• Hallo,

    ich habe mich ja schon kurz vorgestellt, habe jetzt aber noch einige Fragen.
    Anfang März habe ich einen neuen Termin in Köln: statonär Tagesprofil Augendruck und evtl. wollen die auch operieren, meinem linken Auge geht es gar nicht gut, ich habe erstmals eine merkbare Sehverschlechterung bei dem einfachen Zahlentest beim AA. Nun möchte ich ja gerne nach Mülheim wegen meines PVD. Da man so schnell ja dort keinen Termin bekommt ist jetzt meine Frage: Soll ich mich auch lieber in Mülhein operieren lassen, oder ist Köln vielleicht sogar erfahrener, da größer?
    Ich habe über meinen AA auch einen Termin bei Prof. Dietlein zur Besprechung und würde auch gerne von ihm operiert, falls man das überhaupt beeinflussen kann als schnöder Kassenpatient. Bis jetzt habe ich auch noch keine Überweisung nach Mülheim, die Info ist bei mir ganz neu.
    Dann habe ich auch noch einige andere Fragen zur Salztherapie etc. aber dazu später.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Jan

  • Hallo Wunderlich,

    ich habe in Mülheim nicht lange auf einen Termin gewartet, bin allerdings- zum Glück- Privatpatient.

    Frau Cybulska-Heinrich, die Expertin für Niedrigdruckglaukom, hat dort immer dienstags eine Glaukomsprechstunde.

    Mein stationärer Aufenthalt liegt erst in 6 Wochen, aber der Zeitpunkt ist aus anderen Gründen erst etwas später....

    Ich habe natürlich noch nicht so die große Erfahrungen, aber ich muss sagen, dass genau diese PVD dort zum ersten Mal abgefragt worden ist.....
    Mit meiner 24 h Blutdruckkurve war mein Haus AA und mein Hausarzt sehr zufrieden, doch dort niemand...
    Sie haben dort auch ein spezielles Gerät, welches die Durchblutung im Auge misst ( dauert ca. 1 h pro Patient ). Dies war leider an meinem Tag besetzt, wird bei meinem stationären Aufenthalt gemacht...

    Am selben Tag war jemand aus Berlin da und mometan kommen Patienten mit NDG von überall her....

    Guck dir mal Sofias Thread an, sie war bereits stationär da....

    Viele Grüße

    cinderella

  • Hallo Jan,

    du könntest ja vielleicht auch zweigleisig fahren?
    Also das Druckprofil ruhig wahrnehmen und die Besprechung in Köln und schon mal einen Termin in Mülheim machen. Oder wollen die in Köln direkt operieren? (was ich eher nicht denke, weil normalerweise erstmal Profil und Untersuchungen gemacht werden, zumindest wie ich es kenne).

    Ich würde es wohl so machen in deiner Situation, weil ich auf Grund der Berichte hier von den erfahrenen NDG-Patienten auch eher nach Mülheim gehen würde.
    So ein Profil und Untersuchungen schaden ja nicht, eine Zweitmeinung auch nicht - und du müsstest dir keine Gedanken machen, den Termin abzusagen, hättest Zeit, da eine Entscheidung für dich zu treffen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich hab noch eine Frage zu Mülheim:
    Warum steht ein Dr. Zaher Sbeity als Spezialist für Glaukom auf der Homepage? Und Frau Cybulska-Heinrich hat andere Spezialgebiete?

    Besten Dank

    Jan

  • Hallo,

    ja, auf der ersten Seite der Klinik steht es so.....

    Wenn du aber weiter schaust oder googelst erscheint : spezialisiert auf Normaltensioglaukom. Googel doch mal ihren Namen.

    Sie hat bei Prof Flammer in Basel gelernt und ist weiterhin in der Glaukom Forschungsgruppe tätig.

    Auch diese Infos habe ich hier alle aus dem Forum bezogen, danke Sofia. :blume:

    Bei mir wurde eine Magnesiumtherapie bekommen...auch von Gingko hält sie viel.....

    Viele Grüße

    cinderella

  • Vielen Dank!

    Gingko nehme ich bereits, wie ist das mit dem Magnesium? Wirkt das speziellere Präparat auch so abführend wie das Mgcarbonat? Ich bin da leider etwas empfindlich.


    MfG


    Jan

  • Hallo Jan,

    Magnesiumcarbonat (ist im Discountermagnesium) taugt eher etwas für Freeclimber und Reckturner, da aber an den Händen ;) . Es kann vom Körper nicht gut aufgenommen werden. U.a. deshalb die 'Wirkung'.

    Frau Heinrich (Flammer auch) empfiehlt Magnesiocard Forte von Verla. Man soll hiervon 10 - 20 mmol/d (entspricht ca. 250-500 mg Magnesium) nehmen. Bei mir wirkt es nicht abführend. Falls es dennoch so wirkt, einfach Naturjoghurt dazu essen.

    Magnesiocard ist Magnesiumaspartat. M-aspartart, M-citrat und M-orotat wird vom Körper gut aufgenommen.
    Bei Ginko sollten es 120/240 mg/d sein. Filmtabletten, nicht Tee oder Pulver.


    Gruß Sofia