Glaukom-OP und Nachsorge

  • Hallo liebes Forum,
    habe gestern zum Thema Nachsorge im Anschluss an die Glaukom-OP einige Beiträge gelesen und bin hinsichtlich der Dauer der Akutphase verunsichert.

    Vom 13.06. bis 15.06.2014 lasse ich in der Uniklinik Köln ein Augeninnendruck-Langzeitprofil (beidseitig) erstellen, nachdem die 2-jährige Behandlung mit Lumigan, dann Taflotan sowie Brimonidin und Azopt zwar die Innendruckwerte (tagsüber bei der AÄ) von 12 bis max. 16 erfolgreich gesenkt hatte. Dennoch zeigte sich im HRT von 11/2013 eine Verschlechterung der Sehnervzustandes gegenüber dem HRT von 11/2012.

    Bei der Untersuchung in der Uniklinik Köln im März 2014 wurde dann festgelegt, dass im Falle von erheblichen Druckspitzen direkt am 16.06.2014 der operative Eingriff am linken (schlechteren) Auge vorgenommen würde. Ich habe da so meine Zweifel, ob die geplante Urlaubsreise (mit dem Auto) ab 04.07.2014 nicht ein wenig zu früh kommt. Da darf es aber dann zu keinerlei Komplikationen kommen oder was meint ihr?

  • Hallo Bergziege,

    habe ich es überlesen oder um welche Op-Methode geht es eigentlich ? Die Nachbehandlung hängt ja davon ab.

    Viele Grüße, Gisa

  • Willkommen Bergziege,

    bei "operativer Eingriff" geh ich jetzt von einer Trabekulektomie (TE) aus.
    In dem Fall würde ich - auch ohne Komplikationen - den Urlaub nicht unbedingt keine oder knapp 3 Wochen später empfehlen.

  • Hallo Gisa, hallo Silli,
    tja, streng genommen weiß ich jetzt auch nicht, welche OP dann vorgesehen wäre. Gehe aber mal auch von TE (ist doch datt mit dem Sickerkissen!?) aus. Im Case Management meinte man nur, dass fliegen wohl nicht, fahren schon ginge. Wie sieht es dann mit Urlaub in den Bergen (Höhen von 1.600 - 2.400 m ü NN) aus. Ist der geringere Luftdruck ein Problem (wenn fliegen eines ist)?

    Naja, werde wohl bei nicht so dramatischen Druckwerten die OP verschieben, falls diese dann überhaupt nötig erscheint. Ggf. hilft ja eine Therapie-Anpassung beim Tropfen weiter.

    Gruß bergziege

  • Hallo bergziege,

    bei dem Namen hab ich schon vermutet, dass es sich eher um einen Wanderurlaub in den Alpen handelt als entspanntes Liegen im Spa-Bereich des Wellness-Hotels.

    Fliegen an sich ist kein Problem, da Flugzeuge Druckausgleich haben. Ich hatte da Schiss vor, weil meinem Hochdruckglaukom rechts nicht so ganz zu trauen ist, wie sich ja jetzt auch wieder gezeigt hat. Geflogen bin ich trotzdem.
    Zur Nachahmung empfehlen würde ich das nicht, solange nicht gewisse Erfahrungswerte bestehen. Und auch diese sind nicht übertragbar.

    Eine TE is dat mit dem Sickerkissen, ja.

    Einem Urlaub in den Bergen ist auch bei Verschieben der OP abzuraten wegen der Höhe bzw. dem geringen Luftdruck.
    Die OP ist ja nicht so ganz ohne Grund angedacht - da würde ich tatsächlich Wellness empfehlen im Schwarzwald oder auf Sylt.

    Was bitte bedeutet "Case Management" im Bezug auf Augenklinik? Da kriegt man ja Angst.

  • Hallo Silli,

    besten Dank für die Rückmeldung. Aber soll Urlaub in den Bergen bei Glaukom-Diagnose echt tabu sein? Hat mir noch niemand (AÄ) gesagt. Oder nur die Anstrengung in der Höhe? Ich kann nämlich auch Wellness im Ort auf 1.600 m üNN machen. Das geht doch?

    Die Uniklinik in Köln hat so ein "Case Management" eingerichtet. Die managen die Termine, was Du beit Stationäraufenthalt essen willst usw. Toll nich!

    Viele Grüße
    bergziege

  • Hallo bergziege,

    Zitat

    Aber soll Urlaub in den Bergen bei Glaukom-Diagnose echt tabu sein?

    Nein - ich gehe einfach grundsätzlich von deiner jetzigen Situation aus.

    Du schreibst von fast schon fest stehendem chirurgischem Eingriff (nach Profil) und von daher denke ich, dass deine grundsätzliche Drucksituation eher wackelig ist.

    Die Uniklinik in Köln hat so ein "Case Management" eingerichtet. Die managen die Termine, was Du beit Stationäraufenthalt essen willst usw. Toll nich!

    Wow :D

  • Hallo bergziege,

    nach meiner TE war strengste mehrwöchige Nachsorge angesagt, und die ist das Wichtigste
    an der ganzen OP. Also dürfte es mit einem Urlaub, 2 Wochen danach egal wohin, nix werden.

    Viele Grüße caro