Diagnose Glaukom/ zweite Meinung !? mangelnde Untersuchung

  • Halllo zusammen!!
    Weil ich von meinem Arzt nicht viel Infos bekomme, wende ich mich an euch.
    Bei mir wurde vor ca. 1 1/2 Jahren bei einer routinemässigen Kontrolle ein erhöhter Augeninnendruck auf beiden Augen von 27 festgestellt.
    Benutze schon seit Jahren eine Lesebrille, hatte aber sonst nie Probleme mit den Augen. (bin 52 Jahre alt)
    War deshalb vieleicht bis dato mein dritter Besuch beim Augenarzt überhaupt.
    Da ich ein länger andauerndes "Druckgefühl" auf den Augen wahrnahm, meldete ich mich beim Augenarzt an, um dies mal checken zu lassen.
    Alles o.k. aber.....nehmen Sie doch mal die Vorsorgeuntersuchung des Augeninnendruckes wahr.
    Ergebniss s. oben !
    LatanoTim-Vision verschrieben. Nach einer Woche Nachuntersuchung-beide Augen bei 18 !
    Gesichtsfeldmessung - alles im Normalbereich !!
    Ich möge jetzt alle 3 Monate wiederkommen, Augendruckmessung/Medikamente
    Innendruck blieb so bei 18. Bis vor drei Monaten! Stieg da um 1 Punkt auf beiden. Gesichtsfeldmessung wurde auch gemacht. Ein volles Jahr war ja nun "rum".
    Augenarzt: Der Druck kann schon mal schwanken. Schauen wir mal bei der nächsten Untersuchung....
    Die war dann letzte Woche.. Druck bei beiden Augen 19-20 !!!
    Augenarzt: Ich hätte den Druck gerne ein wenig mehr runter. Schreibe Ihnen mal ein stärker wirkendes Präparat auf.
    Jetzt tropfe ich Ganfort !!!
    Und fange jetzt auch mal an, mich im Netz schlau zu machen 8|
    Keine Untersuchung der Hornhautdicke( hab ich jetzt erst hier gelesen) , 24 Stunden Messung!? Wie weit ist der Sehnerv geschädigt? Welche Glaukomart habe ich überhaupt?? Fragen über Fragen, die mein Arzt unbeantwortet lässt.
    Habe hier in Dortmund doch eine gute Augenklinik!! Kann man sich dort mal eine zweite Meinung holen, vieleicht mit einer Überweisung vom Hausarzt??
    Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen !!
    Mit besten Grüßen
    Günter

  • Hallo Günter,

    wie hat dein AA dich überhaupt untersucht? Applanationstonometrie und Perimetrie, sonst nichts? War es vielleicht nur die ungenaue Messung des IOD mittels Luftstoß?

    Ein erhöhter Augendruck bei der Tonometrie sagt allein überhaupt nichts über ein Glaukom aus, genausowenig Gesichtsfeldmessungen ohne Befund. Es gibt eine Reihe von Menschen mit erhöhtem IOD ohne Glaukom und ein Gesichtsfeldausfall tritt erst bei fortgeschrittenem Glaukom auf.

    Zu einer Glaukomvorsorgeuntersuchung gehört zwingend eine Untersuchung mit der Spaltlampe. Hier kann er erkennen, ob eine Papillenexkavation vorliegt, die einen Glaukomverdacht begründet. Falls ja, sind weitergehende Untersuchungen erforderlich.
    Zuerst sollte eine Pachymetrie gemacht werden, um die Hornhautdicke festzustellen. Ggf. sind bei dem gemessenen IOD Korrekturen erforderlich.
    Anschliessend HRT und OCT zur Beurteilung des Sehnerven und der Retina. Mittels 24h Blutdruckmessung (Hausarzt) kann man feststellen, ob erhebliche nächtliche Blutdruckabfälle (unter 60 mmHgt diast.) vorliegen. Wenn ja, sollte unbedingt eine 24h Augendruckmessung stationär in der Augenklinik gemacht werden. Bei Vasospasmen, die ich bei deinem IOD und deiner Beschreibung aber nicht vermute, müssen die Durchblutung der Retina und des Sehnervkopfes mittels RVA und ggf. ODF überprüft werden.

    So ohne Weiteres würde ich mich nicht auf Ganfort einlassen. Es ist ein Kombipräparat aus Lumigan und Beta Blocker. Speziell die Nebenwirkungen von Lumigan können nicht ohne sein.

    An deiner Stelle würde ich mich bei einem nicht eindeutig diagnostizierten Glaukom in die Glaukomsprechstunde vom JoHo begeben.
    Prof. Kohlhaas ist eine sehr gute Adresse. Du brauchts zwingend eine Überweisung eines niedergelassenen AA, falls du kein Privatpatient bist. HA reicht nicht.
    Dein AA kann dir eine Überweisung nicht verweigern, du hast ein Recht auf eine zweite Meinung. (Ich bezweifele, ob eine erste Meinung überhaupt schon vorliegt, so wie du es hier beschrieben hast.)

    Viele Grüße
    Sofia

  • Hallo Sofia !!

    Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Info`s.
    Messung der Hornhautdicke usw. ist bei mir definitiv nicht gemacht worden.
    Zu meinem Augenarzt fällt mir immer weniger ein. 1 Behandlungsraum, ohne Termin beträgt die Wartezeit höchstens 15 Minuten.....
    Schnellstens, also Montag werde ich mir eine Überweisung vom AA holen und mich dann sofort um einen Termin im JoHo
    bemühen.
    Darauf werde ich ja dann wohl einige Wochen warten müssen...
    Was mich jetzt richtig ärgert, ist die Einnahme von Ganfort bis dahin.
    LatanoTim-Vision (Latanoprost/Timolol ) habe ich ohne Probleme vertragen, aber steht mir jetzt nicht mehr zur Verfügung.
    Nochmal herzlichen Dank. Ich werde das Forum jetzt regelmässig besuchen. Hier findet man viele Infos, die mir weiterhelfen.

    Mit besten Grüßen
    Günter

  • Hallo Günter,

    Joho ist eine gute Adresse bei Hochdruck, den hast Du.

    Die Verschreibung von Ganfort erscheint für mich aber logisch. Da Du schon ein Prostaglandin (Latanoprost) plus Betablocker hattest (Timolol) und zwar als Kombipräparat, so hat er es mit einem Prostamid versucht mit Betablocker - das ist die nächst wirksamere Kombination. Also für mich absolut nachvollziehbar.

    Sofia ist skeptisch bei Lumigan (Bimatoprost) bzw. Ganfort als Kombi mit dem Betablocker, aber Sofia und ich sind bei a) Frauen, b) niedriger Blutdruck von Natur aus und c) haben wir immer kalte Hände und Füße, einen sogenannten Vasospasmus. Genau diese Menschen vertragen erfahrungsgemäß Lumigang (Bimpatoprost) oder Ganfort nicht gut. Wenn Du nun ein Glaukomhochdruckpatient bist und eher nicht frierst und auch keinen niedrigen Blutdruck hast, dann wird das mit dem Ganfort vermutlich doch recht gut klappen.

    Toi, toi, toi - in Dortmund sind sie echt nett und Du wirst rundum geprüft, die Diagnose wird solide. Dortmund arbeitet aber auch gerne mit Lumigan/Ganfort.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    danke für Deine Nachricht.
    Ich warte dann mal den Termin im JoHo ab. Danach bin ich hoffentlich schlauer.
    Deine Meinung zu Ganfort nimmt mir ein wenig den Druck.
    Stimmt, habe keinen niedigen Blutdruck. Versuch macht klug.
    Wünsche allzeit einen schönen Tag
    Gruß
    Günter