Engwinkelglaukom und Akupunktur. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo,

    ich drücke mich (Angst - auch vor den Komplikationen danach) seit 1 Jahr vor einer TE beidseitig. Leider ist meine Sehkraft schlechter geworden. Obwohl der AID bei 17 liegt.

    Tropfe jetzt Azopt und Taflotan sine und vertrage es relativ gut.

    Habe gelesen, dass Akupunktur helfen kann den Druck zu senken. Macht es Sinn zu einem TCM-Arzt zu gehen? Bin für Erfahrungsaustausch dankbar.

    Liebe Grüße

    lilitx

  • Hallo Lilitx,

    sag mir ganz rasch noch ein paar Daten zu Dir, ich bin morgen früh bei der Akupunktur und kann fragen.

    Engwinkelglaukom hört sich aber sehr sehr stark nach OP an. Bei Normaldruckglaukom mit Vasospasmus und niedrigem Blutdruck ist Akupunktur die Begleittherapie der Wahl - sie senkt den Druck ein ganz klein wenig, hilft sehr gut gegen den Vasospasmus.

    Beim Engwinkelglaukom ist es ja ein anatomisches Problem des Auges und da kann man mit Akupunktur - so meine laienhafte Vorstellung - nichts ausrichten.

    Alter?
    Wie lange Glaukom?
    Wie groß schon der Schaden?
    Kalte Hände und Füße?
    Was sonst noch für Erkrankungen?
    Medikamente?
    Medikamentenverträglichkeit?
    Allergien?
    Unverträglichkeiten?

    Hau in die Tasten - ich nehm das morgen früh mit.

    Gru´ß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich habe nach Deinem Medikament geforscht. Hier ist die Fachinformation:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/44/1-31744.pdf

    Meiner Ansicht nach wäre Dein Weg mit Asthma und Engwinkelglaukom und Katarakt so:

    - Augenop's machen lassen

    - vorher Kur beantragen und zwar eine mit Augenklinik z. B. Bad Hall oder Davos mit Augenarzt - das wäre das Beste

    Die Begründung Astha muss geringer werden und weniger dosiert werden muss den Kurantrag durchbringen - dann wanderst Du durch Davos in dem Heilklima und wirst wieder fitter und den Augen tut das Klima dort auch gut.

    Das alles wäre viel besser als herumdoktern vor Ort mit Spray A, Spray B, Augen kriegen C usw.

    Katarakt Nachsorge ist schnell gemacht. TE Nachsorge dauert - das müsste dann in Davos sichergestellt werden.

    Denk mal darüber nach - ich würde das so machen und dafür kämpfen.

    Angst haben wir alle - klar, aber es gibt auch viele positive Beispiele.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)