Unverträglichkeit der Konservierung

  • Hallo,
    Meiner Erfahrungen:
    Im August 05 wurde bei mir ein Augendruck von 21 festgestellt. Grenzwert sagte mein AA.
    Nächste Kontrolle in Oktober 05 mit Druck 24 (also gestiegen). Der AA sagte mir:
    1. Laut dem Winkel zu beurteilen ist es der grüne Star.
    2. Der Sehnerv ist leicht zerfleddert (ist aber nicht schlimm, haben viele)
    3. Das Gesichtsfeld hat einen kleinen Ausfall gezeigt, kann aber noch normal sein. Man muss die nächsten Messungen abwarten.

    Ich bekam also Tropfen ,Xalatan . Nach ein paar Tagen hatte ich Bindehautentzündung und Augenschmerzen. (Mein Druck war 20 mit Tropfen). Ich bekam andere Tropfen (Trusopt).
    Bei nächster Kontrolle (nach ein paar Tagen) war Entzündung besser und ich hatte keine Beschwerden mehr. Ich war froh.
    Nach einer Woche bekam ich eine Schwellung, Bläschenbildung und Rötung auf meiner Nase. Hatte jedoch keine Schmerzen nur Spannungsschmerzen bei Bewegung der Nase.
    Meine Nase wurde zunehmend eine Knollennase (rot und dick)
    Lt. AA vermutlich Allergie auf Konservierungsmittel.
    Also bekam ich die einzigen Tropfen ohne Konservierung nämlich Timo Comod 0,5 %
    Diese senkten den Druck leider nicht. Bei der Tagesdruckmessung hatte ich 26-27-27-25
    Nach der zweiten Tagesdruckmessung nahm ich zusätzlich ein homöopathisches Mittel.

    Also probierte ich wieder Xalatan. Mein AA sagte, ich sollte noch durchhalten es gibt bald ein neues Mittel von Trusopt ohne Konservierung. Eine Woche quälte ich mich rum hatte Schmerzen, rotes Auge und konnte nichts mehr lesen, kein Fernseher und an keinen PC mehr alles strengte mich an. Ich ging schon um 19 oder 20Uhr ins Bett da gings mir am besten. Nach einer Woche setzte ich die Xalatan wieder ab und nahm wieder die Timo-Comod mit einem homöopathisches Mittel.
    Bei weiteren Kontrollen hatte ich einen Druck von 20. (Grenzwert)
    Ich habe auch einen niedrigen Blutdruck und kalte Hände und Füße. Bei den Timo Comod bekam ich immer totale Kreislaufbeschwerden und bin öfters umgefallen.
    Seit 23. Dez. 05 nehme ich jetzt Trusopt-S ohne Konservierung. Die erste Druckmessung mit diesen Tropfen ergab 18.
    Im Moment habe ich aber wieder eine Entzündung am Auge und Schmerzen, ich hoffe es kommt nicht schon wieder von den Tropfen .Auch habe ich immer wieder Druckschmerzen auf dem Auge oder um das Auge herum. Andere Tage merke ich gar nichts und mir geht es ganz super. Mein Auge ist aber immer schnell angestrengt (Habe ich erst seitdem ich tropfe).

    Im März wird ein Foto von meinem Sehnerv gemacht.(25€)

    Im Februar soll die dicke meiner Hornhaut gemessen werden. Mein AA bekommt da so ein neues Gerät zum Testen und ich kann da mitmachen.
    Hat jemand damit Erfahrung mit diesen Untersuchungen?

    Ich hatte nach diesen Untersuchungen bei meinem AA gefragt, selbst hat er mir nichts vorgeschlagen. Wieso warten die AÄ immer solange damit? Wegen den Kosten oder sind sie nicht so angenehm oder sogar schädlich?

    Emilie

    Einmal editiert, zuletzt von Emilie (22. Februar 2006 um 12:16)

  • Liebe Emilie,

    kommst du aus Kasachstan? Tut aber nichts zur Sache.

    Du schreibst von deinen erheblichen Nebenwirkungen unter verschiedenen Tropfen. Dein Augenarzt nimmt an, dass das Konservierunsmittel schuld sei. Kann sein, vielleicht war aber auch der Wirkstoff schuld. Die meisten Tropfen machen das Gefühl, die Augen seien trocken. Man kann die Augen kaum aufhalten. Ist halt so. Bei höherer Luftfeuchtigkeit (im Sommer) ist das erträglicher.

    Deine Nebenwirkungen unter Timolol sind auch dosisabhängig. Du könntest versuchen, nur einen 1/4 Tropfen zu geben, die schwächere Form zu nehmen (0,25 %) und keinesfalls mehr als einmal am Tag zu tropfen. Vielleicht kommst du dann zurecht und hast keine kalten Finger mehr. Bist du noch jung?

    Von den gängigen Medikamenten hast du noch nicht Alphagan ausprobiert. Versuch das mal.

    Gruß, Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    Danke für deine Nachricht.

    Wieso kommst du auf Kasachstan?
    Ich komme aus dem Ries. Das ist ein Gebiet (Meteoriteneinschlag) zwischen der fränkischen und schwäbischen Alp. Nähe Augsburg.

    Ob ich jung bin? Da kommt natürlich darauf an wie alt du bist. Mein Sohn sagt ich bin alt. Meine Mutter sagt ich bin jung. Ich sage Mittelalter (Ich bin 47).

    Nein, Alphagan habe nicht noch nicht ausprobiert.

    Nachdem ich Xalatan,Trusopt ausprobiert hatte und Timo-Comod keine Entzündung und keinen Ausschlag bewirkt hatte, meinte mein AA es müsste das Konservierungsmittel sein. Ich fragte ihn dann noch, ob ich nicht doch ein anderes Mittel testen sollte, wenn es nicht an der Konservierung liegt. Er meinte, ich habe schon viel getestet und die kosten auch sehr viel.

    Mit Müh und Not gab er mir dann doch noch welche mit (Iopidine 5mg). Da ich aber zuvor nochmals Xalatan getestet habe und wieder starke Beschwerden bekam und diese auch nach dem Absetzen noch lange anhielten, habe ich diese Iopidine nicht mehr genommen.
    Ausserdem hört sich der Beipackzettel auch noch schlimm an.
    Die kalte Finger habe ich immer schon. Kalte Hände und Füsse gehören zu mir. Mir ist auch immer kalt.

    Ich freue mich schon auf den Sommer.

    Wenn es nach deinen Erfahrungen besser wird, habe ich wieder Hoffnung.

    Herzliche Grüße

    Emilie

  • Hallo Emilie,

    "Kasachstan" wegen des Namens, der dort häufig ist. Die Frage nach "jung" wegen deines niedrigen Blutdrucks.

    Also, deine Behandlung mit verschiedenen Tropfen ist bisher unerfreulich und ungenügend. Iopidine ist, soweit ich weiß, vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr üblich und durch Alphagan abgelöst, das natürlich wieder zu den teuren Tropfen gehört.

    Dein Gesichtsfeld ist "grenzwertig". Es scheint doch so zu sein, dass du unbedingt deinen Druck senken musst. Das Konservierungsmittel ist überall das gleiche. Falls du also irgendwelche Tropfen mit Konservierungsmittel verträgst, dann liegt es doch nicht am Konservierungsmittel. Es bleibt dir nichts Anderes übrig, als immer wieder zum Augenarzt zu gehen, der dir aber nicht Alphagan aufschreiben will, weil es teuer ist. Schließlich gibt es noch Pilocarpin, das in der öligen Form ohne Konservierungsstoffe ist und auch in schwacher Form ohne Konservierungsstoffe in kleinen "Einmaldosen" abgepackt ist. Pilo ist billig. Dein Arzt kann aber andere Einwände haben. Es ist unmodern und die Nebenwirkungen sind auch erheblich, nämlich Kurzsichtigkeit und Behinderung im Dunkeln. Aber ich nehme das für mich hin, dafür, dass der Druck runtergeht.

    Du kannst auch versuchen, einen kleineren Tropfen ins Auge zu tun (weil die Flüssigkeit scheinbar an der Nase entlang läuft). Und schließlich helfen dir vielleicht "künstliche Tränen", d. h. Tropfen, die die Augen benetzen, gegen das Brennen und Müdigkeitsgefühl. Die kannst du ohne Rezept kaufen. Die normalen Fläschchen haben aber wieder das Konservierungsmittel.

    Es sieht alles nach viel Kampf aus. Aber aufgeben darfst du auf keinen Fall. Übrigens, ich habe keine Bedenken, die "Einmaltropfen" auch mehrere Tage zu nehmen, bis das Minifläschchen leer ist. Aber so eine Antwort kannst du "offiziell" natürlich nicht bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (4. Februar 2006 um 16:14)

  • Hallo Emilie,

    nun solltest du uns aber wissen lassen, ob Trusopt-S dir geholfen hat, ob alle Nebenwirkungen verschwunden sind und ob es dir gut geht!! ?(

    Gruß, Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    tut mir leid das ich mich solange nicht mehr gerührt habe.
    Leider kann ich nicht lange vor den PC sitzen. Ich schreibe deshalb nur ganz kurz.
    Im Moment ist es zwar besser mit den Trusopt S, jedoch nicht ideal.
    Ideal wird es wahrscheinlich eh nicht mehr.
    Seit ich tropfe geht es mir nur schlechter. Arbeiten am PC kann ich wahrscheinlich bald ganz aufhören. Schade denn dieses Forum hätte mir ganz gut gefallen.

    Herzliche Grüße

    Emilie

  • Hallo Emilie,

    Du hast vor ein paar Tagen u.a. geschrieben:

    Handelt es sich dabei um ein HRT? Von nur einem Auge oder von beiden? 25 € für beide Augen wäre ein sagenhaft günstiger Preis. Aber selbst 50 € für beide Augen ist günstig. Wo wird das gemacht? Ich zahle hier in Köln 93 € (Selbstzahler, da Kassenpatient).

    Vielleicht können Andere auch mal Preise und Orte nennen.

    Gruß und alles Gute
    Klaus-Otto

  • Hallo Klaus-Otto,

    Sabine hat alles schon richtig beantwortet.

    Habe hier gelesen das Steph für die HRT 67 € bezahlt.
    Lars-Michael zahlt 0€, dies aber nur im Krankenhaus.

    Herzliche Grüße

    Emilie

  • Hallo Heinrich,

    heute geht es meinen Augen ganz gut. Heute kann ich wieder etwas länger an den PC.

    Gegen die trockenen Augen habe ich schon lange Tropfen (Hylo-Comod und Vidisic). Hylo-Comod sind ohne Konservierung und Vidisic mit (die ich aber gut vertrage).
    Ich hatte vor 8 Jahren doch eine Hornhautverletzung und seitdem Probleme damit.
    Hauptsächlich ist es noch nachts problematisch. Wenn ich nicht 1 - 2mal nachts aufstehe um meine Augen anzufeuchten habe ich Schwierigkeiten. Die Hornhaut reißt dann wieder ein.

    Mein Druck war letzte Woche bei 20 . Ich habe auch meine Hornhautdicke messen lassen. Mein AA hatte ein Leihgerät. Ich habe eine dicke Hornhaut und kann somit 2 abziehen also Druck 18. Ist doch mal etwas POSITIVES.

    Drucksenkende AT mit Konzervierung habe ich bisher nicht vertragen. Besser geht es mir auf jeden Fall mit den Trusopt S.

    Aber erzähl doch mal etwas von dir.

    Herzlich Grüße

    Emilie