Fragen zur Durchblutungsdiagnostik bzw. zum Schlaflabor

  • Hallo und guten Abend,

    bin verzweifelt auf der Suche nach Rat und habe dieses Forum entdeckt.

    Meine Augen haben sich verschlechtert und es wurde die Diagnose "Glaukom" diagnostiziert. Zu unterschiedlichen Tageszeiten wurde der Druck gemessen. Es ist weder niedriger noch zu hoher Druck festgestellt worden. Ich bekam Cosopt S verschrieben. Meine Augen verschlechtern sich weiter.

    Nun möchte ich gerne wissen, was hinter der Verschlechterung meiner Augen steckt und welchem Krankenhaus ich mich anvertrauen kann. Ich möchte auf jeden Fall sicherstellen, dass sich meine Augen nicht weiter verschlechtern Durchblutungsuntersuchungen bzw. Untersuchungen bei Nacht wurden bei mir noch nicht durchgeführt. Daher habe ich nicht das Gefühl, dass die Ursache gefunden worden ist. Viel gelesen habe ich hier über das Krankenhaus in Mülheim (unter Dr. Cybulska) bzw. in Basel (unter Prof. Dr.Flammer) für diese Fälle. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Ärzten gemacht?

    Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen, welche Untersuchungen auf jeden Fall durchgeführt werden sollten? Und wie diese Untersuchungen heißen? Ich war nun bei zwei Ärzten und die Checks waren identisch.Druck, Gesichtsfeld und Fotos der Sehnerven. Mehr nicht! 

    Wäre sehr dankbar für jeden hilfreiche Antwort. :) Ich habe ja nur ein Paar Augen.

    Besten Dank
    zwingeling

  • Hallo Zwingeling, es gibt Normaldruckglaukome. Ist das die Diagnose? Du musst erst mal wissen, welches Glukom Du hast. In welcher Form verschlechtern sich die Augen, Visus geht runter? Oder Gesichtsfelddefekte, oder Schleier oder tanzen die Buchstabe, wenn Du liest?
    Frag Deinen AA, er muss dir antworten und wenn er sich nicht genügend Zeit für Dich nimmt, dann frag einen zweiten. Die Diagnostik bei Dir ist bei einem Glaukom die, die man macht, aber Du brauchst Aufklärung! Zusätzlich würde ich eine Hornhautdickemessung durchführen lassen, genannt Pachymetrie. So kann man den tatsächlichen Druckwert ermitteln. Die Verschlechterung der Augen kann unterschiedlicher Ursache sein, aber das findet der Arzt heraus. Fragen!!! Ganz liebe Grüsse, Keksi

  • Hallo Zwingeling,

    Keksi hat ja schon einige Fragen gestellt.
    Um dir helfen zu können, wäre es gut, Folgendes zu wissen:

    Wann wurde bei dir das Glaukom diagnostiziert?
    Hat man dir gesagt, um welche Glaukomform es sich handelt?
    Wie war der Augendruck bei der Glaukomdiagnosestellung?
    Welchen Zieldruck hat dein AA festgelegt?
    Wie ist der IOD unter Cosopt Therapie? Wird der Zieldruck erreicht?
    Wurden deine Augen mit einer Spaltlampe untersucht und sind hierbei Aushöhlungen des Eintrittspunktes des Sehnerven (Papillenexcavationen) festgestellt worden?
    Handelt es sich bei den Fotos die du ansprichst um eine Fundusfotografie, d.h. die Netzhaut und die Papille wurden aufgenommen um die Aufnahmen mit späteren zu vergleichen?
    Sind diese Fotos ggf. Laserscans wie OCT, HRT oder GDx?
    Was sagen die Gesichtsfelduntersuchungen aus? Gibt es Ausfälle und wenn ja, sind sie mit der Zeit mehr geworden?

    Du sagst, deine Augen haben sich verschlechtert. Wie wirkt sich dieses aus?
    Bei einem Glaukom, insbesonders in den ersten Jahren, merkt man beim Sehvermögen nichts. Dies ist ja das Tückische beim Glaukom. Selbst Gesichtsfeldausfälle werden lange Zeit vom Gehirn kompensiert.
    Eine Verschlechterung des Sehvermögens kann viele Ursachen haben. Welche? Das kann dir nur dein AA sagen.

    Bei einem gesicherten NDG, ggf. mit zusätzlicher PVD sollte die Durchblutung von Retina und Sehnerv untersucht werden. Was und wie zu untersuchen ist, muss, auf den jeweiligen Fall bezogen, die Augenklinik festlegen. Du hast ja schon 2 aufgeführt, die sich mit NDG und Durchblutungsdiagnostik intensiv beschäftigen.

    Ja, ich kenne die beiden Kliniken und kann Prof. Flammer (er geht leider bald in den Ruhestand) und Frau Dr. Cybulska-Heinrich bestens empfehlen. Frau Heinrich war Oberärztin bei Prof. Flammer und ist jetzt Oberärztin in der Augenklinik Mülheim/Ruhr.

    Bei einem NDG ist die Senkung des IOD auf einen angemessenen Zieldruck die eine Komponente. Der internistische Bereich mit der Verbesserung der Durchblutung und damit Sauerstoffversorgung von Sehnerv und Retina sowie der Neuroprotektion ist mindestens ebenso wichtig. Gerade diesen Bereich bekommt man deutlich schwieriger in den Griff.

    Wie es mir ergangen ist und was ich alles unternommen habe, kannst du in meinen Beiträgen nachlesen.
    Geh auf mein Profil, dort findest du alles.


    Viele Grüße
    Sofia

  • Hallo Zwingeling,

    ich war auch in der Augenklinik Mülheim/Ruhr für 3 tage bzw. 2 Nächte. Die Diagnostik dort scheint mir recht umfangreich und es umfangreich untersucht. Das Problem besteht meistens darin, dass eine Momentaufnahme beim Normaldruckglaukom keine sichere Aussage liefert, woran es nun liegt. erst die wiederholte Messung und sichere Bestätigung von Veränderungen über Jahre, möglichst mit gleicher Methode gemessen, leifert eine Aussage.
    Die Mangeldurchblutung als Ursache war bei mir .z. B. vermutet worden (kalte Hände etc.), konnte aber nicht eindeutig bestätigt werden, da ich es eher mit erhöhtem Druck zu tun habe und nächtliche Einbrüche (Dips) nicht auftreten.
    Die oft diskutierten Nahrungsmitteleinflüsse und Wirkung von Magnesium, Ginkgo etc. wurden auch in meinem Fall von der Klinik eher im Sine von "könnte nützlich sein" als "unbedingt erforderlich" recht vage bewertet. Ich nehme beides schon länger.
    Man darf sich also nicht zuviel erhoffen.
    Ich kann aber diese Klinik durchaus empfehlen.

    Gruß
    C3PO