Cortison - ein operiertes Auge braucht Zeit. Schwankungen sind normal.

  • Moin, moin.
    Habe inzwischen den Cortisonrespondertest gefunden, nennt sich Dexamothasontest, gibt es als Kurz-u.langtest.

    Hallo togram!

    Das sehe ich jetzt wie Silli. Ich glaube nicht, dass dieser Test was mit dem Respondersein oder nicht sein zu tun hat und auch
    nicht als Nachweismethode eingesetzt wird.

    Wenn es sowas gäbe müsste das doch schon mal ein Glaukompatient bekommen haben. Mir zumindest ist das nicht bekannt.


    Zitat von togram


    Cortison nehme ich seit den 80er Jahren morgens und abends einen Hub 160/4.5. Wenn "meine" Pollen fliegen oder ich mich erkältet habe, dann 2x2 Hübe, evtl. sogar zusätzlich Tabletten für eine Woche mit Ausschleichen. Das passiert manchemal 2x im Jahr, mal mehrere Jahre gar nicht. Und seit dem ich im Norden wohne, da gehts mir Asthmamässig besser, die Landluft tut mir gut, jedenfalls besser als in Hessen. Wenn ich mal dorthin fahre, dann ist ab Kassel rasseln angesagt.

    Was mir noch in den Sinn kam: meine Ärzte sagten immer, Cortison zwischen 6 u. 9h morgens nehmen wg. der körpereigenen Produktion. Bei 4x tgl. Cortison tropfen ist das Gesetz ja ebenso wie abends der Hub außer Kraft gesetzt. Frage ich mich:" ja wat denn nu?"

    Bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen wie der Druck sich ohne Cortisontropfen einpendelt.
    Liebe Grüsse
    einen schönen Sonntag
    wünscht
    togram


    Medikamente zu nehmen kommt halt nicht immer so hin.

    Ich bin auch gespannt, wie sich der Druck einpendelt. Bei Respondern braucht es übrigens bis zu 3 Wochen, bis
    da alles wieder auf normalem Level ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo.
    Aha, hm, oh und was weiß ich.
    Dachte, der Test wäre für Überhauptcortisonverträglichkeit einsetzbar. Man bekommt ne Gabe und dann Test.(Kurztest. Es gibt auch den Langzeittest). Ob nun für dies oder das Syndrom wäre mir egal, lach. Wills nur wissen ohne Willi zu heißen.

    Werde mich wieder schlau fragen, da Tante gurgel nicht hilft. Die körpereigene Cortisonproduktion müsste man doch testen können und ebenso dann bei zusätzlicher Gabe. Ob nun im Urin oder Blut. Hoffe ich jedenfalls.

    Ja, schleiche fleissig aus und bis 2.9. am Uke müsste dann Normalwert erreicht sein.

    Werde berichten.
    L.G.
    togram

  • Hallo togram!

    Es geht bei einem Responder ja nicht um Verträglichkeit oder Nichtverträglichkeit.
    Ein Responder reagiert halt "nur" mit dieser Eiweißbildung. Das heißt ja nicht, dass
    Cortison nicht vertragen wird. Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Allergie oder sowas!

    Super, wenn Du ausschleichst :thumbup: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Habe ich schon verstanden und "hacke" dennoch darauf herum.

    Diese Eiweißbildung lässt mich nicht in Ruhe und weil in jedem Beipackzettel von cortisonhaltigen Medis steht, mögliche Glaukombildung. Also muß es, für mich jedenfalls einleuchtend, einen Test geben, sonst könnten die Hersteller das nicht wissen. Sie schreiben doch nicht freiwillig sowas in einen Beipackzettel.

    Und wenn man bei Gabe von Cortison am Auge weiß, dass sich Eiweiß bilden kann und man somit Responder ist, woher weiß man das denn, wenn nicht durch Untersuchung oder Test?

    Und wenn man am Auge so reagiert, dann doch evtl. überhaupt. Muß ja keine Allergie, Unverträglichkeit oder sowas sein, kann ja auch nur eine "böse" Begleiterscheinung sein.

    Cortison als Heil-u.unheilbringer sozusagen.

    und übrigens......" pechvogel" aus dem Forum müsste gerade in der Klinik operiert worden sein.
    Daumen drück!!!!!!!!!!!
    L.G.
    togram

  • Hallo togram!

    Wenn der AID ansteigt, dann hattest Du doch Deinen Test. Und klar schreiben sie das in den Beipackzettel. Muss ja erwähnt sein. Responder kann's treffen mit dem Glaukom, da ja
    der Druck dann ansteigt. Nicht-Responder eben nicht und dann trifft sie's nicht mit dem Glaukom. Also, zumindest nicht vom Cortison.

    Ich lass mich gerne belehren mit dem Test als solches... wenn es denn so einen geben sollte.
    Gäbe es einen, würden die AÄ den doch sicher öfter mal anfordern. Gerade, wenn es um eine postoperative Behandlung mit
    Cortison-AT geht, oder? Hmmmmmmmmmm.... ich überlege mal dazu, wen ich da kompetentes fragen könnte.... mir fällt schon jemand ein ;) .

    Dann wäre das Rätsel um Test oder nicht Test gelöst.

    Pechvogel drück ich im anderen Thread die Daumen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Wenn der AID ansteigt, dann hattest Du doch Deinen Test. Und klar schreiben sie das in den Beipackzettel. Muss ja erwähnt sein. Responder kann's treffen mit dem Glaukom, da ja
    der Druck dann ansteigt. Nicht-Responder eben nicht und dann trifft sie's nicht mit dem Glaukom. Also, zumindest nicht vom Cortison.

    Ja, fürs Auge trifft das zu, mich interessiert aber auch ob evtl. von Cortisontabletten, Inhalieren usw. der IOD steigen kann und oder sich evtl. Eiweiß ablagert (irgendwo im Körper).
    Wenn in Beipackzetteln steht"nicht anwenden bei Glaukom und oder kann Glaukom erzeugen" dann ist das für Glaukomis die Cortison nehmen(müssen) bedenklich, finde ich.
    Bin doch nur auf der Suche nach dem Stein der Weisen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ist erlaubt oder? :zwinkern:
    Einen schönen Abend noch
    L.G.
    togram

    Ich lass mich gerne belehren mit dem Test als solches... wenn es denn so einen geben sollte.
    Gäbe es einen, würden die AÄ den doch sicher öfter mal anfordern. Gerade, wenn es um eine postoperative Behandlung mit
    Cortison-AT geht, oder? Hmmmmmmmmmm.... ich überlege mal dazu, wen ich da kompetentes fragen könnte.... mir fällt schon jemand ein ;) .

    da bin ich mir sowas von sicher, lach. Und gespannt!

    Edit by Sabine, 22.08.2014,19.30Uhr: Zitatchaos beseitigt. Gruß Sabine

  • Hallo togram!

    Was machst Du nur so oft mit der Zitatfunktion, dass fast jeder einzelne Satz ein eigenes Zitat ist? ?(

    Ich reparier das gleich mal....


    Zitat von togram

    Ja, fürs Auge trifft das zu, mich interessiert aber auch ob evtl. von Cortisontabletten, Inhalieren usw. der IOD steigen kann und oder sich evtl. Eiweiß ablagert (irgendwo im Körper).
    Wenn in Beipackzetteln steht"nicht anwenden bei Glaukom und oder kann Glaukom erzeugen" dann ist das für Glaukomis die Cortison nehmen(müssen) bedenklich, finde ich.
    Bin doch nur auf der Suche nach dem Stein der Weisen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ist erlaubt oder? :zwinkern:
    Einen schönen Abend noch
    L.G.
    togram

    Na logisch ist das erlaubt.
    Ich suche mal mit und die Idee gedeiht.


    Zitat von togram

    da bin ich mir sowas von sicher, lach. Und gespannt!

    Hab schon eine Idee inzwischen...und angeleiert... mal sehen, ob die sich umsetzen lässt. Melde mich dazu, sobald ich was weiß. :Ostersmilie:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Ups, was mache ich falsch?

    Sind da Zitate mehrmals? Könnte meine neue, doofe Tastatur sein, die hakt und geht schwer, ein Schrottteil. Werde sie reklamieren.

    Bis dahin bleibe ich bei Schnellantworten. Da fehlen dann ab und an Buchstaben. Bekomme sonst Blasen an den Fingern, lach.

    Ja, bitte, mach Dich mal schlau wg. Cortison. Wäre echt toll.

    Wenn da was bei herauskommt, das meine Bedenken verstärkt oder gar bestätigt, dann bin ich aber sowas von schnell bei TMC oder so wg. Ersatz für Cortison.

    Aus dem Stein der Weisen wird dann der Fels in der Brandung.
    Bis dahin.
    L.G.
    togram

    Mir begegnen einfach zu viele Leute die wg. Krankheit dauerhaft Cortison bekommen und Glaukom haben. MS ist so eine Krankheit. Es wird so dargestellt als ob MS und Glaukom verwandt wären. Evtl. aber nur durchs Cortison.

  • Hallo Sabine.
    Ups, was mache ich falsch?

    Sind da Zitate mehrmals? Könnte meine neue, doofe Tastatur sein, die hakt und geht schwer, ein Schrottteil. Werde sie reklamieren.

    Bis dahin bleibe ich bei Schnellantworten. Da fehlen dann ab und an Buchstaben. Bekomme sonst Blasen an den Fingern, lach.

    Hallo togram!

    Jeder einzelne Satz war in einem extra Zitat ?( .

    Aber nun ist es ja repariert. ;)

    Zitat von togram

    Ja, bitte, mach Dich mal schlau wg. Cortison. Wäre echt toll.

    Wenn da was bei herauskommt, das meine Bedenken verstärkt oder gar bestätigt, dann bin ich aber sowas von schnell bei TMC oder so wg. Ersatz für Cortison.

    Aus dem Stein der Weisen wird dann der Fels in der Brandung.
    Bis dahin.
    L.G.
    togram

    Mir begegnen einfach zu viele Leute die wg. Krankheit dauerhaft Cortison bekommen und Glaukom haben. MS ist so eine Krankheit. Es wird so dargestellt als ob MS und Glaukom verwandt wären. Evtl. aber nur durchs Cortison.


    Grundsätzlich hat Cortison, meiner Meinung nach, einen falsch negativen Ruf. Das Medikament als solches, meine ich.

    Die Probleme damit treten erst auf, wenn es falsche Anwendung findet oder in der Dosierung Mist gemacht wird.
    Das hab ich am eigenen Leib leider erfahren müssen.

    Nun ja... auch da lernt man dazu.

    Ich melde mich dazu, sobald ich was weiß.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Heute am 2.9. war mein Kontrolltermin am UKE.
    Links( CPC, SLT und TS) Druck 12, rechts (nur CPC und SLT) 15.
    Der Oberarzt war zufrieden. Soll mich am 4.12. wieder in der Glaukomsprechstunde einfinden.

    Hat mir Kurzstreckenflug (2 Std.) erlaubt. 2-3x pro Jahr wäre kein Problem.

    Was mich verwunderte, mir wurde immer eingetrichtert, Zieldruck 10. Er meinte heute: das ist Utopie, alles was unter 17 ist sollte ok. sein. Erst wenn die Sehbahnen weiteren Schaden nehmen muß gehandelt werden.

    Ja was denn nun, hin und her und "Jeder" sagt was anderes. Möchte keine weitere Schädigung, wieso soll ich dann abwarten und nicht gleich versuchen das zu verhindern. In 3 Monaten kann viel passieren, habe ich seit 2011 am eigenen Leib erfahren.

    Der Visus ist beidseitig inzwischen (nach OPs ?) von 1.0 auf 0,8-0,9 gesunken.

    Meine AÄ ist derzeit in Urlaub. Werde aber schon mal Termin machen und sie interviewen, noch eine Meinung einholen.

    Am UKE in den Sprechstunden hat man jedes Mal andere Ärzte und es entsteht keine einhellige Aussage. Und das verunsichert Patient.

    Der Druck links ist aber 2 Wochen nach Ausschleichen Cortison gut, also evtl. doch Responder? Auch das weiß ich nicht. Werde ich wohl erst wissen wenn auch das andere Auge die TS (falls) bekommen hat und das Spiel von vorn beginnt.

    Bin aber sowas von froh, endlich, endlich ohne diese verflixten Augentropfen. Mir gehts ohne richtig gut. Und ich werde mich so oft unters Messer legen wie nötig und möglich um die Anwendung von AT zu entbehren. Das zählt für mich und ich freue mich mit und über Jede(n), dem die Tropfen bekommen.

    Sabine.....schon etwas erfahren über Cortison?

    Bis dann
    L.G.
    togram


  • Sabine.....schon etwas erfahren über Cortison?

    Bis dann
    L.G.
    togram

    Hallo togram!

    Ja, schon ein paar Tage... aber ich konnte die letzten Tage nicht an den PC.

    Aber nun hier die Antwort von Prof. Pfeiffer aus Mainz, die wir hier veröffentlichen dürfen:

    ---------------------------------------------------------------------------

    ...... leider gibt es -- noch -- keinen Test für Kortisonresponder. Allerdings sind rund 20 bis 30% aller Menschen Kortisonresponder.
    Noch häufer ist dies bei Menschen mit Kurzsichtigkeit und eben wenn ein Glaukom schon besteht.

    Kortison fördert die Entstehung von sogenannten Glycosaminoglykanen, welche die Abflußwege des Kammerwassers im Auge verlegen.

    -----------------------------------------------------------------------------


    Schön, dass Dein Druck ok ist und Du auch die Erlaubnis zum Fliegen bekommen hast.

    In großen Ambulanzen ist es wohl leider immer so, dass da verschiedene AÄ einen anschauen.
    Da müssen wohl schon große Probleme auftreten, dass man da gewisse Privilegien bekommt.


    Ich halte es übrigens noch immer für möglich, dass sich der Visus noch erholt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Danke für Deine Info. Das hilft mit schon mal weiter.

    Hoffe, das mit konnte nicht an den PC, sich auf Netzproblem mechanischer Art bezog und nichts mit Netz-haut-Augen zu tun hatte. Wieder so unglaubliche Wortspielerei.

    Privatpatient müsste man wohl sein? Pff, mir reicht ein prominentes Sickerkissen, lach.

    Bin zufrieden mit Druck und hoffe, er bleibt so, jedenfalls ne ganze, lange Weile, so dass ich mich langweilen darf weil Arzttermine abnehmen.

    Ja und über Flugerlaubnis freue ich mich auch ganz doll.
    Gute Nacht und liebe Grüsse an Alle
    togram

  • Hallo togram!

    Mein nicht an den PC können hatte nichts mit meinen Augen zu tun. Ich hab eine normale
    Kontrolle nächsten Montag.

    Ich hatte eine große Aufgabe einer ganz anderen Art zu bewältigen.

    Es kam gestern Abend bezüglich Cortisonresponder noch was rein.
    Kommt heute oder morgen. Ich muss es erst lesen und dann kommt das.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Vielen Dank, habe den Beitrag aufmerksam gelesen.
    Cortisondauergabe nur Auswirkungen beim grauen Star?
    Merkwürdig, warum steht dann sogar im Beipackzettel von Cortisonhubanwendungen: mögliche Nebenwirkung (Auswirkung)grüner Star????????

    Nachdem exakt 2 Wochen nach Ausschleichen der Cortisontropfen der Druck am operierten Auge runter ging, da vermute ich mal, dass ich mal wieder hier geschrieen habe, ohne es zu wollen.

    Bin immer noch total verunsichert über die Aussage des letzten Oberarztes am UKE, Druck 10 ist Utopie, alles was unter 17 ist, ist ok.
    Es hat mich so runtergezogen, dass ich bisher keinen Druckkontrolltermin bei meiner AÄ vereinbarte. Denke, wozu, wofür, zwischen 15 und 17 hatte ich auch vor der letzten OP, "nur" mit CPC und SLT, wozu dann überhaupt die OP TS ?

    Kann nicht sagen ob ich mich verschaukelt fühle, dem Arzt oder gar Mehreren "denn sie wissen nicht was sie tun, geschweige erzählen" unterstellen soll oder nur diesem Arzt Gram sein soll.

    Dein Leitsatz Sabine wurde schlagartig zu nichte gemacht......wo ist mein Ziel....eh mein Zieldruck, lach.
    Schönes Wochenende
    togram

  • Hallo Sabine.
    Vielen Dank, habe den Beitrag aufmerksam gelesen.
    Cortisondauergabe nur Auswirkungen beim grauen Star?
    Merkwürdig, warum steht dann sogar im Beipackzettel von Cortisonhubanwendungen: mögliche Nebenwirkung (Auswirkung)grüner Star????????

    Hallo togram!

    Nein, natürlich nicht nur ausschließlich der Graue Star!!!
    Das war eine Randinformation, nachdem ja eingehend über die Auswirkungen bei Glaukom
    geschrieben wurde, bzw. über den möglichen Druckanstieg, wenn man zu den
    Respondern gehört.

    Zitat von togram

    Nachdem exakt 2 Wochen nach Ausschleichen der Cortisontropfen der Druck am operierten Auge runter ging, da vermute ich mal, dass ich mal wieder hier geschrieen habe, ohne es zu wollen.

    Bin immer noch total verunsichert über die Aussage des letzten Oberarztes am UKE, Druck 10 ist Utopie, alles was unter 17 ist, ist ok.
    Es hat mich so runtergezogen, dass ich bisher keinen Druckkontrolltermin bei meiner AÄ vereinbarte. Denke, wozu, wofür, zwischen 15 und 17 hatte ich auch vor der letzten OP, "nur" mit CPC und SLT, wozu dann überhaupt die OP TS ?

    Kann nicht sagen ob ich mich verschaukelt fühle, dem Arzt oder gar Mehreren "denn sie wissen nicht was sie tun, geschweige erzählen" unterstellen soll oder nur diesem Arzt Gram sein soll.

    Dein Leitsatz Sabine wurde schlagartig zu nichte gemacht......wo ist mein Ziel....eh mein Zieldruck, lach.
    Schönes Wochenende
    togram

    Togram, nun lass Dich doch nicht von so einer einzigen Aussage so runterziehen! Die Ärzte sagen leider manchmal schnell einfach so was daher, ohne, dass sie
    darüber nachdenken, wie das auf den Patienten, der gegenübersitzt, wirkt.

    Kümmere Dich weiterhin um Deine Augen und Deine Kontrolltermine. Du weißt doch, WIE wichtig das ist!

    Was hat Fr. Prof. Klemm damals zu Dir gesagt? Diese Aussagen würd ich doch glatt über die Aussage des Oberarztes stellen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Vielen Dank, habe den Beitrag aufmerksam gelesen.
    Cortisondauergabe nur Auswirkungen beim grauen Star?
    Merkwürdig, warum steht dann sogar im Beipackzettel von Cortisonhubanwendungen: mögliche Nebenwirkung (Auswirkung)grüner Star????????

    Hallo togram!

    Nein, natürlich nicht nur ausschließlich der Graue Star!!!
    Das war eine Randinformation, nachdem ja eingehend über die Auswirkungen bei Glaukom
    geschrieben wurde, bzw. über den möglichen Druckanstieg, wenn man zu den
    Respondern gehört.

    Zitat von togram

    Nachdem exakt 2 Wochen nach Ausschleichen der Cortisontropfen der Druck am operierten Auge runter ging, da vermute ich mal, dass ich mal wieder hier geschrieen habe, ohne es zu wollen.

    Bin immer noch total verunsichert über die Aussage des letzten Oberarztes am UKE, Druck 10 ist Utopie, alles was unter 17 ist, ist ok.
    Es hat mich so runtergezogen, dass ich bisher keinen Druckkontrolltermin bei meiner AÄ vereinbarte. Denke, wozu, wofür, zwischen 15 und 17 hatte ich auch vor der letzten OP, "nur" mit CPC und SLT, wozu dann überhaupt die OP TS ?

    Kann nicht sagen ob ich mich verschaukelt fühle, dem Arzt oder gar Mehreren "denn sie wissen nicht was sie tun, geschweige erzählen" unterstellen soll oder nur diesem Arzt Gram sein soll.

    Dein Leitsatz Sabine wurde schlagartig zu nichte gemacht......wo ist mein Ziel....eh mein Zieldruck, lach.
    Schönes Wochenende
    togram

    Togram, nun lass Dich doch nicht von so einer einzigen Aussage so runterziehen! Die Ärzte sagen leider manchmal schnell einfach so was daher, ohne, dass sie
    darüber nachdenken, wie das auf den Patienten, der gegenübersitzt, wirkt.

    Kümmere Dich weiterhin um Deine Augen und Deine Kontrolltermine. Du weißt doch, WIE wichtig das ist!

    Was hat Fr. Prof. Klemm damals zu Dir gesagt? Diese Aussagen würd ich doch glatt über die Aussage des Oberarztes stellen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Vielen Dank, habe den Beitrag aufmerksam gelesen.
    Cortisondauergabe nur Auswirkungen beim grauen Star?
    Merkwürdig, warum steht dann sogar im Beipackzettel von Cortisonhubanwendungen: mögliche Nebenwirkung (Auswirkung)grüner Star????????

    Hallo togram!

    Nein, natürlich nicht nur ausschließlich der Graue Star!!!
    Das war eine Randinformation, nachdem ja eingehend über die Auswirkungen bei Glaukom
    geschrieben wurde, bzw. über den möglichen Druckanstieg, wenn man zu den
    Respondern gehört.

    Zitat von togram

    Nachdem exakt 2 Wochen nach Ausschleichen der Cortisontropfen der Druck am operierten Auge runter ging, da vermute ich mal, dass ich mal wieder hier geschrieen habe, ohne es zu wollen.

    Bin immer noch total verunsichert über die Aussage des letzten Oberarztes am UKE, Druck 10 ist Utopie, alles was unter 17 ist, ist ok.
    Es hat mich so runtergezogen, dass ich bisher keinen Druckkontrolltermin bei meiner AÄ vereinbarte. Denke, wozu, wofür, zwischen 15 und 17 hatte ich auch vor der letzten OP, "nur" mit CPC und SLT, wozu dann überhaupt die OP TS ?

    Kann nicht sagen ob ich mich verschaukelt fühle, dem Arzt oder gar Mehreren "denn sie wissen nicht was sie tun, geschweige erzählen" unterstellen soll oder nur diesem Arzt Gram sein soll.

    Dein Leitsatz Sabine wurde schlagartig zu nichte gemacht......wo ist mein Ziel....eh mein Zieldruck, lach.
    Schönes Wochenende
    togram

    Togram, nun lass Dich doch nicht von so einer einzigen Aussage so runterziehen! Die Ärzte sagen leider manchmal schnell einfach so was daher, ohne, dass sie
    darüber nachdenken, wie das auf den Patienten, der gegenübersitzt, wirkt.

    Kümmere Dich weiterhin um Deine Augen und Deine Kontrolltermine. Du weißt doch, WIE wichtig das ist!

    Was hat Fr. Prof. Klemm damals zu Dir gesagt? Diese Aussagen würd ich doch glatt über die Aussage des Oberarztes stellen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Zuerst einmal....habe heute Termin für den 2.10. bei meiner AÄ gemacht, weil....Du hast ja so recht mit der Aussage...lass dich von einer Aussage nicht runterziehen.
    Prof. Klemm meinte auch Zieldruck 10 erstrebenswert.

    Der Oberarzt hat sogar in meiner Akte was abändern lassen, das habe ich mitbekommen. Was weiß ich allerdings nicht, habe nur die Anweisung mitbekommen. Frage dann am 4.12. danach, falls bis dahin Druck konstant und weiterhin Richtung 10, lach.

    Sabine.....wo finde ich denn "ausführlich über Cortison"? Wenn ich als Suchbegriff Cortson hier eingebe, kein Ergebnis. Schwierige Suchmaschine oder Dummtogram?

    Aber nochmals danke, danke für Deine Hilfe und Erklärungen, Ermahnungen usw. Wie immer topp!
    L.G.
    togram

  • Hallo Sabine.
    Zuerst einmal....habe heute Termin für den 2.10. bei meiner AÄ gemacht, weil....Du hast ja so recht mit der Aussage...lass dich von einer Aussage nicht runterziehen.
    Prof. Klemm meinte auch Zieldruck 10 erstrebenswert.

    Der Oberarzt hat sogar in meiner Akte was abändern lassen, das habe ich mitbekommen. Was weiß ich allerdings nicht, habe nur die Anweisung mitbekommen. Frage dann am 4.12. danach, falls bis dahin Druck konstant und weiterhin Richtung 10, lach.

    Hallo togram!

    Super :thumbup: ... hast Du gut gemacht!
    Genau, frag wegen der Akte einfach noch mal nach.

    Zitat von togram


    Sabine.....wo finde ich denn "ausführlich über Cortison"? Wenn ich als Suchbegriff Cortson hier eingebe, kein Ergebnis. Schwierige Suchmaschine oder Dummtogram?

    Aber nochmals danke, danke für Deine Hilfe und Erklärungen, Ermahnungen usw. Wie immer topp!
    L.G.
    togram

    Meinst Du mit "ausführlich über Cortison" was spezielles?
    Die Infos nur hier im Forum oder im Netz?

    Und nix mit "dumm".... sag einfach was Du konkret suchst.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine.
    Du hast geschrieben....Randinformation, nachdem ausführlich über Cortison geschrieben wurde (und Responder)und ich dachte, hier im Forum. Gab den Begriff ein, Ergebnis no found.
    Habe ich da was mißverstanden?

    Hätte ich im Netz genug und genaues erfahren, dann hätte ich kein Fragezeichen mehr vor meinen Augen, haha. Dann hätte sich die Frage ja erledigt. Hat sie aber nicht.
    Alles kann, nichts muß, könnte sein usw. Blablabla.

    Ist wie bei Glutenallergie oder Unverträglichkeit oder Tropfenallergie oder "nur " Unverträglichkeit. Nichts Genaues weiß man nicht und dreht sich im Kreis oder fühlt sich vergackeiert oder kommt sich wie Hypochonder vor.
    Verlassse Dich auf.....und du bist verlassen, kennst Du das?

    In diesem Sinn
    ein gutes Schöntraumnächtle
    togram